Erfahrungen mit LPG

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 12. Jan 2020, 18:08

Mega geil Henk, Danke!!

Bin mir zwar noch nicht schlüssig ob ich es selbst umbauen würde, aber dein Bericht legt Nahe dass ddas möglich ist.

Hat dein Umrüster dann auch das Ganze mit dem H geregelt?
Für mich wäre die H Tauglichkeit der Anlage oberste Priorität.
Muss noch eine Abnahme von einem Gasfachbetrieb erfolgen oder könntest du auch direkt zum TÜV mit dem Selbstumbau?




LG
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
Seppel1987
Beiträge: 71
Registriert: 27. Dez 2019, 08:46
Wohnort: Wermelskirchen
Fuhrpark: Ford f100
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Seppel1987 » 12. Jan 2020, 18:45

Für alle die es auch Interessiert, das wären zusammen um die 1400Euro, dazu käme dann noch die Abnahme.

Das ist natürlich schon ein kleiner Unterschied, wäre diese Zusammenstellung dann auch für den Dauer Gas Betrieb, oder müsste der Motor im Benzin starten und erst ab xxGrad umschalten?

Der umrüster wollte mir gerne eine Benzin Rückführung einbauen, das die Pumpe nicht gegen Druck arbeiten muss, was in meinen Augen vielleicht nicht ganz Sinnlos ist, aber unbedingt notwendig? Hieße ja auch noch nen neues loch I'm tank😕

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 12. Jan 2020, 19:23

cash666 hat geschrieben:
12. Jan 2020, 18:08
Hat dein Umrüster dann auch das Ganze mit dem H geregelt?


Musste er nicht, die H-Konformität stand zu keinem Zeitpunkt in Frage, habe zur Not Unterlagen, die belegen das die Impco Anlage schon in den frühen 60er Jahren verbaut wurden.
convert to LPG.jpg
convert to LPG.jpg (39.91 KiB) 2175 mal betrachtet
cash666 hat geschrieben:
12. Jan 2020, 18:08
Muss noch eine Abnahme von einem Gasfachbetrieb erfolgen oder könntest du auch direkt zum TÜV mit dem Selbstumbau?
Diese Frage tat sich auch nicht auf, ich bin mit dem PickUp zum LPG Fachbetrieb meines geringsten Misstrauens gefahren und hab alles im Vorfeld besprochen ob es Probleme gibt bzw. ob er damit ein Problem hat und die TÜV Abnahme auch in seinem Haus durchführen lassen.

In dem Sinne sei Schleichwerbung erlaubt :D Gas4You in Osnabrück.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 12. Jan 2020, 19:25

Starten stets auf Sprit und fahren bis der Verdampfer auf Betriebstemperatur ist. Sprech die Komponenten VORHER mit dem Sachverständigen durch. Das Venturianlagenprinzip kann zwar H-konform sein, einzelne, wie z.B. die Steuerelektronik aber nicht.
Hier bei uns hätte ich keine Chance!!!
Rücklauf ist ein MUSS! Auf Dauer hält das kein Nadelventil des Vergasers aus und die Pumpe wird auch dankbar sein!
Lubeunterstützung ist meiner Meinung nach bei Venturianlagen sinnlos.
Zuletzt geändert von Schraubaer am 12. Jan 2020, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 12. Jan 2020, 19:37

Seppel1987 hat geschrieben:
12. Jan 2020, 18:45
...wäre diese Zusammenstellung dann auch für den Dauer Gas Betrieb, oder müsste der Motor im Benzin starten und erst ab xxGrad umschalten?
Ich habe mich für eine manuele Umschaltung entschieden, also man startet auf Gas und wenn es nicht unter 5°C schalte ich noch auf den ersten 500metern um.
Sprich ich schalte per Knopfdruck die benzinzufuhr ab, fahre die vergaserkammern leer bis er anfängt zu bocken und schalte dann auf Gasbetrieb um... fertig.

Andersherum, wenn ich den Wagen für längere zeit abstellen will, schalte ich kurz vor Ziel von jetzt auf gleich von Gas auf Benzin um, innerhalb von max. 100Metern sind die Vergaserkammern wieder voll und der Motor läuft auf Benzin weiter.

Fahre ich innerhalb der nächsten 2 bis 3 Std. wieder los, springt er ohne mucken sofort wieder auf Gas an.
Ich bestelle mir jetzt noch ein Chokekabel für den Verdampfer, der das Gasgemisch beim Kaltstart anfettet, sollte damit auch ohne Benzinstart sofort auf Gas anspringen.
https://www.ebay.de/itm/IMPCO-CABLE-MAN ... MXQSbtSMzY~
Zug Primer.jpg
https://www.ebay.de/itm/IMPCO-12V-ELECT ... SwcdBWTjZo
E Primer.jpg
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 78 x

Beitrag von cash666 » 12. Jan 2020, 19:42

Henk,
ich sage nochmals Danke!
Die Unterlagen für 60s Gasumbauten würde ich gern mal als Kopie haben oder gibts die irgendwo im Netz?

Die Website schau ich mir mal an, ist ja quasi um die Ecke :D
Falls das mit dem F250 klappen sollte wird das auf jedenfall ein Thema!

Der andere Heiko von euch war ja gestern bei mir, hatte gesagt das ich euch sowieso mal besuchen will. Dann werde ich dich wohl mal zu dem ganzen Gas Thema persönlich ausfragen müssen ;)

LG
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 12. Jan 2020, 19:44

Schraubaer hat geschrieben:
12. Jan 2020, 19:25
Starten stets auf Sprit und fahren bis der Verdampfer auf Betriebstemperatur ist.
Muss in diesem Fall (Impco Model E) nicht warm gefahren werden, da sie so konzipiert sind auch Monovalent zu laufen, also ganz ohne Benzinbetrieb, z.B. mit einem Impco 425 Gasmixer (siehe Foto mit der 2X4 fach LPG Anlage)

Schraubaer hat geschrieben:
12. Jan 2020, 19:25
Das Venturianlagenprinzip kann zwar H-konform sein, einzelne, wie z.B. die Steuerelektronik aber nicht.
Es gibt keine Steuerelektronik!
Schraubaer hat geschrieben:
12. Jan 2020, 19:25


Rücklauf ist ein MUSS! Auf Dauerhält das kein Nadelventil des Vergasers aus und die Pumpe wird auch dankbar sein!
Ich habe mich für ein Magnetventil entschieden, das macht die Leitung zum Vergaser zu.
Für die mechanische Benzinpumpe verhält es sich so, als wenn die Schwimmerkammern voll sind, tatsächlich sind sie aber leer.
Anstelle des Magnetventils liesse sich so auch eine elektrische Benzinpumpe ansteuern, die schlicht und ergreifend abschaltet.
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 12. Jan 2020, 19:51

Ich werde die Popular Sience von July 1970 mal einscannen und hier hoch laden
popular science.jpg
popular science.jpg (36.64 KiB) 2153 mal betrachtet
Ganz viel Wissen bzgl. worauf zu achten ist, habe ich aus diesem Buch herausgesaugt
Propane fuel conversion.jpg
Propane fuel conversion.jpg (28.65 KiB) 2153 mal betrachtet
Chris @cash666 , das würde mich freuen wenn Du uns mal besuchen kommst
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5181
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 12. Jan 2020, 19:53

Achso, keine Anlage mit modernen Annähmlichkeiten, wie automatische Umschaltung!?
Archaisch altertümlich?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 12. Jan 2020, 19:54

Ganz genau, Zeitgenössisch und daher uneingeschränkt H Konform!
Gruß Heiko aka Henk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag