Leistungsverlust, wenn Motor warm

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Vicki56
Fuhrpark: 1956-er Ford Fairlane Victoria (2-Door Hardtop), 312cui
Likes erhalten: 3 x

Leistungsverlust, wenn Motor warm

Beitrag von Vicki56 » 15. Sep 2024, 09:52

Moin! allerseits,
urplötzlich zeigt mein 56er Fairlane, V8 312CUI, einen Leistungsverlust, wenn der Motor (richtig) warm geworden ist: Mehr als 40 MPH geht dann einfach nicht mehr.
Kaltstart exzellent, Motor dreht rund und keine auffälligen Geräusche.
Habe bereits Benzinfilter gewechselt ...gleicher Effekt nach ca. 20 Minuten Fahrt: Über 40 MPH keine Beschleunigung mehr.
Wo würdet Ihr anfangen, zu suchen?

Schraubaer
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1062 x

Beitrag von Schraubaer » 15. Sep 2024, 10:16

Spritzufuhr, bzw. Vergaser.
Über/Unterversorgung bei Wärme?
Schwimmernadelventil? Irgendwas mit Deiner "Primerpumpe"?
Oder Probleme mit dem Zündfunken ab gewisser Drehzahl und heißer Zündspule?
Aussetzer? Knallts aus'm Auspuff oder Vergaser?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Vicki56

Beitrag von Vicki56 » 15. Sep 2024, 10:33

Die "Primerpumpe" kann ich als Ursache ausschließen: 1. stromlos während der Fahrt, 2. Rückschlagventile überprüft.

Aussetzer, Fehlzündungen gibt's absolut keine.

Wenn der Motor warm ist (...erst dann fahre ich überhaupt über 40 MPH), geht's zunächst auch bis 60...65 MPH (höher drehe ich den grundsätzlich nicht). Erst nach ca. 20...25 Minuten Fahrt beginnt dann der beschriebene Effekt, dass er nicht mehr über 40 MPH mag. Kühlertemperatur war gestern nicht über 160...170F, also der Motor wurde nicht zu heiß bzw. heißer, als üblich.

Ich habe in anderen Foren von "heißen Zündspulen" gelesen ...passiert das einfach so über Nacht?

Parklane
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 234 x
Likes erhalten: 144 x

Beitrag von Parklane » 15. Sep 2024, 10:50

Zündkabel, Tankentlüftung 🤔
Ja, manchmal kommt sowas über Nacht, was sich vielleicht aber unbemerkt länger entwickelt hat.

Viel Erfolg beim Suchen 👍👍

Gruß Dirk 🙋‍♂️

Schraubaer
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 1062 x

Beitrag von Schraubaer » 15. Sep 2024, 12:02

Bist Du SICHER, das die Pumpe stromlos bei laufendem Motor ist? Überprüft?
Nicht, das über den Radiofeed bei Zündung an auch Saft anliegt?!
Hitzetod der Zündspule, bzw. Probleme damit bei Hitze ist keine Seltenheit.
Eine defekte Tankentlüftung kann auch solche Symptome hervorrufen. Zischt's beim Deckelöffnen?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Vicki56

Beitrag von Vicki56 » 15. Sep 2024, 13:15

Also zur Tankentlüftung: Nö, es zischt nicht, wenn ich den Tankdeckel löse (...hatte ich sogleich beim ersten mal ausprobiert, noch bevor ich den Benzinfilter erneuert habe)

Die Primerpumpe ist definitiv stromlos während der Fahrt: Erstens wird sie über einen Taster betätigt (kein Schalter mit Raststellung) und zweitens ist der Kreis, an dem die Pumpe hängt in Zündschlüsselstellung "rechts" komplett stromlos: Der 56-er Fairlane hat eine zusätzliche Schlüsselstellung "links", bei dem ein anderer Kreis geschaltet wird, als in Stellung "rechts" = Zündung an. Somit ist ausgeschlossen, dass während der Fahrt die Primerpumpe tätig wird. Das Relais, welches den Taster resp. die Primerpumpe mit Plus versorgt, schaltet bei Schlüsselstellung "rechts", also bei Fahrt nicht ...hatte ich aus Sicherheitsgründen so gemacht.

@ Dirk: Wenn Du sagst Zündkabel, ...könnte ja dann nur das zentrale sein, oder? Denn wenn einzelne Zündkabel zu den Kerzen defekt wären, würde das Motörchen ja unrund erscheinen (?) oder merkt man das bei einem Y8 nicht soooo ?

Parklane
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 234 x
Likes erhalten: 144 x

Beitrag von Parklane » 15. Sep 2024, 13:41

Das kann auch ein Kabel zu einem Zylinder sein, hatte ich auch schon, allerdings lief der dann nicht mehr so richtig rund, war auch bei ähnlichen Geschwindigkeiten/Drehzahlen.
Auch beim V8 merkt man Kleinigkeiten, das ist mal sicher.

Ist nur so eine Idee, unmöglich ist ja nix, meine Kabel waren damals 2 Jahre alt, konnte eigentlich gar nicht sein🙄

Hatte damals alles mögliche zerlegt und habe selber den Fehler auch nicht gefunden 🙈

Vicki56

Beitrag von Vicki56 » 17. Sep 2024, 10:11

...ok, weitere Vorschläge kommen wohl nicht.

Ich werde als nächstes die Zündspule erneuern, dann wieder testen und ggf. dann weiter suchen

Vicki56

Beitrag von Vicki56 » 22. Sep 2024, 11:24

So: Kurzes Update

Zündspule erneuert -> Der Effekt ist immer noch gleich, ...das war's also nicht. Schade, wäre so schön einfach gewesen.

Heute morgen nun wieder eine Probefahrt. Nachdem der Motor (nach ca. 15 Minuten) warm war, waren 50 ...60 MPH kein Problem ...hä? Selbstheilung?
Dann etwas später (...im Gewerbegebiet) rechts ran und in N-Stellung ein paar mal recht hoch drehen lassen: Alles bestens -> kein Verschlucken, keine einzige Fehlzündung, hängt perfekt am Gas

Wenige Minuten später dann wieder auf freier Strecke fing der Motor wieder an "zu pumpen" ...und nunmehr so schlimm, dass ich kaum 20MPH halten konnte. Der Motor gab immer nur "schubweise" Leistung ab, sogar runter bis Schritt-Tempo beim Rangieren. Insgesamt war ich knapp eine halbe Stunde unterwegs.

Öldruck völlig normal (rund 60psi), Kühlertemperatur unter 160F ...ich stehe vor einem Rätsel.

Havefun
Fuhrpark: 1973 Mustang convertible 408 Cleveland und nen schönen 70er Mach 1 mit 406C und allem drum und dran
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 5 x

Beitrag von Havefun » 22. Sep 2024, 11:47

Dreck in der Schwimmerkammer? Mal den vergaser aufmachen/überholen?
Grüße Ralf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag