FE 390 passende Komponenten beim F250

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Cockroach
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2021, 20:31
Wohnort: Kellinghusen
Fuhrpark: 67 Mustang Convertible
67 Mustang Coupé
73 F250
89 Jeep Grand Wagoneer
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 3 x

FE 390 passende Komponenten beim F250

Beitrag von Cockroach » 4. Jan 2021, 16:49

Ich habe da mal eine Frage an die FE Spezialisten, ich muss meinen FE390 neu aufbauen lassen, (Pleuellager hat sich verabschiedet) dieser geht zu einem Motorenschleifer, welcher sich mit dem FE nachweislich auskennt, nach der Bestandsaufnahme wird dann entschieden was zu machen ist, nach einer Hohnbrille muß ich den guten aber noch fragen. :geek: Der Motor wohnt in einem F250 und soll hier seine Leistung entfalten. Ich habe jetzt schon einige Beiträge gelesen, jedoch ist die Frage, welche Bauteile zum Aufbau die richtigen sind, ich hätte hier schon gern ein wenig mehr Leistung, aber da der Gute F250 ja auf der Hinterachse ziemlich leicht ist, soll das ja auch nicht in Lebensgefahr enden.
Der Motor ist jetzt mit einem zweifach Vergaser ausgestattet, hier gehts auf jeden Fall auf vierfach, eine Ansaugbrücke Edelbrock Performer, habe ich im Regal. Köpfe werden Alu. Da meine Vergaser Vergangenheit auf Holley zurückgeht möchte ich mich hier auch weiterhin entsprechend bedienen.
Evtl. mal nen Brawler, gibt es hier Erfahrungen mit dem guten Stück :?:

Die entscheidende Frage ist, welche Nockenwelle ist die Lösung für diesen Anwendungsbereich, ist die XE262H, welche hier des öfteren empfohlen wird passend, oder macht das nur Sinn mit dem RPM Intake?
Das Getriebe ist ein c6 welches auch überholt wird.
Die Hinterachse ist eine Dana 60 mit 3.73er Übersetzung, das soll so bleiben.
Da ich bist jetzt nur am Small Block Erfahrungen sammeln konnte, benötige ich hier ein Paar gute Ratschläge.
Beste Grüße Philipp

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5291
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 680 x

Beitrag von Schraubaer » 4. Jan 2021, 18:45

Wozu Honbrille, wenn Aluköppe druffkommen?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Cockroach
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2021, 20:31
Wohnort: Kellinghusen
Fuhrpark: 67 Mustang Convertible
67 Mustang Coupé
73 F250
89 Jeep Grand Wagoneer
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 3 x

Beitrag von Cockroach » 4. Jan 2021, 19:06

Hallo Heiner,
ich hab tatsächlich Hohnbrille geschrieben, das ist echt ein Hohn! 😄
Mir war jetzt nicht bewusst, daß dies nur für Gussköpfe wichtig ist.

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 4. Jan 2021, 19:18

Da gibt es Glaubenskrieg wie Moslems Christen Edelbrock Holley Coke pepsi...wer es hat glaubt dran..ausser mir...ist wie Globuli in Tank..aber egal...nicht schon wieder.

Du fährst nen Pickup...aber wenn deiN Motorenbauer der sich auskennt dich nicht beraten kann was machst du dann da? Gute Beratung heisst nicht Auswringen vom Geldbeutel..das heisst Kunde kommt wieder mit nem Kumpel der da auch so will. Aluköppe...für was in einem Pickup? Der Dragster meienr Frau hat 12er Zeiten mit Gussköpfen auf dem FE...und die dreht hoch..Drehst du über 4 Permanent? Kompression hoch gute Vergaser und Zündung Ventilsitze und Ventile anständige Nocke und gut....Durability ist das Wort..nicht PS

Wenn du ne Edelschrott Spinne nimmst nimm nen AVS2..oder einen Summit 600 (Autolite-Kopie)

Was ihr immer vorhabt. Baut Motoren für einen Zweck der nicht mal 2% des zukünftigen autolebens einnimmt...

Ach ja: Feinwuchten würd ich auf alle Fälle :) aber das Kann dein motorenbauer ja sicher..sonst kenn ich da eine Firma..Turtle Performance...bauen auch FE (wenn der Typ mal Zeit hat) :lol:
Zuletzt geändert von 428CJ am 4. Jan 2021, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3560
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 691 x
Likes erhalten: 403 x

Beitrag von Henk » 4. Jan 2021, 19:21

Die Compcams XE 262H Nockenwelle ist eine Drehmoment Nockenwelle und eignet sich für schwerere PKW und PickUps perfekt und funktioniert bis 5000U/min.

Ich persönlich bevorzuge immer die RPM Ansaugbrücke, da sie im mittleren und oberen Drehzahlbereich mehr kann als die normale Performer Brücker und verliert dabei im unteren Drehzahlbereich sehr wenig Drehmoment.

Die Performer ist eher eine leichte Version der Serien 4V Ansaugbrücke, also eher Gewichts tuning.

Wegen der RPM Ansaugbrücke und der XE262H Nockenwelle wird dein PickUp nicht zur unkontrollierbaren Heckschleuder, das ganze passt recht gut zusammen.

Mich würde wegen der 3.73er Achsuntersetzung interessieren wie groß deine Reifen sind?

Ich als Edelbrock Jünger würde in dem Zusammnenhang der Edelbrock 650cfm AVS2 empfehlen, alleine wegen den neuen anular boostern und den spreadbore Drosselklappen.
Aber es gibt bestimmt was vergleichbares von Holley mit 650cfm und vielleicht auch als spreadbore.

Achja, Fächerkrümmer sind ein absolutes muss!

Die Sealed Power H395P Hypereutectic Kolben reichen vollkommen aus!

Ich habe den Motor jetzt einach mal mit folgenden teilen durchgerechnet:
Edelbrock Zylinderköpfe
Edelbrock Zylinderkopfdichtungen
Sealed Power H395P Kolben mit 0.030" Übermaß
Serien Kurbelwelle und Pleuel

Damit landet man dann bei einem Verdichtungsverhältnis von 9,418:1 und hätte bei 0,033" Kolbenunterstand noch etwas Luft den Block zu planen falls es nötig sein sollte, was die Verdichtung sogar noch etwas erhöhen würde.

Ich hoffe das ist die Hilfe die Dir in etwa vorschwebte.
390er Motor.JPG
Was das honen mit Honbrille angeht, herrschen hier geteilte Meinungen, aber ich finde wenn man es machen will, sollte man es richtig machen.


Das ganze harmoniert dann perfekt mit herkömmlichen Super Kraftstoff, dem serienmäßigen Getriebewandler und der Hinterachsuntersetzung.


By the way, es ist völlig unerheblich welche Zylinderköpfe verbaut werden bzw. aus welchem Material sie sind!
Es geht dabei nur um das Anzugsmoment das beim anziehen der Zylinderköpfe auf den Block ausgeübt wird.
Dadurch verziehen sich die runden Zylinderlaufbahnen des ohne Honbrille gehonten Blocks zu ovalen Zylinder.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 4. Jan 2021, 19:25

Henk..irgendwann bsit du mal bei mir und wir diskutieren das bei ner Curryworst aus...Brille ja bei Tuning..Geldmacherei bei Street

Für den Pickup wäre die standart ausreichend...ausser er will mit 160 über die AB ballern von Eisenach bis Erfurt...
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5291
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 680 x

Beitrag von Schraubaer » 4. Jan 2021, 19:30

Auch das stelle ich bei dieser Blockarchitektur und dem eher mildem Tuningziel in Frage. Aluschädel geben eher nach, als der Grauguss. Ist allerdings eine Glaubensfrage! Sowie Bleiersatz, Helium in den Reifen, etc.! :mrgreen:
Anders sieht es bei modernen Alublöcken und nassen Laufbuchsen aus.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3560
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 691 x
Likes erhalten: 403 x

Beitrag von Henk » 4. Jan 2021, 19:35

Um diesen "Glaubenskrieg" bzgl. mit oder ohne Honbrille mal etwas zu befeuern komme ich mit wissen anstatt glauben oder Meinungen.

Der unterschied zwischen mit und ohne Honbrille macht im oberen Bereich, da wo der Kolben kippt bei Standart Zylinderkopfschrauben 0,06mm aus und bei Stehbolzen 0,01mm.
Die Kolbenringe können nur rund, was da im oberen Bereich, wo die Zylinderlaufbahn unrund ist stattfindet kann sich jeder selber ausmalen. ;)
53 los gehts.jpg
Der Mehraufwand zu mit und ohne Honbrille honen wird bei meinem Instandsetzer nicht berechnet!

Ich habe mir eine Honbrille gekauft weil ich es vernünftig haben wollte und unter gewissen Voraussetzungen verleihe ich die sogar.... die dadurch entstehende Mehrkosten sind geringer als einmal volltanken.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3560
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 691 x
Likes erhalten: 403 x

Beitrag von Henk » 4. Jan 2021, 19:37

428CJ hat geschrieben:
4. Jan 2021, 19:25
Für den Pickup wäre die standart ausreichend...ausser er will mit 160 über die AB ballern von Eisenach bis Erfurt...
Muss man nicht, aber beruhigt zu wissen das man es könnte,besonders in der Gegend :lol:

Steht bei jedem meiner überholten Motoren auf der Agenda!
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1750
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 518 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 4. Jan 2021, 19:56

Für den Flathead eines Kumpel, haben die Jungs auch extra eine Hohnbrille angefertig, wurde von den Flatheadspezialisten so empfohlen, stand wohl auch gar nicht zur Diskussion, ein Mal machen dann aber richtig.
So viel Verzug hätte ich nicht erwartet.
Gruß Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag