Summ Summ Summ C6 Getriebe

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 11. Jul 2020, 19:35

Wegamaster hat geschrieben:
11. Jul 2020, 16:33
Und wie sieht der Ring aus, der in der Wanne lag?
Du meinst den?
Bild

Ich konnte bisher nicht herausfinden wo das ding her kommt.

Schraubaer hat geschrieben:
11. Jul 2020, 17:44
Auf den Bildern ist nix DRAMATISCHES, schon garnicht, was das Geräusch erklärt.Sind die Nadellager der Planetarys noch fit? Schau Dir auch genau die 1-way clutch an.Wenn sonst nix auffälliges zu finden ist, mit dem Rebuildkit wieder zusammenbauen und hoffen, daß das Geräusch weg ist.
Hallo Heiner,
ja die beiden Lager habe ich geprüft und auch meinen Schwiegervater (Werkzeugmacher) drüber schauen lassen.

Die 1.Way Clutch ansich ist OK, nur der Kupferring ist stark eingelaufen (sieht man auf einem Bild), leider finde ich dieses nirgends, vermutlich muss ich also gleich die neue Version verbauen.


Gruß
Max

Wegamaster
Beiträge: 177
Registriert: 3. Jan 2019, 19:10
Wohnort: bei Hannover
Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 1of1
1969er Mercury Cougar 1ofmany
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von Wegamaster » 11. Jul 2020, 19:47

Ist der Ring innen hohl oder aus Vollmaterial?

Falls letzteres, könnte es ein Teil eines sealing rings sein.
Gruss Kai

Benutzeravatar
spinbird
Beiträge: 51
Registriert: 26. Mär 2020, 10:19
Fuhrpark: Mustang 1965
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von spinbird » 11. Jul 2020, 21:52

Hi,
wenn ich das auf den Foto´s richtig sehe, hat dsa hintere ring gear hub mit der Anlaufscheibe vom rear planet gefressen, oder?

Grüße
Theo

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 12. Jul 2020, 08:44

Wegamaster hat geschrieben:
11. Jul 2020, 19:47
Ist der Ring innen hohl oder aus Vollmaterial?

Falls letzteres, könnte es ein Teil eines sealing rings sein.
Guten Morgen, ist ein volles Material, leider sind die Sealing Rings alle OK. :?
spinbird hat geschrieben:
11. Jul 2020, 21:52
Hi,wenn ich das auf den Foto´s richtig sehe, hat dsa hintere ring gear hub mit der Anlaufscheibe vom rear planet gefressen, oder?

GrüßeTheo
Hi Theo, ja genau, das hat gefressen, ich kann aber das "hintere ring gear hub" wieder richten/glätten und mit einer neuen Anlaufscheibe passt das wieder.

Ich werde also das Teil wieder mit neuen Anlaufscheiben, Kupplungsplatten, Dichtungen etc zusammen setzen und die 1Way Clutch und den Wandler zu Sicherheit (und wegen der Eingelaufenen LagerFührung) tauschen.
@Theo, kannst du mal schauen ob du einen Wandler hast / Los werden möchtest?

Danke und Gruß
Max

Benutzeravatar
spinbird
Beiträge: 51
Registriert: 26. Mär 2020, 10:19
Fuhrpark: Mustang 1965
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von spinbird » 12. Jul 2020, 11:12

HI,

das ring gear hub richten? Das würde bedeuten? Ausdrehen heißt weniger Material unddadurch passt die thrustwasher nicht mehr und das planetaria hat Axialspiel und fängt an zu taumeln.

Die Ersatzteile die du brauchst habe ich alle in der Werkstatt.
Ich brauche nur eine Liste.

Grüße
Theo

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 12. Jul 2020, 13:16

Ja genau, das wäre der Plan gewesen das minimal ab zu drehen.

Bild




Aber ich nehme gerne dein Angebot an und hab dir eine Liste per PM geschickt mit den Teilen die ich neu brauche.
Würde mich freuen wenn ich das bei dir bekomme.

Vielen Dank und Gruß
Max

Benutzeravatar
spinbird
Beiträge: 51
Registriert: 26. Mär 2020, 10:19
Fuhrpark: Mustang 1965
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von spinbird » 13. Jul 2020, 16:03

Hi,

um hier die Gemeinde mitleben zu lassen,
Den Hub gibt es in 2 Ausfertigungen!
Den Ring für den Freilauf kannst du auch umdrehen, ich habe aber auch einen da.
Den servo pistin für das Cover "N" habe ich hier.[/attachment]
IMG_20200713_155047.jpg
IMG_20200713_155031.jpg
IMG_20200713_155047.jpg
IMG_20200713_155031.jpg
IMG_20200713_155022.jpg
Grüße
Theo

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 13. Jul 2020, 16:54

spinbird hat geschrieben:
13. Jul 2020, 16:03
Hi,

um hier die Gemeinde mitleben zu lassen,
Den Hub gibt es in 2 Ausfertigungen!
Den Ring für den Freilauf kannst du auch umdrehen, ich habe aber auch einen da.
Den servo pistin für das Cover "N" habe ich hier.

Grüße
Theo
Hallo Theo,

danke,
ich brauche den oberen HUB mit den drei Vertiefungen.
Wenn du sagst man kann den Freilauf Ring umdrehen dann mach ich das, hatte ich mir auch schon überlegt. Das Teil brauche ich dann nicht.
Den N Servo nehme ich dazu, bei meinem ist die aufvulkanisierte Dichung weg / bockel hart.
Den Rest klären wir dann per PN.

Gruß
Max

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 17. Jul 2020, 15:33

Soo weiter gehts,

habe mal die KupplungsPakete zusammen gebaut.
Die Alten waren gar nicht mal so übel, fast schon schade drum.

Bild

Die Anordnung der Federn ist schon lustig, habs aber natürlich beibehalten wie es auch im Handbuch steht.

Bild



Nur die Forward Clutch hat viel mehr Spiel als erlaubt, der Rest ist gut.

Das Paket hatte mit den alten Kupplungen Spiel von 0,070", Laut Handbuch ist 0,021"-0,046" OK.
Jetzt mit den neuen sind es 0,063" Spiel. Der Ring hat 0,076", demnach bräuchte ich einen Ring zwischen 0,99" und 0,116" um im gesunden Bereich zu sein.

Die neuen Kupplungen sind ALTO Hi-Energy Graphitic, habe ich zumindest jetzt herausgefunden.

Gruß
Max

Benutzeravatar
spinbird
Beiträge: 51
Registriert: 26. Mär 2020, 10:19
Fuhrpark: Mustang 1965
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von spinbird » 17. Jul 2020, 20:47

HI Max,
es gibt noch eine andere Variante.

Mit oversize Stahlscheiben.Muss ich messen, ich werde mal schauen ob ich einen dickeren snap ring habe.

Grüße
Theo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag