Schalter Knöpfe demaontieren bei 57er Ford Fairlane

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
flossenpaule
Beiträge: 101
Registriert: 1. Aug 2018, 12:48
Wohnort: Stuttgart
Fuhrpark: 57er Ford Fairlane

Schalter Knöpfe demaontieren bei 57er Ford Fairlane

Beitrag von flossenpaule » 6. Mai 2019, 14:06

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich die schwarzen Knöpfe für Lichtschalter usw demontieren kann? Ich will da nicht mit Gewalt beigehen.Ich würde gerne den Schalter ausbauen und reinigen.Dazu müssen die Knöpfe ab.Evenzuell geht auch die ganze Kulisse mitsamt dem Zündschloss zu entfernen.
Anbei auch ein Bild der Situation
Dateianhänge
IMG_9697.JPG

V8 Marc
Beiträge: 78
Registriert: 2. Jul 2017, 19:32
Wohnort: Fischtown

Beitrag von V8 Marc » 6. Mai 2019, 14:56

Moin,
also ganz genau weiß ich das auch nicht, aber wenn ich den Schaltknopf anschau, ist am Ende eine Nut. Da wird wohl ein Stift einrasten.


Bild

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 609
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 96 x

Beitrag von 429CS » 6. Mai 2019, 16:46

Prinzipiell nicht anders als bei dem 66er Mustang von Kollege Stepel der auch gerade fragt: Mit einer Hand in das Kabelgewusel und den Lichtschalter umfassen. Dabei mit einem Finger einen Miniknopf mit Feder ertasten. Zugknopf ziehen wie beim Licht anmachen, und NUN erst den kleinen Knopf drücken. Gleichzeitig den ganzen Zugknopf herausziehen. Beim Wiedermontieren einfach den Knopf bis zum Anschlag einschieben - er rastet von selber wieder ein.
Der Luftregelknopf ist, soweit ich mich erinnern kann, nur aufgeschraubt oder mit seitlicher Madenschraube gesichert.
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
Bac_72
Beiträge: 32
Registriert: 24. Apr 2019, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Fuhrpark: 1957 Ford Fairlane 500
1989 190er MB
2002 HD Road King Classic
2006 Jeep Cherokee KJ

Beitrag von Bac_72 » 13. Mai 2019, 08:42

Hallo flossenpaule,
hab das an meinem 57er Fairlane vor ca. drei jahren gemacht und soweit ich mich erinnern kann sind die schwarzen Knöpfe aufgeschraubt. Wenn Du die abgeschraubt hast, dann kannst Du die Chromabdeckungen ebenfalls herauschrauben und dann den Schalter nach innen aus der Bohrung heraus ziehen. Hoffentlich erwartet Dich nicht auch so ein Kabelsalat unter dem Armaturenbrett wie es bei meinem der Fall war.

flossenpaule
Beiträge: 101
Registriert: 1. Aug 2018, 12:48
Wohnort: Stuttgart
Fuhrpark: 57er Ford Fairlane

Beitrag von flossenpaule » 13. Mai 2019, 13:47

Hallo,
danke für eure Hinweise.Werde beide Möglichkeiten die Tage versuchen.Das Abdrehen der Knöpfe habe ich allerdings schon,bis zum zu festen Abdrehen versucht.Habe es dann aber erst mal aufgegeben um die Knöpfe nicht zu zerbrechen.
Tatsächlich hatte ich unten Kabelsalat.Bringe sowas aber gerne wieder in Ordnung sodass da bis jetzt alles unnötige bzw zusätzliche entfernt wurde.Der Händler bzw der jenige der den Fairlane mit deutschem Tüv versehen hatte,hat zb das Pluskabel für den Warnblinker einfach bei der Sicherung zwischen Sicherung und Halterung geklemmt.Ist natürlich gleich rausgerutscht.Ansonsten ist da zum Glück alles noch original und schön erhalten.Ich wollte nur den Schalte mal etwas leibevoll reinigen.

Benutzeravatar
Bac_72
Beiträge: 32
Registriert: 24. Apr 2019, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Fuhrpark: 1957 Ford Fairlane 500
1989 190er MB
2002 HD Road King Classic
2006 Jeep Cherokee KJ

Beitrag von Bac_72 » 13. Mai 2019, 15:01

Da fällt mir ein, es könnte auch längs verzahnt gewesen sein... nur fest drauf gesteckt und müsste abgezogen werden können. Ich versuche das mal bei mir heute abend und schreibe dann noch mal.

Benutzeravatar
Bac_72
Beiträge: 32
Registriert: 24. Apr 2019, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Fuhrpark: 1957 Ford Fairlane 500
1989 190er MB
2002 HD Road King Classic
2006 Jeep Cherokee KJ

Beitrag von Bac_72 » 13. Mai 2019, 16:45

20190513_155657.jpg
Lighter
Nach links drehen und gleichzeitig ziehen, Bild hänge ich an

flossenpaule
Beiträge: 101
Registriert: 1. Aug 2018, 12:48
Wohnort: Stuttgart
Fuhrpark: 57er Ford Fairlane

Beitrag von flossenpaule » 17. Mai 2019, 09:54

Hallo,
vielen Dank für eure Hinweise.Beide Versionen funktionieren.Tatsächlich gibt es diesen Druckknopf zum entriegeln des Schalterstiftes.Zu erkennen mittig auf dem Schalter.Dazu habe ich Bilder angehängt.Nach einer Reinigung im Ultraschallbad funktioniert nun auch meine Tachobeleuchtung wieder.
Viele Dank an euch beiden für die Profi Tips.
Dateianhänge
_MG_9756.JPG
_MG_9755.JPG
_MG_9754.JPG
_MG_9753.JPG

Benutzeravatar
Bac_72
Beiträge: 32
Registriert: 24. Apr 2019, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Fuhrpark: 1957 Ford Fairlane 500
1989 190er MB
2002 HD Road King Classic
2006 Jeep Cherokee KJ

Beitrag von Bac_72 » 17. Mai 2019, 14:12

Schön das es geklappt hat und danke fürs Einstellen der interessanten Bilder.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag