Scheinwerfer, mehr Licht ins dunkle bringen

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Seppel1987
Beiträge: 71
Registriert: 27. Dez 2019, 08:46
Wohnort: Wermelskirchen
Fuhrpark: Ford f100
Likes erhalten: 4 x

Scheinwerfer, mehr Licht ins dunkle bringen

Beitrag von Seppel1987 » 7. Nov 2021, 13:01

Mahlzeit alle miteinander, jetzt wo wieder die dunkle Jahreszeit beginnt stößt es mir wieder auf. Fahre in den H4 Scheinwerfern die Osram nightbraker laser, +150% sollen sie leisten. Aber insgesamt bin ich noch nicht zufrieden, LED gibt es für h4 nicht wirklich viel, und zum testen auch ziemlich teuer, auf xenon umrüsten mit diesem vorschalt Gerät, kommt mir irgendwie komisch vor. Vielleicht hat ja jemand in diese Richtung schon etwas Erfahrung gemacht.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5301
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 686 x

Beitrag von Schraubaer » 7. Nov 2021, 13:13

Legale? Für H-Fahrzeuge?
Oder, so‘n regelwidriger Bullsh... wie Deine Beispiele?
Gibt eigentlich nix legales, das Licht Richtung Neufahrzeugniveau hebt!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Seppel1987
Beiträge: 71
Registriert: 27. Dez 2019, 08:46
Wohnort: Wermelskirchen
Fuhrpark: Ford f100
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Seppel1987 » 7. Nov 2021, 13:31

Ob legal oder nicht wäre für mich mal erst zweitrangig wenn ich ehrlich bin. Und wenn z. B die LED's ne ABE, bzw Zulassung haben, glaub nicht das einer wegen der H Zulassung meckert wenn man dafür auch sicherer unterwegs sein kann.
Denke aber auch es wird schwierig was gescheites zu finden, wie gesagt, diese xenon spielerei möchte ich auch nicht

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1751
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 518 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 7. Nov 2021, 13:33

Schon auf Relaisschaltung für die Scheinwerfer umgerüstet?
Das bringt eigentlich eine Menge.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von Braunschweiger am 7. Nov 2021, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 7. Nov 2021, 13:36

Ich mache es eigentlich immer wie Harald sagt: Relaisumbau, dann Nightbreaker rein und so finde ich das auch ausreichend.
Gruß
Christian

--
Bild

Gurdian_of_the_Galaxie
Beiträge: 134
Registriert: 23. Jun 2021, 12:26
Wohnort: Dessau
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 31 x

Beitrag von Gurdian_of_the_Galaxie » 7. Nov 2021, 13:49

Bei alten Autos muss man halt Abstriche machen . Aber eigentlich macht das die Oldtimerei aus. Alte Technik zu fahren und nicht ständig zu versuchen auf den technischen Stand von aktuellen Neufahrzeugen zu kommen . Keins meiner Autos die ich bewege ist jünger als 26 Jahre. Vermisse ich irgendwas? Nein. Und auch in Herbst - und Winternächten hab ich bis jetzt immer alles gesehen. Grüße Patrick

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 297
Registriert: 26. Jul 2021, 11:16
Wohnort: An der Route 66
Fuhrpark: 66'er Mustang Cabrio V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 50 x

Beitrag von Red Convertible » 7. Nov 2021, 14:54

Hi,
kann auch die Relais-Schaltung empfehlen.
Deutlich helleres Licht und Entlastung der alten Komponenten, wie Kabelbaum, Sicherungen und Schalter.
Einbau ist, dank mit Stecker vorkonfigurierter Kabelsätze, auch für Laien in einer Stunde machbar.
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5301
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 686 x

Beitrag von Schraubaer » 7. Nov 2021, 14:58

Ohne Relaisunterstützung ist jeder Verbesserungsversuch sinnlos,mehr Licht bedeutet auch mehr elektrische Leistung. Die Ausnahme macht natürlich die sparsame LED! Deren Zulassungslosigkeit hat aber auch Sinn! Die Halogenreflektoren sind ungeeignet und beeinträchtigen alles entgegenkommende! Ferner benötigen die Leuchtmittel zerstörte Lampentöpfe, oder noch mehr Platz und fallen der Rennleitung sofort auf, STILLEGUNG! Xenonbrenner nicht H-Konform, nur mit LWR und Waschanlage!
Da ich Doppelscheinwerfer habe, verdoppelte ich die Lichtsausbeutw durch Umbau auf vier Abblend/Fernlichtleuchten mit H4 und den Einsatz von Leuchtmitteln aus dem Motorsport mit doppelter Leistung. Die allerdings peinlich genau eingestellt, Gegenverkehr soll nicht darunter leiden!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Seppel1987
Beiträge: 71
Registriert: 27. Dez 2019, 08:46
Wohnort: Wermelskirchen
Fuhrpark: Ford f100
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Seppel1987 » 7. Nov 2021, 16:33

Mit der relaischaltung hört sich sehr interessant an habe ich bis heute noch nichts von gehört. Hat nicht zufällig einer nen link von?
Das man beim oldtimer Abstriche macht, klar, das mache ich auch gerne, es gibt nichts schöneres als alte Technik und diese auch zu spüren. Nur hätte ich gerne besseres Licht 😂

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5301
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 686 x

Beitrag von Schraubaer » 7. Nov 2021, 16:40

Was soll man da verlinken?
Mit einem der originalen Scheinwerfersteckern das Relais ansteuern, was den Saft direkt von der Batterie auf kurzen Weg zu den Scheinwerfern schickt!
EBay & Co. ist hackevoll mit vorkonfektionierten Kabelbäumen zum dranstecken.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=rel ... _PrefLoc=1
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag