Probleme mit Bremsanlage '73er Ford F100

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Vario
Beiträge: 7
Registriert: 27. Nov 2022, 15:34
Likes vergeben: 1 x

Probleme mit Bremsanlage '73er Ford F100

Beitrag von Vario » 29. Aug 2023, 10:24

Hallo in die Runde!

Bei meinem 1973er Ford F100 kommt das Bremspedal nicht mit genügend Kraft zurück, um den Bremslichtschalter zu betätigen. Die Folge ist ein dauerhaft leuchtendes Bremslicht. Es scheint, als tritt das nur bei laufenden Motor auf. Mein Vorbesitzer, offenbar ein Scherzkeks, hatte das mit einem Gummiband gelöst. :roll:
Außerdem fängt der Wagen beim Bremsen an leicht rhythmisch zu "bocken"/rucken, sobald ich aus höherer Geschwindigkeit abbremse. Ist das im gewissen Maße bei diesen Trucks normal, oder liegt hier ein Defekt vor?

Zu Punkt 1 hätte ich auf Bremskraftverstärker getippt.

Jener sieht optisch noch recht neu aus. Betätige ich die Bremse im Stand wird das Pedal auch relativ hart und wieder weich, sobald ich die Maschine starte.
Flüssigkeit habe ich kürzlich erneurt, Anlage ist entlüftet.

Auch stelle ich fest, dass die mechanische Feststellbremse bis zum Bodenblech durchgetreten werden muss, damit die Bremse richtig packt. Liegt hier ein Problem mit den Trommeln vor, oder ist das sogar normal und einfach nicht mit modernen (europäischen) Wagen vergleichbar?

Wie ihr merkt, fehlen mir da noch ein wenig die Erfahrungswerte. Truck ist noch nicht lange in meinem Besitz, befindet sich im Aufbau und ist auch schlappe 20 Jahre älter als ich. :D

Bin für Tipps dankbar!

Grüße
Patrick

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5304
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 29. Aug 2023, 10:40

Vielleicht ist der Pushrod zwischen BKV und HBZ falsch, oder falsch eingestellt?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 29. Aug 2023, 10:42

Beim BKV habe ich wenig Erfahrung, würde das Problem mit der Betriebsbremse aber auch am ehesten da verorten. Wenn der BKV erneuert worden ist, ist ggfs. die Druckstange getauscht worden. Dann passt das Maß ggfs. nicht, was die fehlende Rückstellung des Pedals erklären könnte.

Die Feststellbremse ist justierbar. Unterm Truck läuft ein Stahlseil nach hinten und "trennt" sich etwa auf Höhe des Getriebes in die beiden Seile, die die hinteren Bremsen betätigen. An der Stelle, an der dieser Übergang ist, kannst Du nachstellen. Vorher würde ich prüfen, ob die Beläge an den hinteren Trommelbremsen verschlissen sind und die Trommeln das maximale Übermaß erreicht haben. Letzteres halte ich eher für unwahrscheinlich, aber who knows...
Gruß
Christian

--
Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag