Wie bereits einige mitbekommen haben werden, mache ich mich gerade über den Kühlkreis her.
Diesen will ich so gut es geht nun spülen und diverse Teile wie WaPu, Schläuche und Thermostat erneuern.
Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen mit welchem Mittel ich am besten den Kühlkreis spülen kann um eventuelle Ablagerungen wie Rost und Schlamm raus zu bekommen?
Ist folgendes Produkt dafür geeignet?
Danke im Voraus und schönen Abend
-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag woher krieg ich einen pitman arm für 67er galaxie?
- Gehe zum letzten Beitrag Ford Fairlane
- Gehe zum letzten Beitrag Motorhaubenscharnier gebrochen - reparieren ???
- Gehe zum letzten Beitrag FoMoCo Nationals 2025
- Gehe zum letzten Beitrag C6 Schaltgestänge Einstellung
- Gehe zum letzten Beitrag mein 67er mustang coupe 289 - spritverbrauch verring...
Kühlwasserkreis spülen
- 429CS
- Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429 - Likes vergeben: 14 x
- Likes erhalten: 110 x
200g Natriumchlorat in der Apotheke kaufen. Mit Wasser anmischen und ab in den Kühler. Ein paar Tage drin lassen und natürlich fahren. Dann vollständig ablassen. (Auffangen und gegen Unkraut einsetzen). Frisch befüllen. Fertig.
Kosten: ca 3 EUR
Kosten: ca 3 EUR
mit allerbesten Schraubärgrüssen
Roland
Roland
- achimsabi
- Fuhrpark: 68 Mustang Coupe, Acapulco Blue, 302, Toploader Wide Ratio, Holley 4160, currently being built for performance
- Likes vergeben: 17 x
- Likes erhalten: 13 x
Servus Stephan,
ich weiß gar nicht mehr wie oft ich meinen Kühler mit allen möglichen Hausmittelchen und sowas vorwärts und rückwärts gespült habe. Ergebnis: war umsonst. Erst eine Kühlerüberholung hat das Problem gelöst. Die Rippen waren zu 60% so verstopft, dass da kein Spülen was bringen hätte können.
Wenn also deine Kühlleistung mies ist, ist mein Tipp eine Überholung. Brings zum Kühlerbauer und du hast keine Probleme mehr.
Lg Achim
ich weiß gar nicht mehr wie oft ich meinen Kühler mit allen möglichen Hausmittelchen und sowas vorwärts und rückwärts gespült habe. Ergebnis: war umsonst. Erst eine Kühlerüberholung hat das Problem gelöst. Die Rippen waren zu 60% so verstopft, dass da kein Spülen was bringen hätte können.
Wenn also deine Kühlleistung mies ist, ist mein Tipp eine Überholung. Brings zum Kühlerbauer und du hast keine Probleme mehr.
Lg Achim
- achimsabi
- Fuhrpark: 68 Mustang Coupe, Acapulco Blue, 302, Toploader Wide Ratio, Holley 4160, currently being built for performance
- Likes vergeben: 17 x
- Likes erhalten: 13 x
Why fix it if it ain‘t broken?
Putzt du die Wohnung auch bevor die Putzfrau kommt?
Wenn was funktioniert- LASS ES
LG Achim
Putzt du die Wohnung auch bevor die Putzfrau kommt?
Wenn was funktioniert- LASS ES

LG Achim
- FrankDrebin
- Fuhrpark: Lincoln Continental Mark III sold, Jeep Grand cherokee, fairlane 500 conv. 1968 SOLD, Mercedes V126 420 SEL US Version
- Likes vergeben: 24 x
- Likes erhalten: 23 x
… würde ich auch so anraten.
Hatte mal das gleiche gedacht und beim Mark III den Heizungskühler gespült. Freute mich wie ein kleines Kind, was da für Dreck rauskam. Die Ernüchterung kam dann, als der Dreck raus war. Das war alles Kühlerdicht Kacke. Der hat dann schön gesifft. Der Ausbau war keine Freude. Never Change a running System!
Hatte mal das gleiche gedacht und beim Mark III den Heizungskühler gespült. Freute mich wie ein kleines Kind, was da für Dreck rauskam. Die Ernüchterung kam dann, als der Dreck raus war. Das war alles Kühlerdicht Kacke. Der hat dann schön gesifft. Der Ausbau war keine Freude. Never Change a running System!
-
- Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
- Likes erhalten: 5 x
Ok, da habt ihr auch wieder recht.
Aber noch zwei Fragen...
Sollte ich mal ein Thermostat benötigen, was ist sinnvoller eins für 82°C oder 89°C?
Da ihr vom Bauteiltausch und von der Spülung des Kühlkreises mit "Chemie" abratet und ich auch bis dato keine thermischen Probleme habe, wie würdet ihr den Kühlflüssigkeitswechsel vornehmen?
1) Altes Mittel so gut es geht ablassen...
2) mit neuem Mittel nochmal spülen... (Schlamm und Rost so belassen)
3) neues Mittel rein
Sollte ich die WaPu mit ersetzen (leichte KW-Spuren) erkennbar oder nur neu eindichten
Den unteren Kühlerschlauch ersetzen, sieht bescheiden aus.
Ich danke euch im Voraus
Aber noch zwei Fragen...
Sollte ich mal ein Thermostat benötigen, was ist sinnvoller eins für 82°C oder 89°C?
Da ihr vom Bauteiltausch und von der Spülung des Kühlkreises mit "Chemie" abratet und ich auch bis dato keine thermischen Probleme habe, wie würdet ihr den Kühlflüssigkeitswechsel vornehmen?
1) Altes Mittel so gut es geht ablassen...
2) mit neuem Mittel nochmal spülen... (Schlamm und Rost so belassen)
3) neues Mittel rein
Sollte ich die WaPu mit ersetzen (leichte KW-Spuren) erkennbar oder nur neu eindichten
Den unteren Kühlerschlauch ersetzen, sieht bescheiden aus.
Ich danke euch im Voraus
LG Stephan
Hubraum statt Wohnraum
Hubraum statt Wohnraum

-
- Fuhrpark: 73er Ford Ranchero GT, 351C-CJ
- Likes erhalten: 5 x
Achso, kann mir jemand erklären, was für ein Gewinde der Verschlussstopfen hat? Irgendwie sehe ich bei den Angaben von Rockauto nicht durch...
Denn einmal steht 1/4" Gewinde und dann wieder rum 1/8" Verpackungsinhalt
.
Danke für eure Hilfe
Denn einmal steht 1/4" Gewinde und dann wieder rum 1/8" Verpackungsinhalt

Danke für eure Hilfe
LG Stephan
Hubraum statt Wohnraum
Hubraum statt Wohnraum

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe