
Sofort rechts ran. Motor aus. Auto abgesichert und erste Inaugenscheinnahme.

Keine Ölspur, kein Ölfleck - alle clean. Motoröl da und soviel wie muss in der Wanne. Äußerlich alles gut. Nochmal gestartet, wieder geklapper, also Motor aus. Ende der Fahrt.
Gleichzeitig rief mich mein Chef an, ob ich Donnerstag früh für Ihn ne Ladung fahren kann. Klar kann ich das, wenn ich bis dahin wieder zuhause bin.

Er ist aber ein netter und frug nach meinem Problem. Kurz geschildert von meinereiner und er setzt alles in Bewegung. Schickt einen Fahrerkollegen mit Chef-SUV (BMW X3) und einem Autotrailer von nachbarlicher Werkstatt zum Ort des geschehens. Nach einer guten Stunde war der Country Squire aufgeladen und bald darauf wieder bei mir auf dem Hof. Danke Chef :Doppeldaumen:
Erstmal war der Tag aber für mich gelaufen.
Heute morgen Ursachenforschung. Verteiler ausgebaut und nachgeprüft ob den der Ölpumpenantrieb überhaupt noch vorhanden ist. Der war noch da. 9mm Nuss und Verlängerung angesetzt und mittels Bohrmaschine in Drehung versetzt. Nach wenigen Sekunden baute sich 2bar Öldruck auf. Aber auch nicht mehr. Ich hatte unsprünglich 5bar auf der Uhr kalt und 3bar warm.
Also Verteiler wieder rein und Motor nochmal gestartet. Brauchte ja jetzt nicht unbedingt einen Lagerschaden zu fürchten. Im Standgas dem leisen Geklapper hinterher. Die linke Zylinderbank war gleich ausgemacht. Motor wieder aus und Ventildeckel demontiert: und ungläubiges Staunen meinerseits.

Da hat ein Kipphebelführungsbolzen - ARP Neuware vor 500 Km erworben - einen Kollaps bekommen. Sauber unterhalb der Einstellschraube, noch im Gewindegang, durchtrennt. Materialfehler - Soviel zu teuren High Performance Produkten! Der Hydrostößel ist aus der Führung geflogen und liegt quer über seinem Loch.

Nun war der Verlust der restlichen 3bar Öldruck auch klar.
Hab gerade bei Summit die teuersten Trick Flow Bolzen geordert und werde die ARPs nach Ankunft komplett ersetzen. Nun hab ich bis zum 20.7. genügend Zeit die Ansaugbrücke abzubauen und den Hydrostößel wieder an seinen Platz zu stecken. So´n Kack aber auch.