Motor tickert unter Last

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Schleicher72
Beiträge: 134
Registriert: 5. Jul 2023, 23:03
Wohnort: Frankfurt Oder
Fuhrpark: Ford F 250 390 cui, Bj. 69
Likes erhalten: 8 x

Beitrag von Schleicher72 » 25. Nov 2023, 19:36

Die hatte ich ach schon entdeckt. Trotzdem Danke dafür. Nur weiß man nicht, wie die aussehen. Ich glaube einen noch nicht gebohrten Block zu finden, ist fast unmöglich. Ein Block würde mir ja
reichen.
"Wir wissen Sie Lügen, sie wissen Sie Lügen und trotzdem Lügen sie weiter...."

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5510
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 763 x

Beitrag von Schraubaer » 26. Nov 2023, 08:31

Fass' doch mal zusammen.
Dieser Block wird nix mehr, aber günstige Buchsung in Sicht. Saison ist eh' vorbei, Dein jetziger Motor hätte Zeit und Lust, birgt weniger Schaden? Warum den nicht raus, Klackerfehler finden, DEN neu Buchsen, mit guten Standardteilen bestücken und frisch in die neue Saison?
Alternativ, auf die nächste evt. Leiche hoffen und wieder Geld ins Unbekannte werfen?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Tom_66
Beiträge: 336
Registriert: 4. Jul 2021, 15:51
Wohnort: Bochum
Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
Likes vergeben: 129 x
Likes erhalten: 105 x

Beitrag von Tom_66 » 26. Nov 2023, 20:53

Die Situation ist echt Kacke....
Jeder weitere Motorkauf ist natürlich zum Teil auch Glücksache.
Bei meinem zweiten Motor hatte ich den Vorteil das der Verkäufer mir gestattet hat das ich den bei der Besichtigung endoskopieren durfte, da konnte ich schon einige Fragezeichen beseitigen. Der hatte zwar auch schon 040er Kolben aber die Bohrungen waren noch weit innerhalb der Toleranzen. Das war dann aber eher Glücksache.
Über das Endoskop konnte ich schon feststellen das das letzte Übermaß erreicht war aber ich konnte auch sehen das er in OT keinen Ridge hatte.
Also an deiner Stelle würde ich jetzt den Motor aus deinem Truck zerren und diesen nach einer Kompressionsmessung und einer Druckprüfung der Zylinder zerlegen und die Revision gemeinsam mit einem Motorenbauer besprechen.

Grüße Tom

Benutzeravatar
Schleicher72
Beiträge: 134
Registriert: 5. Jul 2023, 23:03
Wohnort: Frankfurt Oder
Fuhrpark: Ford F 250 390 cui, Bj. 69
Likes erhalten: 8 x

Beitrag von Schleicher72 » 26. Nov 2023, 21:55

Danke für Eure Hinweise und Tipps. Noch ein weiterer Abenteuerkauf kommt auf gar keinen Fall in
Frage. Ich lasse den Block erstmal vom Motorenbauer begutachten und warte seine Meinung ab.
Falls der sich wirklich als Asche herausstellt, werde ich wohl den Motor im F näher unter
die Lupe nehmen (das hätte ich mal lieber gleich tun sollen). Der läuft ja und verbracht kein Öl.
Was ja schon mal nicht schleicht ist. Ich könnte ja wirklich erstmal die Ansaugbrücke runter nehmen und die Stößel wechseln. Vielleicht auch die Köpfe runter. Dann kann man ja schon einiges sehen. Dieses bekloppte "Tackern" muss doch irgendwie auszumachen sein. :evil:
Was ist vom "Couchtisch" noch zu gebrauchen?
Die Köpfe sehen noch gut aus, die wurden offensichtlich schon mal gemacht.
Die Lagerstellen auf der Kurbelwelle sehen auch gut aus, nichts eingelaufen oder dergleichen.
Nockenwellen sieht auch unauffällig aus.

Der im F verbaute Motor ist ja ein 360. Mit den vorhandenen Komponenten, kann ich doch einen 390 daraus bauen.
Da hätte ich vielleicht noch Bock drauf.

Auf jeden Fall, kaufe ich keinen weiteren Block mehr!! Das steht fest!!
Die Kohle hätte ich mal lieber besser investiert!

Couchtische habe ich mir auch schon angeschaut.......... :? :oops:
Zuletzt geändert von Schleicher72 am 26. Nov 2023, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir wissen Sie Lügen, sie wissen Sie Lügen und trotzdem Lügen sie weiter...."

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 689
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 407 x
Likes erhalten: 431 x

Beitrag von FEtischist » 26. Nov 2023, 21:59

ich hätte ein paar 390iger, die mann im eingebauten Zustand starten kann, zu verkaufen.
Muss ein wenig Platz schaffen 😳
Details nur per PN.

LG Jörg
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Benutzeravatar
Schleicher72
Beiträge: 134
Registriert: 5. Jul 2023, 23:03
Wohnort: Frankfurt Oder
Fuhrpark: Ford F 250 390 cui, Bj. 69
Likes erhalten: 8 x

Beitrag von Schleicher72 » 27. Nov 2023, 16:45

Jörg, habe Dir eine PN geschrieben.

Ich habe heute nochmal ausführlich mit dem Motorbauer gesprochen und alles genau beschrieben.
Kurzum, Couchtisch oder Anker. Er kann mir in diesem Fall auch nicht helfen. Ich muss mich jetzt wohl leider damit abfinden. :oops:

Diese Erfahrung war lehrreich und leider teuer. Aus diesem Grund, bin ich natürlich vorsichtig was den Kauf einer Alternative betrifft. Das würde ich tatsächlich nur noch aus zuverlässiger Quelle tun, wo der Zustand bekannt ist und genau beschrieben werden kann. Alles Andere ist russisch Rollet.
Hätte auch im Vorfeld nicht gedacht, dass diese Gussblöcke so richtig durch sein können, so das sie nur noch als Deko taugen. :cry:

Habe gerade mal eine Runde mit dem F gedreht. Er springt an, läuft gut und macht was er soll. Nur eben dieses........., Ihr wisst was ich meine. Er hat es sich leider nicht abgewöhnt und auch keine spontane Selbstheilung :?
Es fällt mir echt schwer den Motor rauszureißen und dann eine Baustelle zu haben, deren Ausgang ja auch ungewiss ist. Schließlich weiß ich ja nun, dass der auch schon 40ziger Übermaß hat.

Ich habe ja Zeit und muss nichts überstürzen. Die Reißleine habe ich nun gezogen.
Möglicherweise ergibt sich ja doch noch etwas Brauchbares.
Das was Jörg geschrieben hat, "die man im eingebauten Zustand starten kann", kann auch alles oder nichts bedeuten.......??
"Wir wissen Sie Lügen, sie wissen Sie Lügen und trotzdem Lügen sie weiter...."

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5510
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 25 x
Likes erhalten: 763 x

Beitrag von Schraubaer » 27. Nov 2023, 16:53

Ein echtes Problem ist, daß es keinen aussagekräftigen Soundfile von Deinem "Geklacker" gibt!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 689
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 407 x
Likes erhalten: 431 x

Beitrag von FEtischist » 27. Nov 2023, 17:31

Schleicher72 hat geschrieben:
27. Nov 2023, 16:45
Jörg, habe Dir eine PN geschrieben.

Ich habe heute nochmal ausführlich mit dem Motorbauer gesprochen und alles genau beschrieben.
Kurzum, Couchtisch oder Anker. Er kann mir in diesem Fall auch nicht helfen. Ich muss mich jetzt wohl leider damit abfinden. :oops:

Diese Erfahrung war lehrreich und leider teuer. Aus diesem Grund, bin ich natürlich vorsichtig was den Kauf einer Alternative betrifft. Das würde ich tatsächlich nur noch aus zuverlässiger Quelle tun, wo der Zustand bekannt ist und genau beschrieben werden kann. Alles Andere ist russisch Rollet.
Hätte auch im Vorfeld nicht gedacht, dass diese Gussblöcke so richtig durch sein können, so das sie nur noch als Deko taugen. 😢

Habe gerade mal eine Runde mit dem F gedreht. Er springt an, läuft gut und macht was er soll. Nur eben dieses........., Ihr wisst was ich meine. Er hat es sich leider nicht abgewöhnt und auch keine spontane Selbstheilung :?
Es fällt mir echt schwer den Motor rauszureißen und dann eine Baustelle zu haben, deren Ausgang ja auch ungewiss ist. Schließlich weiß ich ja nun, dass der auch schon 40ziger Übermaß hat.

Ich habe ja Zeit und muss nichts überstürzen. Die Reißleine habe ich nun gezogen.
Möglicherweise ergibt sich ja doch noch etwas Brauchbares.
Das was Jörg geschrieben hat, "die man im eingebauten Zustand starten kann", kann auch alles oder nichts bedeuten.......??

Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber ich hatte einen testierten Totalschaden am Motor:

350er Chevy, der hat dermaßen Lärm gemacht, das alle Werkstätten die ich angesteuert habe gesagt haben, mach aus und besorg Dir einen neuen Motor...

Ich hab dann angefangen, alles abzubauen um den Motor zu zupfen.
Warum auch immer habe ich damals den Drang verspürt, den Motor nochmal ohne alles anzuwerfen. Kurzum, er summte wie ein Bienchen. Am ende war es das 3,- Mark Kugellager von der Lima....
Was will ich damit sagen? Du weißt schon :lol:
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Benutzeravatar
Schleicher72
Beiträge: 134
Registriert: 5. Jul 2023, 23:03
Wohnort: Frankfurt Oder
Fuhrpark: Ford F 250 390 cui, Bj. 69
Likes erhalten: 8 x

Beitrag von Schleicher72 » 27. Nov 2023, 18:08

Ja ich weiß genau was Du meinst. Aus diesem Grund habe ich versucht alle Möglichkeiten einzuschließen. Vieles ist möglich. Wie immer, ist man nachher immer schlauer.

Ich werde mal versuchen ein Video mit dem "Tackergeräusch" einzufangen. Kann man Videos/Soundfile hier hochladen?

@Jörg, antworte noch bitte auf mein PN. Ist ein bisschen Geschwafel, aber vielleicht hast Du ja eine Idee.
"Wir wissen Sie Lügen, sie wissen Sie Lügen und trotzdem Lügen sie weiter...."

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 689
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 407 x
Likes erhalten: 431 x

Beitrag von FEtischist » 27. Nov 2023, 20:12

Schleicher72 hat geschrieben:
27. Nov 2023, 18:08
@Jörg, antworte noch bitte auf mein PN. Ist ein bisschen Geschwafel, aber vielleicht hast Du ja eine Idee.
Ja, mache ich. Ich nehme nur gerade mental Anlauf,
um mich da durchzuackern 🤣

LG Jörg
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag