-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag 1979 Continental Trommelbremse zieht/stellt sich fest
- Gehe zum letzten Beitrag Motor Import aus USA?
- Gehe zum letzten Beitrag Wie laut darf mein Fahrzeug sein?
- Gehe zum letzten Beitrag Shift Rod
- Gehe zum letzten Beitrag Vent Window Regulator
- Gehe zum letzten Beitrag Frage zu X100-Kelsey Hayes Magstar Marauder Felgen
Ford V8-48 Flathead Zündprobleme
-
- Fuhrpark: FORD MODEL A , FortV8-48
Ford V8-48 Flathead Zündprobleme
Hallo zusammen. Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Seit Wochen beschäftigt mich ein Problem an meinem 35er Ford V8-48 Flathead . Zylinder 1,4,6 u. 7 läuft nicht. Es ist rein optisch ein ausreichender Zündfunke vorhanden, die Kerzen sind patschnass . Ich habe die Zündkerzen ( Abstand 0,65 ) und Zündkontakte ( Abstand 0,4 ) erneuert, den Verteiler überholt , indem ich den Fliehkraftregler gereinigt und geölt und den Unterdruckkolben auf Funktion getestet habe . Die Kontakte am Verteilerrotor und den Verteilerplatten sehen auch noch sehr gut aus. Die anderen Zylinder laufen einwandfrei. Die Zündzeitpunktverstellung funktioniert. Diese vier Zylinder werden von der vorderen Hälfte des Verteilerrotors z ( zum Motor hin ) versorgt. Die Zylinder haben zwischen 5,5 u. 7 bar Kompression. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und frustriert. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
- Braunschweiger
- Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process - Likes vergeben: 1142 x
- Likes erhalten: 455 x
Hallo Klaus, herzlich willkommen hier im Forum, eine kleine Vorstellung deinerseits wäre doch ein guter Start.
Zu deinen Problem, Basics überprüft?
1.Zylinder im Verdichtungs OT, OT Markierung auf dem Balancer stimmt dann überein?
Richtige Zündreihenfolge für dein Motor, nicht zuviel Frühzündung?
Die Flatheads bekommen doch nicht viel, nur 4° vor OT bei 400 U/min.
Gruß Harald
Zu deinen Problem, Basics überprüft?
1.Zylinder im Verdichtungs OT, OT Markierung auf dem Balancer stimmt dann überein?
Richtige Zündreihenfolge für dein Motor, nicht zuviel Frühzündung?
Die Flatheads bekommen doch nicht viel, nur 4° vor OT bei 400 U/min.
Gruß Harald
-
Hallo Harald , habe Deinen Rat befolgt und die Vorstellung nachgeholt.
. Wo finde ich bei dem Motor diese OT Makierung? Auf der Riemenscheibe ist nichs zu sehen, nur am Motorgehäuse. Der Motor lief ja auch die letzten 3 Jahre ( mehr schlecht als recht ) auf allen 8 Zylindern. Das Problem trat von einem auf dem ander Tag auf. Ich habe den Zündzeitpung nur nach Gehör und Gefühl an dem Regler am Verteiler eingestellt. Wie kann ich bei diesem Motor den statischen und dynamischen Zündzeitpunkt ( 6Volt Anlage ) einstellen? Die Zündfolge stimmt. 1-5-4-8-6-3-7-2 . Gruß Klaus

- Braunschweiger
1962er Chevrolet C10
Bei deinen Baujahr weiß ich das nicht.
Ein Kumpel hat einen Crestline, denke 53er, der besaß eine Makierungspointer und Markierungen auf dem Balancer.
Ich hatte damals diese Seite zur Hilfe.
http://www.vanpeltsales.com/FH_web/flat ... 21-239.htm
http://www.vanpeltsales.com/FH_web/flat ... timing.htm
Wenn du gar keine Markierungen kannst du dir als Hilfe neue mit einen Lackstift zur Überprüfung setzen,
Dazu den 1. Zylinder im Verdichtungstakt auf OT stellen, dann Deckungsgleich eine Linie auf Balancer und angrenzenden Gehäuse ziehen, so das du mit der Zündpistole abblitzen kannst.
Zumindest hast du auch einen Bezugspunkt um den Verteiler zu kontrollieren.
Gruß Harald
Ein Kumpel hat einen Crestline, denke 53er, der besaß eine Makierungspointer und Markierungen auf dem Balancer.
Ich hatte damals diese Seite zur Hilfe.
http://www.vanpeltsales.com/FH_web/flat ... 21-239.htm
http://www.vanpeltsales.com/FH_web/flat ... timing.htm
Wenn du gar keine Markierungen kannst du dir als Hilfe neue mit einen Lackstift zur Überprüfung setzen,
Dazu den 1. Zylinder im Verdichtungstakt auf OT stellen, dann Deckungsgleich eine Linie auf Balancer und angrenzenden Gehäuse ziehen, so das du mit der Zündpistole abblitzen kannst.
Zumindest hast du auch einen Bezugspunkt um den Verteiler zu kontrollieren.
Gruß Harald
- Henk
- Moderator
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1065 x
- Likes erhalten: 733 x
Um 100% sicher zu gehen sollte man mit einem Kolbenstopper den exakten oberen Totpunkt ermitteln, denn wenn es nachher daran geht auf 4°vOT einzustellen, dann sollte es schon sehr genau sein.
Gruß Heiko aka Henk
Ich habe in meiner Kiste ein Teil das ich zwischen Stecker und Zündkerze stecke und dann sehe ob ich nen Zündfunken habe und wieviel...den ich denke es ist ein Zündungsproblem
War das Problem da bevor du den Verteiler gemacht hast? Ist deine Zündspule in Ordnung? Läuft der Finger richtig rund oder hat er auf einer Seite zuviel abstand zur Kappe?
War das Problem da bevor du den Verteiler gemacht hast? Ist deine Zündspule in Ordnung? Läuft der Finger richtig rund oder hat er auf einer Seite zuviel abstand zur Kappe?
-
Hallo zusammen, das Problem ist gelöst!!! :)Die Ursache war eine teilweise vertopfte Haupdüse auf der linken Seite des Doppelvergasers. Von der Ansaugbrücke werden über diesen Teil des Vergasers, Zylinder 1,4,5, und 8 versorgt. Das Gemisch war wohl zu viel mager. Den Tip habe ich von einem Franzosen bekommen , der sich mit diesen Matford´s gut auskennt. Das positive bei der Sache war, daß ich bei der Gelegenheit den Verteiler komplett überholt und den Zündzeitpunkt korrekt eingestellt habe . Der Motor läuft jezt seidenweich und sehr ruhig. Sollte jemand Interesse haben, ich werde den Wagen im Laufe diesen Jahres verkaufen, da ich Platz für ein neues Projekt brauche . Ich habe einiges verbessert. zB. 90 Liter Edelstahltank ect.
- Braunschweiger
1962er Chevrolet C10
Danke für deine Rückmeldung.
Wenn es soweit ist kannst du ihn ja hier Einstellen.
Gruß Harald
Wenn es soweit ist kannst du ihn ja hier Einstellen.
Gruß Harald
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 2564 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schraubaer
9. Okt 2024, 10:32