Spiel im Lenkrad und vorderes poltern an der Achse

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Joerg Ranchero
Beiträge: 528
Registriert: 15. Dez 2018, 21:25
Wohnort: Dinslaken
Fuhrpark: Ranchero, 77er, 351 M
Harley 84er Wide-Glide, Shovel, 80 cui Big Twin
Harley 94er Sportster, 74 cui
VW Bus, 79er, rollende Rohkarosse (Projekt)
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Joerg Ranchero » 3. Jul 2022, 20:52

Wer lesen kann....

Hab mir Deine Rechnung mal angesehen.

Also die Kupferhülse erschließt sich in seinem Sinn nicht, ABER mir ist aufgefallen, dass der Blinkerschalter erneuert wurde, vielleicht ist der ohne die Lenkerverstellung !!!
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg

Benutzeravatar
Joerg Ranchero
Beiträge: 528
Registriert: 15. Dez 2018, 21:25
Wohnort: Dinslaken
Fuhrpark: Ranchero, 77er, 351 M
Harley 84er Wide-Glide, Shovel, 80 cui Big Twin
Harley 94er Sportster, 74 cui
VW Bus, 79er, rollende Rohkarosse (Projekt)
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Joerg Ranchero » 3. Jul 2022, 20:54

Zu Teil zwei Deiner Fragen "klappern und poltern"

Die Koppelstangen des Stabis wurden ja auch erneuert... Sind die richtig angezogen???
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg

Benutzeravatar
Cellblock
Beiträge: 48
Registriert: 13. Apr 2022, 02:02
Fuhrpark: Ford Ranchero 1979
Audi A4 Avant 2018
Alfa Spider 916 1996
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Cellblock » 3. Jul 2022, 22:09

Joerg Ranchero hat geschrieben:
3. Jul 2022, 20:52
Wer lesen kann....

Hab mir Deine Rechnung mal angesehen.

Also die Kupferhülse erschließt sich in seinem Sinn nicht, ABER mir ist aufgefallen, dass der Blinkerschalter erneuert wurde, vielleicht ist der ohne die Lenkerverstellung !!!
Der Sinn der Hülse ergibt sich mir auch nicht. Die Frage stellt sich, wie wird die Lenksäule festgestellt nachdem das Lenkrad in seiner Position ist? Wahrscheinlich durch eine Arretierung bzw. Einrasten. Da sollte wohl der Fehler liegen. Vielleicht wurde bei der Montage irgendwas falsch gemacht. Ohne das auseinander zu bauen, wird man wohl nicht dahinter kommen. Dann wird man auch schlauer was die Hülse da macht... 🤔

Auf der Bühne war soweit alles fest. Komisch ist es, daß es beim bremsen weg ist. Wenn ich es schaffe, mache ich mal eine Audioaufnahme. Der Sachverständige meinte, das er bei seinem alten Engländer mal das Problem hatte, das die Bremsklötze im Sattel hin und her wackelten und daher so Geräusche kamen. Meiner Meinung kann es aber nicht so laut sein. Morgen bin ich erstmal beim Reifenhändler, hab einen Nagel im Reifen, wenn das Rad runter ist, werde ich mir mal die Bremsklötze ansehen... Halte euch auf dem laufenden...
لاl٥cطellے

Benutzeravatar
Joerg Ranchero
Beiträge: 528
Registriert: 15. Dez 2018, 21:25
Wohnort: Dinslaken
Fuhrpark: Ranchero, 77er, 351 M
Harley 84er Wide-Glide, Shovel, 80 cui Big Twin
Harley 94er Sportster, 74 cui
VW Bus, 79er, rollende Rohkarosse (Projekt)
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Joerg Ranchero » 3. Jul 2022, 22:19

Als nochmal:

Blinkerhebel in Neutralstellung, also NICHT Blinken.
Durch drücken es Blinkerhebels in Richtung Armaturenbrett in die Aussparung auf dem Bild, wird die Arretierung GELÖST und du kannst verstellen
Danach einfach den Hebel LOSLASSEN, er kommt wieder zurück in Richtung Lenkrad und er arretiert automatisch und Du kannst wieder blinken.

Nun ist lt. Rechnung genau der Blinkerhebel ausgetauscht worden und der hat eventuell die Funktion nicht, da "Tilt Steering" keine Standardvariante sondern Extrazubehör ist.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg

Benutzeravatar
Cellblock
Beiträge: 48
Registriert: 13. Apr 2022, 02:02
Fuhrpark: Ford Ranchero 1979
Audi A4 Avant 2018
Alfa Spider 916 1996
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Cellblock » 4. Jul 2022, 00:55

Joerg Ranchero hat geschrieben:
3. Jul 2022, 22:19
Als nochmal:

Blinkerhebel in Neutralstellung, also NICHT Blinken.
Durch drücken es Blinkerhebels in Richtung Armaturenbrett in die Aussparung auf dem Bild, wird die Arretierung GELÖST und du kannst verstellen
Danach einfach den Hebel LOSLASSEN, er kommt wieder zurück in Richtung Lenkrad und er arretiert automatisch und Du kannst wieder blinken.

Nun ist lt. Rechnung genau der Blinkerhebel ausgetauscht worden und der hat eventuell die Funktion nicht, da "Tilt Steering" keine Standardvariante sondern Extrazubehör ist.
Das hab ich schon verstanden. Ich kann ja auch den Blinker hebel in die Aussparung rein drücken, aber dennoch tut sich nichts. Da der Blinkerhebel die dahinter befindliche Feder bewegt und diese dann zwei Klammern öffnen sollte, vermute ich das Bauteil hinter dem Blinkerschalter, oder evtl die Feder selbst. Wahrscheinlich greift eine der beiden Klammern nicht und daher das "Spiel"
Wie gesagt, da hilft nur ausbauen😪
Ist wohl am besten in der Winterpause...
Vielen Dank für die Hilfe👍, hab mal wieder was gelernt...
Dateianhänge
Screenshot_20220703-185457_Gallery.jpg
Screenshot_20220704-003413_Samsung Internet Beta.jpg
Screenshot_20220704-003504_Samsung Internet Beta.jpg
لاl٥cطellے

Benutzeravatar
Joerg Ranchero
Beiträge: 528
Registriert: 15. Dez 2018, 21:25
Wohnort: Dinslaken
Fuhrpark: Ranchero, 77er, 351 M
Harley 84er Wide-Glide, Shovel, 80 cui Big Twin
Harley 94er Sportster, 74 cui
VW Bus, 79er, rollende Rohkarosse (Projekt)
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Joerg Ranchero » 4. Jul 2022, 13:42

Wenn die Arretierung komplett "frei" ist, liegt das Lenkrad quasi auf den Oberschenkeln auf, so tief geht das runter.

Dann wird er unfahrbar. Doch nicht so lange warten?
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, läuft es nicht. ✌
Gruß,
Jörg

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 4. Jul 2022, 17:38

Hm zu der Lenksäule kann ich nicht viel sagen habe bei mir nur mal unterhalb der Lenkradnabe ein Kugellager erneuert und das Lenkrad hat kein wirkliches Spiel mehr.

Und das klappern Vorne sind sehr sehr wahrscheinlich deine Bremsbeläge die wurden erneuert richtig !
Hatte ich auch und es nerfte, wie du sagst drückt man leicht die Bremse ist es weg.
Abhilfe ist die Beläge ausbauen und die haben so kleine abgewinkelte Nasen ! Die fixieren den Bremsbelag die einfach etwas rumbiegen und sich rantasten bis der Belag mit fast keinem spiel sich montieren lassen ,dann ist ruhe 😊
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 691 x

Beitrag von Schraubaer » 4. Jul 2022, 18:13

In solchen Fällen frag ich in meiner ländlichen Prüfstelle, ob ich nicht mal auf die Prüfplatte für Stoßdämpfer und/oder Fahrwerksprüfung kann. Das bringt jedes Poltern zu Tage! Obolus für die Kaffeekasse, wenn‘s hoch kommt. Oldtimer sind ja auch nicht Alltag!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Cellblock
Beiträge: 48
Registriert: 13. Apr 2022, 02:02
Fuhrpark: Ford Ranchero 1979
Audi A4 Avant 2018
Alfa Spider 916 1996
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Cellblock » 4. Jul 2022, 20:49

Joerg Ranchero hat geschrieben:
4. Jul 2022, 13:42
Wenn die Arretierung komplett "frei" ist, liegt das Lenkrad quasi auf den Oberschenkeln auf, so tief geht das runter.

Dann wird er unfahrbar. Doch nicht so lange warten?
Kann ich mir vorstellen, von mir aus könnte das Lenkrad sogar noch was höher gehen :lol: keine Ahnung, für wen die tiefste Stellung sein sollte... Was die sich dabei gedacht haben... 🤔? Ja, wahrscheinlich doch nicht so lange warten. Die nächste Regentage kommen bestimmt...

@Schraubaer
Da hast du Recht, auf die Rüttelplatte bin ich gar nicht gekommen. Hätte die Sache vereinfacht und Ja, die Sachverständigen hatten so schon ihren Spaß :lol:

@Ranchero
Stimmt, es sind die Bremsbeläge. Hab nicht gedacht, daß die so einen Lärm machen können. Als der Reifen runter war, konnte man die Beläge einfach so hin und her bewegen. Was für eine Technik :oops: Da kommt man mit einen schmucken V8 vorgefahren und so bald man eine Unebenheit überfährt, hört man sich an wie die letzte Klapperkiste. Das kann auf keinen Fall so bleiben. Werde es so machen wie du es beschrieben hast 👍
لاl٥cطellے

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag