Kühlergrill polieren

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Nobbe
Beiträge: 152
Registriert: 28. Jun 2018, 12:32
Wohnort: Landkreis Kelheim
Fuhrpark: 1966 Ford Galaxie 500
1978 Zündapp GTS 50
Likes erhalten: 2 x

Kühlergrill polieren

Beitrag von Nobbe » 12. Apr 2019, 11:21

Hallo Zusammen,
hat jemand einen Tip für mich wie ich den Kühlergrill wieder Glanz einhauchen kann?
Der von meinem Galaxie ist schon ziemlich matt.....

Vielen Dank.

Gruß
Nobbe
Gruß
Norbert

Nevert
Beiträge: 61
Registriert: 8. Apr 2018, 19:38
Wohnort: Braunschweig
Fuhrpark: 1971 Ford LTD Brougham SOLD
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Nevert » 12. Apr 2019, 20:27

Also wenn es um Chrom geht:
https://www.louis.de/artikel/autosol-me ... l%20Polish
Sehr wirksam!


Oder hast du da irgendeinen Speziallfall (-; ?

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 12. Apr 2019, 22:32

GTfastbacker hat geschrieben:
12. Apr 2019, 22:17
geht in der Regel nicht zu polieren.
Das Grill ist glanzeloxiertes Alu, die matten Stellen sind IM Material.
Genau genommen muss alles runter und neu eloxiert werden. Ich suche seit Jahren eine Bude in DE, die das noch kann.. und machen will....
Industriell wird das z.b. noch bei Dachreelings von VWs, Audis und Skodas gemacht...
Hi Jörg,
hier schon mal angeklingelt?
http://www.adlergalvano.de/Leistungen-U ... .1013.html
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

Nobbe
Beiträge: 152
Registriert: 28. Jun 2018, 12:32
Wohnort: Landkreis Kelheim
Fuhrpark: 1966 Ford Galaxie 500
1978 Zündapp GTS 50
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Nobbe » 13. Apr 2019, 18:37

Danke für eure Rückmeldungen.

Das könnte in der Tat schwierig werden, wie´s scheint. Ist aus Alu, ja.

Schade, hätte mir das einfacher vorgestellt.
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 13. Apr 2019, 19:20

Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber aus vielen verschiedenen Quellen habe ich gehört, das Rohrreiniger wie z.B. Drano die Eloxalschicht auflösen und dann kann poliert werden.

Selber habe ich es noch nicht probiert.

Und auch direkt was bei Youtube gefunden
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
red-bulli-69
Beiträge: 353
Registriert: 6. Sep 2018, 21:13
Wohnort: Stadthagen
Website: https://www.sella-gruppe.de
Fuhrpark: Ford F100 1969
Ford Model A 1930
VW Golf 1 1979
Bulli
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 15 x

Beitrag von red-bulli-69 » 15. Apr 2019, 07:54

Moinsen,
Interessantes Thema...
Ich bin auch auf der Suche nach ähnlichem...
Nach dem mein Laster ja im letzen Sommer Bekanntschaft mit nem Mufflon gemacht hat und selbiges einen ordentlichen Abruck mit seinem Gehörn in Grill und Scheinwerferblende hinterlassen hat, hab ich mir bei Dennis Carpenter nen Grill und 2 Scheinwerferblenden gekauft.
Soweit so schön. nur sind diese Teile nun "Hochglanz" eloxiert... was man so Hochglanz nennt. Also sagen wir mal so, die Teile sehen gut aus, wenn man sie alleine betrachtet. Vergleicht man sie mit meinen originalen, verchromten Teilen ist es weniger schön... oder besser gesagt... in meinem Fall nicht so passend zum Auto ( Stoßstangen, Felgen etc. )
Nun Suche ich an sich auch eine Firma, die sowas verchromen kann. Das erste ganz große Problem ist die Größe der Teile... also der Grill vor allem, weil 1,90 m breit. Da winken bisher schon alle ab, dann kommt das Material, was aber tatsächlich Alu sein sollte, zumindest nach meinen bisherigen Recherchen. und dann kommt das Problem, das das Zeug eloxiert ist. Hier gehts dann eben damit los, das das Zeug da runter muss...
Da hat mir ein durchaus renommierter und angesagter Betrieb in Sachen Oldtimer Teile Verchromungen in Hannover eben den Tipp gegeben, den Henk hier verlinkt hat... mit Rohrreiniger gehts... als Nachsatz des Kollegen am Telefon.... aber zieh Dir bitte Handschuhe an und setz ne Schutzbrille auf.... :lol: :roll:

Also, falls es da noch sachdienliche Hinweise zu einer Firma gibt wäre ich auch dankbar...

Irgendwo muss es sowas doch geben, die ganzen AMI LKW, wie Frightliner, Peterbilt, Mack und wie sie alle heißen, haben ja auch so mörder Stoßstangen die ggf irgendwo verchromt werden...

Im USA gibts Firmen, aber hier...????

LG Lars
...Regen ist mir egal, solange die Straße trocken Bleibt... :D

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

Beitrag von 429CS » 15. Apr 2019, 13:07

Das Ami-LKW Blink Blink besteht zu 99% aus poliertem Edelstahl. Nix Chrom !
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
red-bulli-69
Beiträge: 353
Registriert: 6. Sep 2018, 21:13
Wohnort: Stadthagen
Website: https://www.sella-gruppe.de
Fuhrpark: Ford F100 1969
Ford Model A 1930
VW Golf 1 1979
Bulli
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 15 x

Beitrag von red-bulli-69 » 15. Apr 2019, 15:24

Wenns meine Teile in Edelstahl gäbe, oder in Alu Poliert ware das ja auch schön... aber gibts eben nicht...

Und den Bericht den ich gesehen habe war über Arlington Plating und da war von Chrom an restaurieren LKW etc. die Rede... nicht von Edelstahl oder anderen Metallen...

Mag sein das das nur 1% der gesamten LKW sind... :shock:
...Regen ist mir egal, solange die Straße trocken Bleibt... :D

Antworten