Der 429er ärgert mich

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Tom1981
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jul 2022, 16:36
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Mercury Marauder x-100
Mercedes w124 mehrere
Mercedes s211
Likes vergeben: 6 x

Der 429er ärgert mich

Beitrag von Tom1981 » 19. Jul 2023, 10:33

Hallo FoMoCo‘s ,

Ich muss mal wieder euch fragen da mich mein 429er ärgert … nach dem ich nun den Motor überholt habe (hat leider länger gedauert wie geplant ) habe ich ihn nun wieder eingebaut und ans Getriebe angeflanscht ! Problem ist nun aber das der Motor sich nicht mehr durchdrehen lässt ! Kerzen sind draußen und Getriebe auf neutral ! Aber keine Chance ihn zu drehen !!! Als das Getriebe noch nicht zu 100% fest geschraubt war ließ er sich drehen ! Was kann das denn sein ? ☹️ lg aus Erfurt

Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 298
Registriert: 26. Jul 2021, 11:16
Wohnort: An der Route 66
Fuhrpark: 66'er Mustang Cabrio V8 (verkauft)
Motorrad
Anhänger
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 50 x

Beitrag von Red Convertible » 19. Jul 2023, 11:07

Moin Tom,
könnte der Klassiker sein, Flexplate in falscher Position zum Wandler montiert. Wenn dein Wandler mehr als eine Ablaßschraube hat und diese nicht in den dafür vorgesehenen Aussparungen der Flexplate sitzen, verpannt sich beim Anziehen der Befestigungsbolzen die Flexplate und der Motor ,,klemmt."
Prüfe das unbedingt bevor ein größerer Schaden entsteht.
jetzt ohne C-Code Cabrio ;)
LG
Mario
Bild

Tom1981
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jul 2022, 16:36
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Mercury Marauder x-100
Mercedes w124 mehrere
Mercedes s211
Likes vergeben: 6 x

Beitrag von Tom1981 » 19. Jul 2023, 11:40

Hallo und danke .
Du meinst die die Platte die den gesamten Motor getriebeseitig bedeckt !? Aber diese Platte geht doch nur so dran wie sie dran ist !?!?lg

Tom1981
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jul 2022, 16:36
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Mercury Marauder x-100
Mercedes w124 mehrere
Mercedes s211
Likes vergeben: 6 x

Beitrag von Tom1981 » 19. Jul 2023, 11:42

Ahhh du meinst die Platte mit dem starterkranz drauf ! Lg

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5307
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 691 x

Beitrag von Schraubaer » 19. Jul 2023, 12:19

Zu lange Schrauben inne Flexplate zur Kurbelwelle gedreht? Mir mal passiert! ;)
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 609
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 96 x

Beitrag von 429CS » 19. Jul 2023, 12:25

Wandler nicht 100% auf der Hauptwelle sitzend bzw nicht korrekt eingerastet? Starterkranz um 180° - also falsch herum - eingebaut...?
Motor vom Getriebe locker lösen und Starterkranz oder Wandler so weit drehen, bis die Ablasschraube in das dafür vorgesehene Loch einrastet.
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Tom1981
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jul 2022, 16:36
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Mercury Marauder x-100
Mercedes w124 mehrere
Mercedes s211
Likes vergeben: 6 x

Beitrag von Tom1981 » 19. Jul 2023, 13:00

Hi
Wie meinst du das mit Wandler nicht richtig eingerastet ? Der ist doch geschraubt Motorseitig lg

Benutzeravatar
Parklane
Beiträge: 1059
Registriert: 15. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Haltern am See
Fuhrpark: Mercury Parklane 1965
Likes vergeben: 147 x
Likes erhalten: 88 x

Beitrag von Parklane » 19. Jul 2023, 14:07

Tom1981 hat geschrieben:
19. Jul 2023, 13:00
Hi
Wie meinst du das mit Wandler nicht richtig eingerastet ? Der ist doch geschraubt Motorseitig lg
Getriebeseitig muss der richtig eingerastet sein ☝

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 609
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 96 x

Beitrag von 429CS » 19. Jul 2023, 16:22

Wie meinst du das mit Wandler nicht richtig eingerastet ? Der ist doch geschraubt Motorseitig lg
Ja, wie Parklane schrieb: du kannst den Wandler auf die Welle schieben, musst aber - soweit ich mich an mein C6 erinnere - ihn ein wenig drehen um vollständig darauf aufgeschoben werden zu können (einrasten). Das ist mit einem leichten Ruck spürbar. Erst jetzt hast du auch bei fest angeschraubtem Motor inkl. Zwischenplatte genug Spiel um den Wandler noch leicht hin und her drehen zu können. Beim Festschrauben des Wandlers gibts dann auch kein Problem mit den Befestigungsschrauben. Der Wandler wird dadurch wieder leicht zum Motor hin gezogen.
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
immerfernweh
Beiträge: 219
Registriert: 4. Jan 2020, 15:14
Likes vergeben: 31 x
Likes erhalten: 30 x

Beitrag von immerfernweh » 19. Jul 2023, 16:46

Tom, eine ganz bescheidene Frage:
Hast du erst den Wandler ins Getriebe gesteckt und dann Motor und Getriebe zusammengebaut oder hast du den Wandler zuerst auf die Flexplate geschraubt und dann Motor und Getriebe miteinander verschraubt?
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

Antworten