Mutter Heckachse Ford F1 1952

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Josh
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2023, 21:39
Wohnort: Oberriet
Fuhrpark: Ford F1 Pickup 1952
Likes vergeben: 1 x

Mutter Heckachse Ford F1 1952

Beitrag von Josh » 16. Apr 2023, 19:31

Hallo zusammen.

Weiss evtl. gerade jemand mit wiviel drehmoment die Mutter "im Anhang eingekreist" angezogen werden muss?

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend
Dateianhänge
20230416_192415.jpg

canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 350
Registriert: 7. Feb 2018, 10:31
Wohnort: Wien
Fuhrpark: ein paar autos
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 48 x

Beitrag von canadian_red_maple_leaf » 17. Apr 2023, 07:35

Josh hat geschrieben:
16. Apr 2023, 19:31
Hallo zusammen.

Weiss evtl. gerade jemand mit wiviel drehmoment die Mutter "im Anhang eingekreist" angezogen werden muss?

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend
bei der mutter stellst du das losbrechmoment der 2 lager ein. das losbrechmoment wird bei neuen lagern bei 5-8 nm sein bei gebrauchten weniger. falls du das gelöst hast wirst du eine neue quetsch hülse /crush sleeve brauchen den die ist nur einmal verwendbar! also eine etwas komplizierte Angelegenheit. einfach zu sagen ziehe es an wie vorher und noch ein bisschen mehr ist der falsche ratschlag.

mfg
abudi

canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 350
Registriert: 7. Feb 2018, 10:31
Wohnort: Wien
Fuhrpark: ein paar autos
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 48 x

Beitrag von canadian_red_maple_leaf » 17. Apr 2023, 07:37

ich sehe gerade in deiner Zeichnung das du einen spacer verbaut hast und keinen crush washer.
das selbe gilt für den spacer mit dem losbrechmoment.

bei den specs müsste der drinnen stehen.

Josh
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2023, 21:39
Wohnort: Oberriet
Fuhrpark: Ford F1 Pickup 1952
Likes vergeben: 1 x

Beitrag von Josh » 18. Apr 2023, 07:50

canadian_red_maple_leaf hat geschrieben:
17. Apr 2023, 07:37
ich sehe gerade in deiner Zeichnung das du einen spacer verbaut hast und keinen crush washer.
das selbe gilt für den spacer mit dem losbrechmoment.

bei den specs müsste der drinnen stehen.
Guten Tag
Wie muss ich das verstehen,wenn ich ein Spacer habe muss ich diesen nicht wechseln? Ich habe so eine Achse leider noch nie in den Händen gehabt. Umd in den specs finde ich leider keine Angabe.
Vielen lieben Dank und einen schönen n Tag

canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 350
Registriert: 7. Feb 2018, 10:31
Wohnort: Wien
Fuhrpark: ein paar autos
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 48 x

Beitrag von canadian_red_maple_leaf » 18. Apr 2023, 08:08

zum Verständnis:

Das um und auf bei einem Diff ist die Verspannung auf die lager.
Zu viel ist schlecht zu wenig ist auch schlecht.
Wenn zu viel Vorspannung auf die Lager kommen sind diese schneller hin.
Bei zu wenig haben die Walzen spiel und der Simmering arbeitet sich aus.

Wenn man deine Explosionszeichnung hernimmt dann hat "dein" Diff ein Solid Spacer und wird mit den SHIMS eingestellt so das das Losbrechmoment (welches in deinem Shop Manual steh t/ Preload) erreicht wird.

Generell habe ich eine Frage. Warum willst du die Mutter tauschen?
War der Simmering undicht?
Wenn das der fall ist dann wird's eine grössere Baustelle.
Den simmering ausklopfen und dann alles nach "Gefühl"
zusammenbauen KANN funktionieren MUSS aber nicht.

Das blöde an deinem Setup ist das es kein 8" oder 9"
removable case ist. Sprich es wird alles in der
Aches zusammengebaut.
sonst könnte ich dir helfen.

lg
abudi

canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 350
Registriert: 7. Feb 2018, 10:31
Wohnort: Wien
Fuhrpark: ein paar autos
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 48 x

Beitrag von canadian_red_maple_leaf » 18. Apr 2023, 08:10

Ach ja

Wenn du es wirklich zerlegen solltest,

ACHTE BITTE DARAUF OB DU EIN HUNTING ODER NON HUNTING ÜBERSETZUNG HAST!!!!
Falls du eine Hunting hast MUSS die in eine bestimmte Stellung zusammengebaut werde.
Dafür sind die Markierungen am Kegel und Tellerrad.

JoMo75
Beiträge: 190
Registriert: 8. Dez 2019, 18:35
Wohnort: Enzkreis
Fuhrpark: 1977 T-Bird
1972 LTD
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 12 x

Beitrag von JoMo75 » 18. Apr 2023, 17:01

Hier gibt's ne gute Serie über das Thema Diff.
Scheint aus den 80ern zu sein, aber ich fand/finde es echt Top.

Vielleicht nicht 100% deine Achse, aber man kann sicher die eine oder andere Info ziehen.

Schönen Gruß,
Jo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag