rustang hat geschrieben: ↑17. Apr 2020, 17:22
hi,
die 1k vs. 2k diskussion habe ich ehrlich gesagt auch hier.
chemisch stabiler ist 2k weil der process oxidativ invariant ist.
d.h. nicht invertierter da er chemisch nicht mit sauerstoff aushärtet.
kenne ehrlich gesagt auch keinen lackierer der eben deshalb nicht mit 2k lacken
finished.
gruß,
christian
p.s. bin die tage schon am überlegen ob ich die rails nicht mit zinn abdichten soll.
Es geht hier nicht um die Lacke.... die sind bis auf wenige Ausnahmen fast ausschließlich auf 2K Basis.....
Ich kann dir nur empfehlen mit 1K Dichtstoffen zu arbeiten.... es ist wie es in vielen Dingen oft ist, man hat sich auf bestimmte Materialien eingeschossen und bleibt dabei, weil man dann weiß wie die Handgriffe und Arbeitsabläufe zu erfolgen haben. 2K Materialien haben oft und gerade im Epoxi-Bereich stark eingeschränkte Verarbeitungszeiten.... trotzdem am Ende entscheidest du ganz allein was du nimmst....
Aber bitte elastisch ob nun 1 oder 2K.
Viele wissen gar nicht, wieviel Verwindung in einer Karosserie vonstatten geht und das ist hier auf jeden Fall zu berücksichtigen.
1. Untergrund so blank wie nur eben möglich entrosten. Wenn möglich strahlen!
2. Mindestens 2x, vorzugsweise mit Epoxi Primer, grundieren. Mit dem Pinsel auch ruhig öfter, da geringere Schichtstärken.
3. Am besten sauber abkleben und versiegeln. Tape abziehen und Kanten nachglätten. Bei 1K funktioniert das hervorragend mit Silikonentferner.
Ich mache das jetzt 37 Jahre und ich habe in der Zeit keinerlei Reklamationen gehabt. Sicherlich hat nicht immer alles reibungslos auf Anhieb funktioniert. (Wer nicht arbeitet macht auch keine Fehler

) Aber wenn wir aus/abgeliefert habe stand das Ergebnis Beanstandungsfrei da.....oder wurde nach Endmontage nochmal überarbeitet...meist passieren ja noch kleine Missgeschicke.....
mem