Türen ausbauen?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
oldiefan99
Beiträge: 15
Registriert: 24. Okt 2022, 16:44
Wohnort: Schwarzwald
Fuhrpark: 1969 Galaxie 500 XL Convertible

Türen ausbauen?

Beitrag von oldiefan99 » 12. Jan 2023, 18:00

Hallo,
wegen einer kleinen Durchrostung an der unteren hinteren Türecke muss mein `69er Galaxie zum Karosseriebauer. Jetzt stellt sich die Frage: Ganzes Auto hinstellen, oder nur Türe vorbeibringen? Türe ist eh leer (Fenster+Heber usw. ausgebaut). Dann Frage, ob ihr die Bolzen der Türscharniere rausklopfen würdet (die haben kein merkliches Spiel, Türe schließt auch einwandfrei), oder eben die Scharniere oben und unten türseitig abschrauben? Dann muss die Türe wieder korrekt eingestellt werden.....
Wie groß ist hier welcher Aufwand? Türscharneirbolzen müsste es zwar geben, aber mir scheint die Schraubenvariante angenehmer, allerdings habe ich keine Erfahrungswerte im erneuten justieren :?: .....die Befestigungspunkte scheinen beweglich und werden erst beim festschrauben verklemmt.....

Hier war Rost zwischen den einzelnen Blechen, von außen nur leichte Blasenbildung.....
Bild

Oberes Scharnier:
Bild

Befestigung innen
Bild

Scharnier unten:
Bild

Auf dem letzten Bild auch zu erkennen, dass die Feder (Drahtbügel) zum Offenhalten der Türe fehlt. Der sitzt eigentlich bei diesen zwei Kunststoffrädern, die die Positionen fixieren. So ein Teil dürfte nur aus einem Schlachtauto zu bekommen sein, oder weiß jemand, wo ich den Federbügel herbekomme?

Vielen Dank für Eure Tipps

Sally67
Beiträge: 2287
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 351 x
Likes erhalten: 336 x

Beitrag von Sally67 » 12. Jan 2023, 18:30

Hi Gunter,
in Schweden gibts das Teil.Etwas mehr als 50€
Gerade verglichen, Teile vom 69er Mustang oder Cougar sehen anders aus.
https://www.pgbildelar.se/en/product/19 ... lower-left
Ist die Feder auch spiegelverkehrt?
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

oldiefan99
Beiträge: 15
Registriert: 24. Okt 2022, 16:44
Wohnort: Schwarzwald
Fuhrpark: 1969 Galaxie 500 XL Convertible

Beitrag von oldiefan99 » 12. Jan 2023, 20:43

Super, vielen Dank Martin :D ! Das brauch ich! Zwar linke Seite, ich glaube aber, die Scharniere sind identisch und nur gedreht. Kann das jemand bestätigen? Werde mal im Teilekatalog nachforschen.... :ugeek:

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1359
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 196 x
Likes erhalten: 151 x

Beitrag von mem64 » 12. Jan 2023, 22:05

....das sind aber keine Kunststoffräder!!..... das würde nicht mal von 12 bis mittag funktionieren..... das ist schon Metall.
Ich würde mir zumindest das kaputte Scharnier neu besorgen und das andere überholen, wenn die Tür schonmal raus is. Und zum ausbauen einfach die Schrauben in der A-Säule raus und Tür wegbringen. Der baut die auch aus, weil das im eingebautem Zustand absoluter Mist is!!.... Eigentlich gar nicht geht.....zumindest nicht, wenn's vernünftig werden soll....

VORHER MIT KLEBEBAND MARKIEREN, wo die Scharniere gesessen haben und eventuell die Spaltmasse ca. messen, wenn sie jetzt gerade drin sitzt....
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1359
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 196 x
Likes erhalten: 151 x

Beitrag von mem64 » 12. Jan 2023, 22:10

oldiefan99 hat geschrieben:
12. Jan 2023, 20:43
Super, vielen Dank Martin :D ! Das brauch ich! Zwar linke Seite, ich glaube aber, die Scharniere sind identisch und nur gedreht. Kann das jemand bestätigen? Werde mal im Teilekatalog nachforschen.... :ugeek:
Beim Mustang ist li und re DEFINITIV unterschiedlich!!
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1359
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 196 x
Likes erhalten: 151 x

Beitrag von mem64 » 12. Jan 2023, 23:09

....🤷‍♂️❓️ https://www.ebay.com/itm/334523909468?m ... media=COPY

Find die Beschreibung etwas verwirrend..... bin mir nicht sicher ob das die richtigen sind
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

oldiefan99
Beiträge: 15
Registriert: 24. Okt 2022, 16:44
Wohnort: Schwarzwald
Fuhrpark: 1969 Galaxie 500 XL Convertible

Beitrag von oldiefan99 » 13. Jan 2023, 08:13

stimmt, ist verwirrend, optisch sind die anders, ich denke, dass sind die Lager für die hinteren Türen beim Viertürer....habe aber Cabrio (welches selten 4 Türen hat :lol: )
Links/rechts: Lt. Teilenummern gibt es schon zwei verschiedene, bei mir sind aber ziemlich sicher zwei identische eingebaut, evtl. gehört rechts tatsächlich ein anderes hin, weshalb auch der Federbügel nicht passt.... das were ich sehen, habe das Scharnier aus Schweden bestellt, dann schauen wir weiter....wenn alle Stricke reißen: Habe festgestellt, dass genau das linke untere Spiel hat, d.h. dann habe ich schonmal Ersatz....lasse das gleich beim Lackierer mitmachen

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1359
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 196 x
Likes erhalten: 151 x

Beitrag von mem64 » 13. Jan 2023, 10:22

Wieso Ersatz?
Dorn und Hülse rausschlagen. Erneuern fertig..... würde niemals n gebrauchtes einfach so wieder einbauen wenn es leicht Spiel hat.... wenn ich das richtig gesehen habe ist es der gleiche Überholsatz wie beim Mustang gleichen Baujahres....

Den Typ mit den Scharnieren würde ich mal anschreiben an deiner Stelle und fragen, ob der die passenden hat?!
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

oldiefan99
Beiträge: 15
Registriert: 24. Okt 2022, 16:44
Wohnort: Schwarzwald
Fuhrpark: 1969 Galaxie 500 XL Convertible

Beitrag von oldiefan99 » 13. Jan 2023, 12:17

Ersatz schon allein wegen dem Federbügel :D den habe ich nicht einzeln gefunden. Die Scharniere zu überholen hatte ich eigentlich nicht vor.....aber so kommt halt eins zum anderen....wenn man das schon auseinanderhat.....leider ist bei RSB der Bolzen nicht lieferbar, wer kennt alternative Bezugsadressen? Eigentlich sollten die Buchsen ja reichen, die sind das Verschleißteil, aber der alte Bolzen lässt sich dann ja nicht mehr arretieren.....oder Loch durch für Splint. Beim neuen Bolzen kann ja so eine Klemmscheibe verwendet werden (weiß nicht genau, wie dich die nennen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag