Ford FE 390 Überholung / Schlechte Dienstleistung usw.

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Pasis_
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2020, 08:52
Wohnort: Bayern
Fuhrpark: 64‘ Galaxie 500 Fastback
66‘ Fairlane 500XL Sedan
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 2 x

Ford FE 390 Überholung / Schlechte Dienstleistung usw.

Beitrag von Pasis_ » 7. Mai 2023, 08:20

Hallo zsm.,

Als kurze Vorgeschichte:
Ich habe vor 2 Jahren in Vlodrop NL einen überholten 390er gekauft. Dies war ein absolutes Drama.Nun habe ich alle Teile selber gekauft die noch fehlten und konnte ganze 400km Spaß haben, bis ich nun einen vermutlichen Lagerschaden hatte.
Habe den Motor selber auseinander gebaut und musste feststellen das die Kolbenringe ein Stoßspielvon über 3mm haben und die Pleul aus unterschiedlichen Motoren stammen. Es gibt noch viel mehr Dinge die gepfuscht wurden, aber die möchte ich nicht alle aufzählen.

Nun zu meiner Frage:
Die Standardbohrung ist meines Wissens 4,05“
Ich habe meine messen lassen: 3,93“
Die Kolben sind dementsprechen auch keine für diesen Motor.

Würde mich sehr freuen wenn jm. eine Erklärung dafür hat, wie dieses Maß der Bohrung zustande kommt.


Oder gibt es vielleicht doch Ausnahmen bei der Bohrung.


Vielen Dank schon einmal
Dateianhänge
0005B767-9178-493A-8001-9CE8081B2526.jpeg
1E1C1BD7-804F-426C-99C9-134DAFD40FC1.jpeg
771F1F72-D38F-4D96-8AC1-341BAE8C2F8B.jpeg

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 7. Mai 2023, 08:44

Herzlich willkommen - eine Vorstellung von Dir wäre nett.
Ich kann mir gerade nichtmal erklären, warum Dein Beitrag automatisch freigegeben wurde. 🤔

Wenn die Bohrung stimmt, müsstest Du einen auf Übermaß gebohrten 330 cui FT Block haben. Ob man den einfach so aufmöbeln kann, dass da einen 390er Kurbelwelle reinpasst, weiß ich nicht...

Hier die Infos zu den Bohrungen: https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_FE_e ... 69.8%20mm).

Dass Pleuel aus unterschiedlichen Jahren verbaut wurden, muss nicht zwingend schlimm sein. Kann aber den Verdacht erhärten, dass da einiges zusammengewürfelt wurde...
Gruß
Christian

--
Bild

Pasis_
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2020, 08:52
Wohnort: Bayern
Fuhrpark: 64‘ Galaxie 500 Fastback
66‘ Fairlane 500XL Sedan
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Pasis_ » 7. Mai 2023, 09:26

Danke für die schnelle Antwort,

Vorstellung werde ich gleich nachholen.

Das schlimme ist, zumindest denke ich das, ich habe 2x ein Pleul mit 8 eingeschlagen, 2x mit 1.

Kann das ein FT sein wenn die Gussnummer C6ME ist?

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5309
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 692 x

Beitrag von Schraubaer » 7. Mai 2023, 10:05

Klar.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Pasis_
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2020, 08:52
Wohnort: Bayern
Fuhrpark: 64‘ Galaxie 500 Fastback
66‘ Fairlane 500XL Sedan
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Pasis_ » 7. Mai 2023, 10:59

Also erst ein Mal danke an @Burnout.
Ich hab eben nochmal einen Kolben reingesteckt und den stroke gemessen. Ungefähr 3,8“. Somit ist mir klar das er mich über den Tisch gezogen hat.

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5309
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 692 x

Beitrag von Schraubaer » 7. Mai 2023, 12:06

Dann benenn den VK mal, damit man ihm aus dem Weg gehen kann.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Pasis_
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2020, 08:52
Wohnort: Bayern
Fuhrpark: 64‘ Galaxie 500 Fastback
66‘ Fairlane 500XL Sedan
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Pasis_ » 7. Mai 2023, 19:33

Will erst mal alles klären, bevor ich jemand öffentlich beschuldige.

Pasis_
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2020, 08:52
Wohnort: Bayern
Fuhrpark: 64‘ Galaxie 500 Fastback
66‘ Fairlane 500XL Sedan
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Pasis_ » 25. Mai 2023, 16:25

Nachtrag:

der Motor ist definitiv kein 390er.Den „Motorenbauer“ habe ich kontaktiert und wir haben uns geeinigt, dass der Motor noch einmal zu ihm geht. Morgen soll er angeblich abgeholt werden.
Laut ihm wurde kein FT330 mit dieser Nummer ausgeliefert.

Ich bin gespannt was er für einenSchluss zieht wenn er den Motor selber sieht.

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1359
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 194 x
Likes erhalten: 151 x

Beitrag von mem64 » 25. Mai 2023, 20:48

Ich würde dir empfehlen alle Teile zu fotografieren vor allem die Nummern....
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 26. Mai 2023, 05:53

Wer dir versucht sowas als 390er zu verkaufen.... er wird den ganzen Motor umtauschen müssen, aus dem Motor wird nix...kannst ihm meine Nummer geben :)
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag