Spurplatten unter Stahlfelgen?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 80 x

Spurplatten unter Stahlfelgen?

Beitrag von cash666 » 17. Dez 2023, 12:32

Moin!
Ich baue meinen 68er Cougar aktuell auf Scheibenbremsen vorn um. Ich hab die 65-67 KH 4 Kolben Anlage. Leider schleift das originale 14“ Rad ein bisschen am Sattel. Ich müsste es ca 5mm weiter nach außen bringen. Dafür wären 5mm Spurplatten das einfachste. Allerdings sind die meisten Spurplatten ja aus Alu und sollen nicht Unter Stahlfelgen genutzt werden.
Hat jemand hier Erfahrung bzw. selber Platten unter den Stahlfelgen verbaut?

Lg
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 17. Dez 2023, 13:09

Hallo Chris,

Das Problem haben ich bei meinen 1966 Thunderbird vorne auch. Da helfen nur die originalen Stahlfelgen oder halt Spurplatten. Mein Prüfer hat bei Aluminium Spurplatten mit Stahlgelgen keine Bedenken. Sollte er?

Gruß,
Niels
Dateianhänge
C199CB9F-8FC2-4D80-BD05-4ED7624ABDBD.jpeg

LuKi
Beiträge: 55
Registriert: 3. Apr 2022, 22:01
Wohnort: Herten
Fuhrpark: 1972 F100 SB 390FE
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von LuKi » 17. Dez 2023, 13:15

Hallo,

schau mal auf die Seite von SCC Fahrzeugtechnik.

Gruß

Thomas

Markus74
Beiträge: 169
Registriert: 19. Jul 2022, 14:40
Wohnort: Wien
Fuhrpark: 1957 Ford f100
1964 Ford Galaxie 500 XL
Likes vergeben: 18 x
Likes erhalten: 48 x

Beitrag von Markus74 » 17. Dez 2023, 13:23

Hatte das Problem auch bei meinem pickup,hab da dann 5mm alu spurplatten genommen,hatte da nie ein Problem damit,....hab mir da aber auch nichts dabei gedacht :lol:

Lux_Interior
Beiträge: 254
Registriert: 27. Jun 2022, 10:49
Wohnort: Harzvorland
Fuhrpark: Ford LTD 1968
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von Lux_Interior » 17. Dez 2023, 13:38

cash666 hat geschrieben:
17. Dez 2023, 12:32
Moin!
Ich baue meinen 68er Cougar aktuell auf Scheibenbremsen vorn um. Ich hab die 65-67 KH 4 Kolben Anlage. Leider schleift das originale 14“ Rad ein bisschen am Sattel. Ich müsste es ca 5mm weiter nach außen bringen. Dafür wären 5mm Spurplatten das einfachste. Allerdings sind die meisten Spurplatten ja aus Alu und sollen nicht Unter Stahlfelgen genutzt werden.
Hat jemand hier Erfahrung bzw. selber Platten unter den Stahlfelgen verbaut?

Lg
Chris
die Werkstatt meines Vertrauens (normalerweise hat sie den Namen durchaus verdient) hatte mir auch Spurplatten von H&R aus Aluminium für die originalen Stahlfelgen meines LTD verbaut, um die Radkästen optisch besser auszufüllen. Ich habe dann später aber folgendes gesehen:

Bild

Werde daher jetzt im Frühjahr selber Alu-Spurplatten mit Edelstahlscheibe bei SCC ordern und auch gleich eintragen lassen.

Ich wünsche euch einen schönen dritten Advent!

Edit: so richtig klar ist mir nicht, was an den Aluminiumscheiben lebensbedrohend sein soll in Verbindung mit einer Stahlfelge. Unterschiedliche Ausdehnung bei Erwärmung? Kontaktkorrosion Alu/Stahl?
„Marty, er hat einen 46er Ford, wir nur einen DeLorean. Der zerfetzt uns zu Lametta!“

RalfR
Beiträge: 81
Registriert: 31. Mär 2017, 20:34
Likes vergeben: 26 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von RalfR » 17. Dez 2023, 17:54

Die Stahlfelgen haben ein anderes Anzugmoment als Alufelgen und das Alu arbeitet anders.

Irgendwo hab ich mal einen deutschen Hersteller gesehen, der das auch mit Stahl freigibt…Aber frag mich grad nicht wer…

So viel gibts ja nicht, vielleicht Eibach oder SCC

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5311
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 694 x

Beitrag von Schraubaer » 17. Dez 2023, 19:39

Edit: so richtig klar ist mir nicht, was an den Aluminiumscheiben lebensbedrohend sein soll in Verbindung mit einer Stahlfelge. Unterschiedliche Ausdehnung bei Erwärmung? Kontaktkorrosion Alu/Stahl?

Das liegt daran, daß sich konturierte Stahlfelgen in das Alu im wahrsten Sinne eingraben können und die Schrauben/Muttern sich lockern.
Sind es plane Auflageflächen von "billigen" Zubehörfelgen besteht die Gefahr nicht. Deshalb auch der ganzflächige Adapterring aus Stahl.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 80 x

Beitrag von cash666 » 17. Dez 2023, 19:43

Vielen Dank für eure Antworten!
Soweit ich das verstehe ist das Problem, dass Stahlfelgen keine Plane Auflagefläche haben sondern eher punktuell. (Sieht man ja auch, wenn man sich die Felge mal von hinten anschaut.
Dadurch entsteht wohl bei den Alu Platten punktuell eine zu große Belastung und es kann zur Verformung der Alu Platten beim Anziehen der Schrauben kommen.
Ob das jetzt auch schon bei nem 5mm Spacer passiert oder erst bei dickeren Scheiben weiß ich nicht.
Alufelgen sind an der Auflage ja meist Plan geschliffen und liegen so vollflächig auf der Platte.
Deswegen gibt es wohl für Stahlfelgen nochmal Edelstahl Scheiben die zwischen Felge und Spurplatte kommen. Die sind aber irgendwie grad bei einigen nicht lieferbar…

Ich weiß nicht ob es eine besonders „harte“ Aluminium Legierung gibt die auch für Stahlfelgen frei gegeben ist. Ich bin mir echt ein bisschen unsicher ob ich da einfach 5mm Alu Platten drunter machen kann oder nicht…
Ich werde mal noch ein bisschen recherchieren.
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
dan_w_83
Beiträge: 55
Registriert: 23. Jan 2020, 14:47
Wohnort: Viersen
Fuhrpark: .................................................
1964 1/2 Mustang HT, 289 cui & C4
1979 Chevy C10 Silverado, 350 cui

1966 Vespa Sprint 150 Survivor
1986 Vespa PX 80E /135 lusso
1997 Honda VTR 1000 F
2009 Harley Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83
.................................................
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 5 x

Beitrag von dan_w_83 » 18. Dez 2023, 08:35

Dann oute ich mich mal... Habe auf meinem Mustang seit Ewigkeiten 25mm H&R ALU Spacer unter den SSW und da ist bisher nix passiert. Waren nur als Notlösung wegen meiner 205er Reifchen gedacht und sind dann geblieben :lol: Hatte die Räder zwischenzeitig auch immer mal runter.
Gruß
Daniel

Lux_Interior
Beiträge: 254
Registriert: 27. Jun 2022, 10:49
Wohnort: Harzvorland
Fuhrpark: Ford LTD 1968
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 23 x

Beitrag von Lux_Interior » 18. Dez 2023, 08:44

...ich danke ebenfalls für die Antworten hier, wieder was gelernt!
„Marty, er hat einen 46er Ford, wir nur einen DeLorean. Der zerfetzt uns zu Lametta!“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag