Ford 429 Welche Ansaugbrücke und Vergaser?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Thunderbird 1971
Beiträge: 7
Registriert: 12. Sep 2019, 08:44
Wohnort: Graz Umgebung
Fuhrpark: 1971 Ford Thunderbird 429 2-door Landau
1971 Ford Thunderbird 429 2-door Fastback

Ford 429 Welche Ansaugbrücke und Vergaser?

Beitrag von Thunderbird 1971 » 12. Sep 2019, 10:38

Hallo! Ich bin im Besitz zweier 71er Thunderbird mit 429cui Motor.
Der erste ist bis auf einen 650cfm avs2 edelbrock vergaser original, den zweiten habe ich kürzlich erworben mit einer verbauten EDELBROCK performer 460 Ansaugbrücke und unbekannten Edelbrock vergaser. Dazu hab ich eine edelbrock performer RPM Ansaugbrücke bekommen welche eventuell auf den ersten Tbird wandern soll. Meine Frage wäre daher, wo der Unterschied zwischen der Performer 460 und Performer RPM wirklich liegt, ob die Performer 460 wirklich von unten raus mehr Drehmoment liefert und in Kombination mit welchem Vergaser ( und /oder wenn notwendig Nockenwelle) das etwas bringt. Der zweite Tbird hat gefühlt um einiges mehr an Leistung und Drehmoment, wobei ich nicht weiss ob eine andere Nockenwelle verbaut wurde. Block ist Serie. Würde mich sehr über eine aussagekräftige Antwort freuen. DANKE

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 12. Sep 2019, 11:16

Bin kein Experte für die Motoren der 385er Serie.

Beim FE kann ich jedoch sagen das sich die Performer und die RPM Ansaugbrücke im normalen Fahrbetrieb kaum unterscheiden bis auf die Leistungsendfaltung in den oberen Drehzahlen.

Man merkt das der Motor mit der Performer Ansaugbrücke im Bereich ab 3500 U/min "müde" wird wo die RPM Ansaugbrücke je nach Nockenwelle bis 6500U/min weiter maschiert.

Auf dem Prüfstand kann man sehen das die RPM im Vergleich zur Performer Ansaugbrücke etwas an Drehmoment verliert, was am Zylinderfüllungsgrad liegt, da die Gassäule aufgrund der größeren Kanäle der RPM Ansaugbrücke langsamer ist.

Die Performer würde ich als leicht verbesserte original 4bbl Ansaugbrücke mit Gewichtsvorteil beschreiben.

Schlussendlich hängt auch alles mit den restlichen Teilen zusammen wie, Vergaser, Nockenwelle, Zylinderköpfe, Auspuffanlage und Achsübersetzung.
Gruß Heiko aka Henk

Thunderbird 1971
Beiträge: 7
Registriert: 12. Sep 2019, 08:44
Wohnort: Graz Umgebung
Fuhrpark: 1971 Ford Thunderbird 429 2-door Landau
1971 Ford Thunderbird 429 2-door Fastback

Beitrag von Thunderbird 1971 » 12. Sep 2019, 11:26

Danke. Der besagt Thunderbird hat serienköpfe drauf und Fächerkrümmer, aber ich hab keine Ahnung welche. Die werden auch ihren Teil dazu beitragen dass der so gut geht. Köpfe sollen original bleiben, Ich möchte lediglich die originale gegen eine der beiden edelbrock tauschen und die passende Nockenwelle dazu,sollte eher unten raus viel Kraft haben, obenraus nicht so wichtig. Vergaser Größe passt? Oder sind 650cfm zu klein?

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 12. Sep 2019, 13:29

Fächerkrümmer ist schon mal gut, der 650AVS ist gut und würde mit der Performer gehen wenn dir bums aus dem Keller wichtiger ist.

Wenn Drehzahl auf der Liste stünde, dann RPM Ansaugbrücke und min 750cfm Vergaser.

Falls die RPM Brücke zum Verkauf steht sag mal bescheid ich wüsste da ggf jemanden.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 12. Sep 2019, 13:42

Die Performer sind in den meisten Fällen nicht viel besser wie die Serienspinnen. Meistens reine WeightSafer gedacht für leichte TuningNockenwellen. Die RpM sind etwas besser für mehr Drehzahl geeignet aber auch noch für den moderaten Strassenbetrieb mit bischen gasgeben gedacht.

Gilt eigentlich unabhängig von dem motortypen.
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag