Mercury Comet Bremse umbauen

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Rene
Beiträge: 4
Registriert: 23. Aug 2023, 14:24
Fuhrpark: Mercury Comet
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 2 x

Mercury Comet Bremse umbauen

Beitrag von Rene » 23. Aug 2023, 14:47

Moin
Ich fahre einen Comet Baujahr 1965 mit dem 4,7 Liter V8.
Original ist dort eine Einkreisbremsanlage mit 4 Trommelbremsen verbaut.
Bremsen tut das Fahrzeug wunderbar. Allerdings ist mir letztens eine Bremsleitung geplatzt und ich trat ins leere. Nun habe ich den Gedanken, die Bremsanlage auf zwei Kreise umzubauen, damit ich im Falle eines Falles wenigstens noch ein bisschen Bremsen kann.
Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit? Eigentlich benötige ich ja nur einen anderen Hauptbremszylinder und muss mir neue Leitungen biegen. Jetzt weiß ich aber nicht ob es einen passenden Hauptbremszylinder überhaupt gibt.
Meines Wissens nach hat das Fahrzeug Standard Mustang Technik verbaut. Ganz sicher, ob das bei den Bremsen auch so ist bin ich mir aber nicht.
Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal umgebaut.

Beste Grüße
René

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 23. Aug 2023, 15:17

Hallo René, gute Idee!

Dafür gibt es sogar Kits:
https://leedbrakes.com/i-20507148-hydra ... stang.html
Wenn Du unter Documents in die Anleitung schaust, ist auch der Comet erwähnt - das passt also :)
Gruß
Christian

--
Bild

dukelc4
Beiträge: 180
Registriert: 13. Sep 2020, 19:23
Wohnort: Birkweiler
Website: https://www.youtube.com/channel/UCsW1Hf ... CAPHlETgA/
Fuhrpark: 65er Mustang Coupe 5.0
08er Focus ST 2.5
Likes vergeben: 48 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von dukelc4 » 23. Aug 2023, 16:31

Rene hat geschrieben:
23. Aug 2023, 14:47
Moin
Ich fahre einen Comet Baujahr 1965 mit dem 4,7 Liter V8.
Original ist dort eine Einkreisbremsanlage mit 4 Trommelbremsen verbaut.
Bremsen tut das Fahrzeug wunderbar. Allerdings ist mir letztens eine Bremsleitung geplatzt und ich trat ins leere. Nun habe ich den Gedanken, die Bremsanlage auf zwei Kreise umzubauen, damit ich im Falle eines Falles wenigstens noch ein bisschen Bremsen kann.
Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit? Eigentlich benötige ich ja nur einen anderen Hauptbremszylinder und muss mir neue Leitungen biegen. Jetzt weiß ich aber nicht ob es einen passenden Hauptbremszylinder überhaupt gibt.
Meines Wissens nach hat das Fahrzeug Standard Mustang Technik verbaut. Ganz sicher, ob das bei den Bremsen auch so ist bin ich mir aber nicht.
Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal umgebaut.

Beste Grüße
René
Hi Rene,
ja Du kannst den 2 Kreis HBZ vom Mustang ab 1967 dazu verwenden:
https://stang-parts.de/de/bremsen/7877- ... 64-66.html

Einen Satz mit Leitungen dazu habe ich auch:
https://stang-parts.de/de/bremsen/2371- ... essen.html

Hier mein Video zum Umbau:


Wichtig ist die Betätigungsstange von Deinem alten HBZ zu übernehmen, die neuen haben oft eine andere Länge.

Gruß
Patrick
Gruß
Patrick

Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile:
https://www.stang-parts.de

Lux_Interior
Beiträge: 251
Registriert: 27. Jun 2022, 10:49
Wohnort: Harzvorland
Fuhrpark: Ford LTD 1968
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 20 x

Beitrag von Lux_Interior » 23. Aug 2023, 17:58

Hallo Ford-Freunde,
dazu habe ich eine Frage, die mit dem Thema zu tun hat: wenn ich die Bremse meines LTD umbaue von vier Trommeln ohne Bremskraftverstärker auf Scheibenbremsen vorn mit BKV (es gibt dazu ja auch einen Kit von Leed Brakes), wie stellt sich der TÜV dazu?
Serienmäßig wurde das Paket von Ford ja seinerzeit so angeboten, das "H" sollte also nicht in Gefahr sein, was muss ich sonst noch beachten?
Eine ABE nach deutschem Vorbild gibt es für den Kit durch Leed Brakes nicht, die Ausführung der Bremsen sind aber in den Fahrzeugdokumenten nicht dokumentiert, bekomme ich Probleme bei der HU?

Danke vorab!
„Marty, er hat einen 46er Ford, wir nur einen DeLorean. Der zerfetzt uns zu Lametta!“

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 297
Registriert: 26. Jul 2021, 11:16
Wohnort: An der Route 66
Fuhrpark: 66'er Mustang Cabrio V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 50 x

Beitrag von Red Convertible » 23. Aug 2023, 18:30

Lux_Interior hat geschrieben:
23. Aug 2023, 17:58
Hallo Ford-Freunde,
dazu habe ich eine Frage, die mit dem Thema zu tun hat: wenn ich die Bremse meines LTD umbaue von vier Trommeln ohne Bremskraftverstärker auf Scheibenbremsen vorn mit BKV (es gibt dazu ja auch einen Kit von Leed Brakes), wie stellt sich der TÜV dazu?
Serienmäßig wurde das Paket von Ford ja seinerzeit so angeboten, das "H" sollte also nicht in Gefahr sein, was muss ich sonst noch beachten?
Eine ABE nach deutschem Vorbild gibt es für den Kit durch Leed Brakes nicht, die Ausführung der Bremsen sind aber in den Fahrzeugdokumenten nicht dokumentiert, bekomme ich Probleme bei der HU?

Danke vorab!
Hi,
die Lösung ist denkbar einfach.
Umbau fach- und sachgerecht ausgeführen (lassen) und kein weiteres Wort darüber verlieren, dann wird es niemanden interessieren. Natürlich nur solange die Bremsanlage gut gewartet und in technisch einwandfrei ist.
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 23. Aug 2023, 18:58

Ich glaube nur, dass das Scheibenbremsen-Set von Leed Brakes nicht so zu empfehlen ist. Ich glaube @Thomas P hat mehrfach Probleme mit dem Bremskraftverstärker gehabt. Vielleicht kann Thomas was dazu sagen.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5305
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 23. Aug 2023, 20:24

Nach meiner Erfahrung ist eine GUT eingestellte Trommelanlage komfortabler als eine Scheibenanlage OHNE BKV.
Ohne BKV viel zuviel Beinarbeit notwendig.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1059
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 147 x
Likes erhalten: 88 x

Beitrag von Parklane » 23. Aug 2023, 21:44

Schraubaer hat geschrieben:
23. Aug 2023, 20:24
Nach meiner Erfahrung ist eine GUT eingestellte Trommelanlage komfortabler als eine Scheibenanlage OHNE BKV.
Ohne BKV viel zuviel Beinarbeit notwendig.
Sehe ich auch so, mein Mercury Park Lane hat auch 4 Trommeln mit BKV,
bremst wunderbar 👍
Bezüglich der Einstellung, das haben die bei Ford super gelöst, stellt sich mechanisch selbst optimal ein.
Auf der Rolle beim TÜV nahezu gleichmäßige Werte, ebenso die Feststellbremse.
Ein Umbau auf Zweikreis ist bestimmt keine schlechte Idee, bin auch noch Einkreisig unterwegs.
Um den TÜV würde ich mir keine Gedanken machen, das bedeutet doch nur mehr Sicherheit und ich bezweifle das jemand sich so genau in der Modellhistorie auskennt 💁‍♂️

Ohne BKV wäre das jedenfalls kein Thema für mich, hab lange einen 57er BelAir ohne BKV gefahren, bremste mit den 4 Trommeln auch gut, trotz jeweils einzeln einzustellen, die Beinarbeit war aber nicht so toll 👎

Gruß Dirk 🙋‍♂️

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 226
Registriert: 4. Jan 2020, 15:23
Wohnort: Treuchtlingen
Fuhrpark: 1965er Ford Mustang Convertible, A Code
2016er Ford Mustang Convertible, F Code
Likes vergeben: 65 x
Likes erhalten: 41 x

Beitrag von GC-33 » 23. Aug 2023, 23:25

Schraubaer hat geschrieben:
23. Aug 2023, 20:24
Nach meiner Erfahrung ist eine GUT eingestellte Trommelanlage komfortabler als eine Scheibenanlage OHNE BKV.
Ohne BKV viel zuviel Beinarbeit notwendig.
...bei meinem 65er Mustang fahre ich ohne BKV
...allerdings habe ich an allen 4 Trommelbremsen "Porterfield Beläge" :D
...mehr braucht kein Mensch bei vernüftiger Fahrweise

Gruß Günter

Rene
Beiträge: 4
Registriert: 23. Aug 2023, 14:24
Fuhrpark: Mercury Comet
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Rene » 24. Aug 2023, 21:20

Sehr cool. Vielen lieben Dank! Ich werde mich da am Wochenende mal mit beschäftigen :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag