Da hat meins n kleinen und nen großen Punkt: klein fährt im 2. an/ groß im 1. ..... was ich dann auch sinnig finde

Wie das beim TH350 genau war, kann ich mich nicht mehr erinnern, auf jeden Fall hat es definitiv gegen das vorherige Powerglide, 3 Gänge geschaltet was einfach besser zum 350er Motor passte und es hat ziemlich sicher nicht beim abbiegen jedesmal in den 1. geschaltet!Schraubaer hat geschrieben: ↑5. Sep 2024, 13:31Irrtum, beim TH350 sind die ersten beiden Gänge kürzer.
Das C6 untestützt damit auch eher das größere Drehmoment der "BB's"
C4 und TH 350 eher dann die "SB's"
Ist ja auch unkomfortabel, wenn die Tranny beim normalen abbiegen in den 1. Gang runterschalten.
Wenn im Winter und rutschigen Straßen ständig im ersten Gang angefahren wird, hast Du kein Bock mehr zu fahren!
Von Deinen 7. Stufen im Daylie frag Dich mal, wie viele sind OD-Stufen?!
Oder einen Anhänger ziehen will dann im 1. MfgSchraubaer hat geschrieben: ↑5. Sep 2024, 16:53Der erste Gang ist nicht "wertlos", der kommt zum tragen, wenn aus dem Stand mal RICHTIG beschleunigt (Kickdown aktiv) wird!
Sonst ist er bei vernünftigen Hubraum/Drehmomentverhältnis und gescheiter Abstimmung, sowie kluger Hinterachsuntersetzung einfach unnötig!
Dein Mazdatranny zum Vergleich heranzuziehen ist nun wirklich ein Vergleich von Äpfel und Birnen, zumal Gang 5 und 6 schon OD's sind und die HA verdammt kurz übersetzt ist. Ganz abgesehen von der Computersteuerung!
Aber was sind schon 50 Jahre Entwicklungsunterschied?![]()