Nochmal Bremsen vorne!

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Godman67
Beiträge: 68
Registriert: 25. Apr 2023, 11:27
Wohnort: Büchen
Fuhrpark: Ford F250 Baujahr 1977 460cui
Likes erhalten: 9 x

Nochmal Bremsen vorne!

Beitrag von Godman67 » 27. Jun 2023, 12:27

Moin zusammen,
ich brauche euer Fachwissen.
Beide Bremsen vorne gehen nach dem Bremsvorgang nicht frei.
Alle Leitungen sind frei.
Durch die Entlüfterschraube konnte ich Druckluft bis zum HBZ drücken.
Bremssattel haben neuen Dichtsatz bekommen,Bremsschläuche sind neu,HBZ und BKV sind auch neu ( vom Vorbesitzer ).
Bremspedal hat normales Spiel und ich kann die Bremse nicht aufpumpen.
Wenn ich die Entlüfterschraube ein wenig aufdrehe gehen die Beläge frei aber nicht viel!
Seit 2 Wochen bin ich am rätseln was es sein könnte!
Habt ihr eine Idee?
Gruß Heiko
Dateianhänge
IMG_0008.jpeg
IMG_0009.jpeg
IMG_0010.jpeg

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 298
Registriert: 26. Jul 2021, 11:16
Wohnort: An der Route 66
Fuhrpark: 66'er Mustang Cabrio V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 50 x

Beitrag von Red Convertible » 27. Jun 2023, 12:34

Hallo Heiko,
hast du die Einstellung des Pushrod zwischen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder geprüft?
Nicht das dieser sich durch Vibrationen herausgedreht hat und der Kolben im Hauptbremszylinder nicht mehr in Nullposition zurück kommt.
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild

Godman67
Beiträge: 68
Registriert: 25. Apr 2023, 11:27
Wohnort: Büchen
Fuhrpark: Ford F250 Baujahr 1977 460cui
Likes erhalten: 9 x

Beitrag von Godman67 » 27. Jun 2023, 12:50

Hallo Mario,
ich habe die Bremsleitung die von den Bremsen vorne kommt am HBZ gelöst und
die Bremse ging nicht frei.
Auch habe ich schon den HBZ vom BKV gelöst um den Hauptbremszylinder
auszuschließen.

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 298
Registriert: 26. Jul 2021, 11:16
Wohnort: An der Route 66
Fuhrpark: 66'er Mustang Cabrio V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 50 x

Beitrag von Red Convertible » 27. Jun 2023, 13:16

Hi,
sehe gerade, das bei dir Schwimmsättel verbaut sind.
Unbedingt die Schwimmverschiebung auf Funktion bzw. Leichtgängigkeit prüfen. Wäre nicht das erste Mal, das die klemmen und somit die Bremse nicht freigegeben.
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild

Godman67
Beiträge: 68
Registriert: 25. Apr 2023, 11:27
Wohnort: Büchen
Fuhrpark: Ford F250 Baujahr 1977 460cui
Likes erhalten: 9 x

Beitrag von Godman67 » 27. Jun 2023, 13:38

Hi,
das ist auch so eine Sache die ich nicht ganz verstanden habe.
Wie soll der vordere Bremsbelag frei kommen?
Ich kann den Bremsattel nicht einen mm bewegen!
Alles entrostet und mit Keramikpaste geschmiert.

Godman67
Beiträge: 68
Registriert: 25. Apr 2023, 11:27
Wohnort: Büchen
Fuhrpark: Ford F250 Baujahr 1977 460cui
Likes erhalten: 9 x

Beitrag von Godman67 » 27. Jun 2023, 14:49

Ich habe jetzt nochmal mit Unterdruck entlüftet,alle vier Leitungen.
Es kamen auch noch einige Luftblasen.
Leider geht die Bremse immer noch nach dem ersten Mal Pedal treten fest!
Ich weiß nicht mehr weiter.😩

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 80 x

Beitrag von cash666 » 27. Jun 2023, 14:50

Hat der Truck noch das Metering Valve? Also der Verteiler für vorn L/R? Sitzt meist am Motor Crossmember.

https://www.fordification.com/tech/propvalve101.htm

Auf der Seite, Mitte und unten.
Möglicherweise sitzt das zu und die Flüssigkeit kommt nicht zurück. Man kann es aber manuell öffnen (siehe letzter Abschnitt).

Zum Thema Schwimmsattel. Bei meinem 68er war das ein bisschen anders. Bei dir scheint ja irgendwie der Sattel 2 Teilig zu sein. Wenn du mit der großen Rohrzange am Sattel kippelst müsste er eigentlich frei gehen. Im Normalbetrieb passiert das durch die leichte Unwucht der Bremsscheibe.

Wenn nicht, Bau den Sattel ab und schau, ob du die Kolben mit ner kleinen Schraubzwinge zurück gedrückt bekommst. Dabei aber immer den 2. Kolben mit ner 2. Schraubzwinge blocken, sonst schießt du den raus!

Lg
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Godman67
Beiträge: 68
Registriert: 25. Apr 2023, 11:27
Wohnort: Büchen
Fuhrpark: Ford F250 Baujahr 1977 460cui
Likes erhalten: 9 x

Beitrag von Godman67 » 27. Jun 2023, 15:26

Moin,
ja so einen Verteiler ( Brake Proportion Valve ) habe ich an der Vorderachse.

Godman67
Beiträge: 68
Registriert: 25. Apr 2023, 11:27
Wohnort: Büchen
Fuhrpark: Ford F250 Baujahr 1977 460cui
Likes erhalten: 9 x

Beitrag von Godman67 » 27. Jun 2023, 15:29

So sieht das Teil aus.
Dateianhänge
IMG_3471.jpeg
IMG_3471.jpeg (35.12 KiB) 451 mal betrachtet

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 80 x

Beitrag von cash666 » 27. Jun 2023, 18:59

Dann hoffe ich, du hast das entlüften wie bei Fordification beschrieben gemacht. Sollte auch im Shop Manual stehen.

Und sonst, wie geschrieben, mal die Freigängigkeit der Kolben im Sattel prüfen.

Möglicherweise sind deine Beläge und Scheiben in Summe zu dick. Ggf weil Aftermarket teile. Wäre der Fall wenn deine Kolben ganz zurück gedrückt sind und es immer noch schwer geht. Da kann man ggf die Beläge auf ner planen Schleiffläche etwas abschleifen.

Aber erstmal die anderen Sachenchecken!
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag