Spezifikation Auspuffanlage

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Nobbe
Beiträge: 152
Registriert: 28. Jun 2018, 12:32
Wohnort: Landkreis Kelheim
Fuhrpark: 1966 Ford Galaxie 500
1978 Zündapp GTS 50
Likes erhalten: 2 x

Spezifikation Auspuffanlage

Beitrag von Nobbe » 14. Sep 2021, 20:28

Hallo Zusammen,

ich möchte meinem Galaxie gern etwas mehr Sound entlocken und frage mich, was für einen 352er FE-Block die richtige Spezifikation für die Auspuffanlage ist.

Durchmesser 2", 2,5", welche Endtöpfe, H- oder X- Pipe oder keins von beiden.

Was habt ihr denn so gemacht?

Über Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
red-bulli-69
Beiträge: 353
Registriert: 6. Sep 2018, 21:13
Wohnort: Stadthagen
Website: https://www.sella-gruppe.de
Fuhrpark: Ford F100 1969
Ford Model A 1930
VW Golf 1 1979
Bulli
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 15 x

Beitrag von red-bulli-69 » 15. Sep 2021, 06:39

Moin,
vll kannst Du dem hier was entlocken... KLICK

LG Lars
...Regen ist mir egal, solange die Straße trocken Bleibt... :D

Benutzeravatar
IwI540
Beiträge: 597
Registriert: 30. Jan 2021, 16:14
Wohnort: Dithmarschen
Fuhrpark: F 250 Bj 66 352 FE , Ape 50 TL2T Bj72 7,9 cui, Volvo FH4 610 Turbochip DK.......:-) Ducati Monster 1100
Likes vergeben: 64 x
Likes erhalten: 116 x

Beitrag von IwI540 » 15. Sep 2021, 07:58

Moin Norbert,
ich hab bei mir Longtube Headers mit 3" Anschluss drauf, gehe dann mit 2,5" durch diese : Flowmaster 50-Serie Delta Flow Muffler durch und gerade nach hinten raus. Hört sich gut an, ist nicht zu laut und nicht zu leise und gab auch keine Probleme bei der Neuabnahme.
Gruß Christian

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 15. Sep 2021, 18:28

Nun sagen wir mal so alle Komponenten im Abgasstrang beeinflussen den Sound.
Fächer sind kein muss .
2 1/4 oder 2 1/2 fürs Rohr ist ne gute Wahl. Flowmaster hat ne grosse Bandbreite an Töpfen von laut bis leise ! Aber wenn Flowmaster dann mit Delta Flow sonst dröhnt es !
Auch die länge und Durchmesser der Endrohre macht einiges aus .
Eine H-Pipe ist von Vorteil auf jedenfall . Die X-Pipe geht auch soll leistungstechnisch am besten sein aber den Sound vom V 8 eher mindern.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 15. Sep 2021, 18:33

Das typische V8 geblubber kommt ohne H oder X-Pipe am besten rüber.
2,5" und mehr ist auch gut.
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 15. Sep 2021, 21:00

Wie schon erwähnt wurde sind Fächerkrümmer nicht zwingend nötig, aber es wäre der einfachste Schritt etwas Leistung frei zu setzen, denn auf Fächerkrümmer reagieren die FE Motoren sehr willig.

Ich bevorzuge Shortyheader mit nicht ganz so großen Rohren wie zumeist bei den Longtube Header, wegen dem besseren Drehmomentverlauf und der unproblematischeren Bodenfreiheit, 2,5" Rohre mit X-Pipe (muss nicht), aber H-Pipe würde ich aber als Minimum empfehlen.
Gruß Heiko aka Henk

Ghostrider352cui
Beiträge: 31
Registriert: 28. Jun 2021, 22:10
Likes vergeben: 18 x
Likes erhalten: 9 x

Beitrag von Ghostrider352cui » 23. Feb 2022, 21:41

Henk hat geschrieben:
15. Sep 2021, 21:00
Wie schon erwähnt wurde sind Fächerkrümmer nicht zwingend nötig, aber es wäre der einfachste Schritt etwas Leistung frei zu setzen, denn auf Fächerkrümmer reagieren die FE Motoren sehr willig.

Ich bevorzuge Shortyheader mit nicht ganz so großen Rohren wie zumeist bei den Longtube Header, wegen dem besseren Drehmomentverlauf und der unproblematischeren Bodenfreiheit, 2,5" Rohre mit X-Pipe (muss nicht), aber H-Pipe würde ich aber als Minimum empfehlen.
Moinsen,

ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, meine Töpfe zu tauschen. Verbaut hat der Vorbesitzer
welche von Trush, die ich immer noch fahre. Von der Marke hatte ich zuvor noch nichts gehört. Der
Sound ist gut aber wenn man schon V8 fährt, soll er einfach nur göttlich blubbern. Nun habe ich mir
überlegt, Töpfe von Flowmaster zu verbauen und zwar die 40er Serie. Bei mir ist eine 2,5 Zoll H Pipe
Anlage verbaut.

Gruß Chris
Ford Galaxie 500 Fastback
352CUI

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag