Hilfe, Motor springt nicht an

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
IwI540
Beiträge: 603
Registriert: 30. Jan 2021, 16:14
Wohnort: Dithmarschen
Fuhrpark: F 250 Bj 66 428 FE , Ape 50 TL2T Bj72 7,9 cui, Volvo FH4 610 Turbochip DK.......:-) Ducati Monster 1100
Likes vergeben: 64 x
Likes erhalten: 119 x

Beitrag von IwI540 » 29. Sep 2022, 19:24

Vorhin ist er jedenfalls endlich angesprungen. Dann habe ich ihn ein paar Minuten im Stand laufen lassen und anschließend eine Probefahrt gemacht. Sie war alles andere als erfolgreich. Er nimmt oft kein Gas an und hat oft Zündaussetzer. Anschließend knallt es aus dem Auspuff, als ob jemand mit der Schrotflinte hinter dir steht und abdrückt. Sobald er ca 40mph auf der Uhr hat, nimmt er gar kein Gas mehr an und bremst eher ab.


Zündfolge richtig ?

Benutzeravatar
Wagonmaster
Beiträge: 253
Registriert: 6. Sep 2022, 21:58
Wohnort: Brandenburg
Fuhrpark: 96er Ford Explorer 4,0l V6 OHV (R.I.P.)
73er Ford LTD Country Squire 429cui V8 Brougham
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 50 x

Beitrag von Wagonmaster » 30. Sep 2022, 08:07

Moin zusammen,

ich werde jetzt erstmal bei Rockauto die Pertronix und weiteren Kleinkram bestellen. Evtl. noch einen neuen Magnetschalter. Wobei meiner nur 3 Pins hat, eure Produktvorschläge haben 4 Pins. Da muss ich nochmal genauer nachschauen.

Die nachgerüstete elektrische Benzinpumpe hat gestern dann leider auch ihren Geist aufgegeben. Die originale mechanische Benzinpumpe am Motorblock wurde vom Vorbesitzer entfernt. Ich würde eigentlich gerne wieder mit der mechanischen Pumpe arbeiten. Oder sollte ich erstmal die elektr. Pumpe ersetzen?

Grüße
Benni

P.S. Zündkabel sind richt angeschlossen, Zündfolge stimmt.
1-5-4-2-6-3-7-8

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5267
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 674 x

Beitrag von Schraubaer » 30. Sep 2022, 08:49

Bevor Du über die mechanische näher nachdenkst, kläre erstmal ob auf der Nockenwelle überhaupt noch ein (Heiler) Antriebsexenter rotiert!
Anundfürsich ist eine gute E-Pumpe nicht verkehrt, weil sie nach längerer Standzeit 'n trockenen Vergaser ratzfatz füllt! Nur darauf an achten, daß sie nicht mehr als ~6Psi drückt!
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit HARDI-Pumpen gemacht.
images.jpeg
Extrem leise, passt die Förderleistung dem Bedarf an.
Warum Dein jetziger Magnetschalter nur 3 Anschlüsse hat? Ich kenne bei den Zündanlagen wie Deiner eigentlich den mit 4, da der rechte kleine Anschluß eine elektrische Startanhebung (12V Bypass zum Vorwiderstand) zur Zündspule wärend des Anlassers schalten soll!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

LTD-Fahrer
Beiträge: 378
Registriert: 27. Jun 2021, 12:36
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 57 x
Likes erhalten: 44 x

Beitrag von LTD-Fahrer » 30. Sep 2022, 13:54

Mein originaler Magnetschalter hatte auch nur drei Anschlüsse, der neue 4.
Der neue wurde genauso angeschlossen wie der alte und der 4te Anschluss blieb frei.
Wird nicht genutzt, funzt trotzdem ohne Probleme.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5267
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 674 x

Beitrag von Schraubaer » 30. Sep 2022, 16:01

Kommt aber auch auf die serienmäßig verbaute Zündanlage an! Wenn schon kontaktlos (DURASPARK), dann gibt es eh' keinen Vorwiderstand, der mit dem 4. Anschluß überbrückt werden soll.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Ranchero78
Beiträge: 791
Registriert: 3. Jan 2019, 16:32
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Fuhrpark: Ford Ranchero 78 400cui
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von Ranchero78 » 30. Sep 2022, 19:07

Jap der Magnetschalter kann ruhig 4 Anschlüsse haben ! Einfach wieder so abklemmen.

Und ich würde da auch wieder eine E-Punpe nehmen.Ist ja alles da zum anschließen!

Und die Hardi Pumpen kann ich auch empfehlen, habe die auch verbaut.
Keine Luftpumpe sondern Hubraum
MFG Alex

Benutzeravatar
Wagonmaster
Beiträge: 253
Registriert: 6. Sep 2022, 21:58
Wohnort: Brandenburg
Fuhrpark: 96er Ford Explorer 4,0l V6 OHV (R.I.P.)
73er Ford LTD Country Squire 429cui V8 Brougham
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 50 x

Beitrag von Wagonmaster » 1. Okt 2022, 07:21

Moin miteinander,

danke für eure wertvollen Ratschläge. Habe bis hierhin schon einiges gelernt. 👍

Ich warte jetzt erstmal auf die Teile. Der Verkäufer lässt jetzt die Pertronix und ne neue Benzinpumpe springen. Zündkerzen, sowie Spule und so weiter liegen auch bereits parat (besten Dank an dieser Stelle).

Wenn alles beisammen ist, geht's wieder weiter. Bis dahin lass ich den Hobel erstmal in Ruhe.

Den 4. Pin würde ich dann auch frei lassen.

Grüße
Benni
1-5-4-2-6-3-7-8

Benutzeravatar
Wagonmaster
Beiträge: 253
Registriert: 6. Sep 2022, 21:58
Wohnort: Brandenburg
Fuhrpark: 96er Ford Explorer 4,0l V6 OHV (R.I.P.)
73er Ford LTD Country Squire 429cui V8 Brougham
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 50 x

Beitrag von Wagonmaster » 5. Okt 2022, 15:38

Einen wunderschönen.

Ich warte ja momentan noch auf ein paar Teile. Da ich in der Zwischenzeit im Keller noch ein 12V-Vorschaltgerät gefunden habe, habe ich mal die elektrische Benzinpumpe (Pierburg 7.21440.51.0) ausgebaut und angeschlossen. Die Pumpe an sich funktioniert. In Kombination mit dem Kraftstoffpumpenrelais (HELLA 4RP 008 189-04) funktioniert das Ganze leider nicht. D.h. es liegt entweder am Relais selber oder an irgendeiner Zuleitung? Leider finde ich im Netz nirgends ein Schaltbild für dieses Relais. Hier mal die Verdrahtung/Pinbelegung:

1 - Zündspule MINUS
50 - Drucktaster unter dem Lenkrad
87 - unbelegt
87b - elektr. Benzinpumpe PLUS
30 - Batterie PLUS
15 - Zündspule PLUS
31 - Masse

Wie kann ich überprüfen, ob das Relais defekt ist bzw. was kann noch der Grund sein, warum die Pumpe nicht läuft? Ich habe euch dazu mal eine kleine Skizze vorbereitet. Wie das Ganze mit dem Zündschloss verdrahtet ist, habe ich bisher noch nicht herausgefunden. (Wenn der Motor läuft, kann ich den Zündschlüssel abziehen, ohne das etwas passiert. Um den Motor auszuschalten, muss ich den Schalter unter dem Lenkrad auf OFF stellen.)



Weiterhin habe ich mal die Widerstände der verbauten Zündspule (Accel 8140) gemessen:
Primärwiderstand:
- gemessen 1,1 Ohm
- Herstellerangabe 1,4 Ohm

Sekundärwiderstand:
- gemessen 9,35 kOhm
- Herstellerangabe 9,2 kOhm

Sind die Werte noch okay oder sollte ich die Spule lieber austauschen?
Dateianhänge
thumb.jpeg
thumb.jpeg (21.51 KiB) 842 mal betrachtet
1664976626477.jpg
IMG_0298.jpeg
IMG_0291.jpeg
IMG_0300.jpeg
1-5-4-2-6-3-7-8

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1341
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 188 x
Likes erhalten: 142 x

Beitrag von mem64 » 5. Okt 2022, 16:29

Schon mal Hella angeschrieben?

https://www.hella.com/hella-com/de/index.html
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5267
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 674 x

Beitrag von Schraubaer » 5. Okt 2022, 19:43

Wenn an 87b kein Saft rauskommt, aber an den Steuereingängen was anliegt ist das Relais wohl im Sack.
Für mich ist allerdings die ganze Steuerung Nonsens! Zu was soll die gut sein?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag