Einen 352er Ford FE aufbauen wird zur herausforderung...

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3554
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 683 x
Likes erhalten: 401 x

Einen 352er Ford FE aufbauen wird zur herausforderung...

Beitrag von Henk » 27. Jun 2020, 11:01

Moin Leute, ich ärgere mich grade mit einem 352er Ford FE herum!

Ich möchte einen 352cui Ford FE überholen, und strebe dabei einen ganz normalen cruiser Motor an, kein High Performance aber auch keinen low Performance und verzweifle ein wenig an den zur verfügung stehenden Kolben!

Die bekannten Daten lauten:
Hub 3,5"
Bohrung 4,030"
Länge der Pleuel 6,540"
Kolbenvolumen mangels Angaben auf 10cc bis 12cc geschätzt (befürchte sogar mehr, Herstelleranfrage läuft)
Zylinderkopfvolumen Werksangabe zwischen 72cc und 76cc (mit 74cc gerechnet)
"Deck Hight" 10,170"
"Compression Distance" der Kolben 1,816"
Bohrung der Kopfdichtung 4,080"
Dicke der Kopfdichtung 0,027" (habe schon eine möglichst dünne mit kleinem Bohrungsdurchmesser herausgesucht)

Nun ja, das Verdichtungsverhältniss wollte ich in Erfahrung bringen, dafür musste etwas gerechnet werden, da mir z.B. die "Deck clearence" (Abstand Kolben Oberkannte im OT zu Oberkannte Motorblock) unbekannt war.

Hub geteilt durch 2
(3,5" / 2 = 1,750")
+ 6,540" Pleuellänge Augenmitte bis Augenmitte
1,750" + 6.540" = 8,290"

"Deck Hight" (Das Maß von Kurbelwelle mitte bis Oberkannte Motorblock) ist 10,170"

10,170" - 8,290" = 1,880" (das Maß von mitte oberes Pleuelauge im OT bis Motorblockoberkannte)

Mir bekannte und verfügbare Kolben haben aber 1,816" "Compression Distance"
1,880" - 1,816" = 0,064" Deck Height Distance.
D.h. meine Kolbenoberkannte steht 0,064" unter der Motorblockoberkannte.

Wenn man einen Kompressionsrechner mit diesen Daten füttert, kommt eine erschreckend niedriges Kompressionsverhältniss von 8,026:1 dabei herum, selbst wenn ich das Kolbenvolumen auf null setze komme ich nicht auf die Herstellerangabe bzgl. des Kompressionsverhältnisses.

Der bzw die Kolbenhersteller (Keith Black Pistons S1129-030 - Silv-O-Lite Cast Pistons und Sealed Power 246AP-30 Cast Pistons) geben aber eine Kompressionsverhältniss von 9:1 an....

Selbst 9:1 ist nicht der Knall im All, da ich lieber irgendetwas zwischen 9,8:1 und 10,5:1 hätte...aber so grade über 8:1 finde ich nahezu unterirdisch.

Sieht jemand einen Rechenfehler oder hat bzgl. der Kolben genauere Daten ?
Ich weiss beim besten willen nicht wie ich die angegebenen 9:1 erreichen sollte!
such a lame toad.JPG
Silvolite +.030.jpg
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 27. Jun 2020, 12:09

Du hast ja schon die langen Pleuel sonst hätte ich versucht dadrüber in Richtung ZeroDeck zu kommen
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 218
Registriert: 4. Jan 2020, 15:14
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 30 x

Beitrag von immerfernweh » 27. Jun 2020, 17:37

Henk

Vielleicht hat der Hersteller die dynamische Kompression angegeben und nicht die statische. Die dynamische ist immer höher.

https://www.enginebasics.com/Advanced Engine Tuning/Static vs Dynamic.html

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 27. Jun 2020, 18:01

immerfernweh hat geschrieben:
27. Jun 2020, 17:37
Die dynamische ist immer höher.


Gruß Frank

Ne anders herum...die Dynamische hängt mit Schliessung der Ventile zusammen und Querströmung..da das von nocke zu nocke Variiert nehmen die Hersteller i die statische..Hubraum zu Brennraum
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag