Scheinwerfer, mehr Licht ins dunkle bringen

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 7. Nov 2021, 16:46

Bei mir auch überall Relaisumbau und OSRAM Nightbraker Laser, ist legal und ausreichend wie ich finde.

Ja es ist mehr möglich, aber abseits der Legalität was H4 angeht oder halt andere, nicht kompatible Lichttechnik.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Seppel1987
Beiträge: 71
Registriert: 27. Dez 2019, 08:46
Wohnort: Wermelskirchen
Fuhrpark: Ford f100
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Seppel1987 » 7. Nov 2021, 16:48

Ah okay, und es soll den Stromverlust auf dem "langen Weg" vermeiden?

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 7. Nov 2021, 16:52

Ja, die Schalterspannung steuert nur noch die Relais an, die schließen dann und steuern die Scheinwerfer mit der Batterspannung an, da ist kein Leistungsverlust über die Leitungen, Kontakte und Schalter.
Besser geht es nicht, 2-3 Volt mehr machen eine Menge aus.
Gruß Harald

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 7. Nov 2021, 16:59

Nein, die alten Kabel und Schalter können der hohen Stromkapazität der modernen Leuchtmittel einfach nicht Standhalten bzw nicht die Leistung bringen.

Deswegen baut man den Relaiskabelbaum zwischen Scheinwerfer und original Kabelbaum.
Der original Kabelbaum ist dann nur noch ein Steuerstromkreis, der den Arbeitsstromkreis am Relais durchschaltet.
Dann bekommen die Leuchtmittel ihren Strom direkt von der Batterie bzw LiMa.

Arbeitsaufwand ca 15 bis 30 Minuten

Edit: Harald war schneller ;)
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 7. Nov 2021, 17:10

Es gibt bei diesen ominösen Relaiskabelbäumen aber auch zu beachten das es da gravierende Qualitätsunterschiede gibt !
Die ich aus der Bucht hatte hatten schön Dicke Kabel ,das war aber nur isolierung .
Innen waren da so dünne Kabel drin das der gesunde Verstand sagt das soll besser sein als der original Kabelbaum ??
Habe dann diesen Kabelbaum genommen und alle Kabel ersetzt und das ganze in einer Relaisbox mit Steckplätzen für Relais und Sicherungen eingebaut.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Seppel1987
Beiträge: 71
Registriert: 27. Dez 2019, 08:46
Wohnort: Wermelskirchen
Fuhrpark: Ford f100
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Seppel1987 » 7. Nov 2021, 18:10

So ist bestellt, bin ich ja mal gespannt. Vielen Dank euch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag