Kraftstofffilter aus Glas

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
Mrs Galaxie
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mär 2020, 20:43
Wohnort: Westlicher geht's kaum
Fuhrpark: 66er Galaxie Convertible
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Kraftstofffilter aus Glas

Beitrag von Mrs Galaxie » 14. Okt 2020, 10:23

Edit von burnout: Ich habe das mal aus dem Vorstellungsthread separiert.
Henk hat geschrieben:
3. Feb 2019, 15:31

Der Glas Benzinfilter sieht zwar toll aus, ist aber brandgefährlich....sollte man im falle des Kaufs tauschen oder vorher tauschen lassen.

... generell gefährlich oder abhängig von der Lage? Habe - weil ich finde, dass es klasse aussieht und ich auch mal sehen wollte ob der Tank evtl. etwas Rost mit schickt ... einen solchen Glasfilter vor der Kraftstoffpumpe auf dem linken Radkasten - wo dieKraftstoffleitung vom Tank kommt - zwischengeschaltet.
IMG_8017.JPG
Benzinfilter
Sollte ich den auch besse wieder raus nehmen :roll:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktives Mitglied im Verein zur bestimmungsgerechten Entsorgung fossiler Brennstoffe ;)
Bernhard

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 14. Okt 2020, 12:23

Ich würde es tun, es sei denn der Flammentot ist eine akzeptable Option für dein Auto! :D

Aber ich bin da auch etwas vorgespannt, weil ich schonmal ein "Brandheisses" Erlebniss hatte!
Das hatte aber nichts mit einem Glas Kraftstoffilter zu tun... brauch ich aber kein zweites mal! 8-)
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5186
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 14. Okt 2020, 13:49

Soooooo schlimm sind die Dinger auch nicht, wenn sie vernünftig fixiert sind und nach dem Reinigen der Glaskörper nicht zuviel Schraubdruck bekommt.
Hatte sowas jahrelang ereignislos in meinen Oldies.
Da ich irgendwann mich um den Benzindruck kümmern musste kam ich dann zu solch einer Regler/Filterkombi. Gibbet bei Limora, astreine Qualität und vernünftig zu haltern.
image.jpeg
image.jpeg (38.32 KiB) 1411 mal betrachtet
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
dan_w_83
Beiträge: 51
Registriert: 23. Jan 2020, 14:47
Wohnort: Viersen
Fuhrpark: .................................................
1964 1/2 Mustang HT, 289 cui & C4
1979 Chevy C10 Silverado, 350 cui

1966 Vespa Sprint 150 Survivor
1986 Vespa PX 80E /135 lusso
1997 Honda VTR 1000 F
2009 Harley Nightster 1200

2015 BMW X3 28i xDrive (Daily)

Instagram: dan_w_83
.................................................
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von dan_w_83 » 14. Okt 2020, 13:55

Ich habe es an meinem Mustang genauso gemacht wie du, nämlich einen solchen Benzinfilter aus Glas vor die Pumpe gesetzt. Beim Mustang "hängt" der Filter damit im Freien, da bis zum Radkasten eine Stahlleitung liegt, die erst im Motorraum auf einen Benzinschlauch zur Pumpe übergeht. Im schlimmsten Fall fließt das Benzin beim Platzen/Reißen also direkt auf den Asphalt. Diese Version ist mir lieber, als das was ich meistens bei anderen so sehe, nämlich die klassischen Mahle/No name Kunststoffilter vor dem Vergaser im Bereich Ansaugbrücke/Block.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man es tunlich vermeiden sollte, den Filter vor die Pumpe zu setzen, da das die Förderleistung drosseln könnte. Bei meiner HiFlo Variante mit 10mm Anschlüssen habe ich aber bisher keinen solchen negativen Effekt bemerken können :)
Gruß
Daniel

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 14. Okt 2020, 17:23

Glasfilter gibt es seit Ewigkeiten,..ich hab die auch verbaut gehabr...und das Auto das mit abgebrannt ist hatte alte Schläuche...daher...was ist den (bei sachgemässer Handhabung) die Gefährdungslage?
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5186
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 14. Okt 2020, 17:56

Naja, manche Laien verkacken eben alles!
2020-10-14 17.54.41.png
2020-10-14 17.54.41.png (297.33 KiB) 1369 mal betrachtet
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 14. Okt 2020, 18:41

Perfekt😂😂
Gruß Harald

Benutzeravatar
Mrs Galaxie
Beiträge: 121
Registriert: 4. Mär 2020, 20:43
Wohnort: Westlicher geht's kaum
Fuhrpark: 66er Galaxie Convertible
Likes vergeben: 4 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Mrs Galaxie » 14. Okt 2020, 23:56

Schraubaer hat geschrieben:
14. Okt 2020, 17:56
Naja, manche Laien verkacken eben alles!
2020-10-14 17.54.41.png
... wo hast du das Foto unserer Gästetoilette her? :P
Den Glasfilter werde ich dann erst mal drin lassen, das Risiko erscheint mir an der Position überschaubar. Danke für eure Rückmeldungen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktives Mitglied im Verein zur bestimmungsgerechten Entsorgung fossiler Brennstoffe ;)
Bernhard

Antworten