Bremsflüssigkeit DOT3

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1750
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 516 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 8. Apr 2019, 18:05

Ich habe das gefunden:
Mischen von Bremsflüssigkeit
Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.
Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Speziell bei der Mischung von Bremsflüssigkeiten mit Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis LHM können Dichtungen im Bremssystem beschädigt werden.
Gruß Harald

Benutzeravatar
red-bulli-69
Beiträge: 354
Registriert: 6. Sep 2018, 21:13
Wohnort: Stadthagen
Website: https://www.sella-gruppe.de
Fuhrpark: Ford F100 1969
Ford Model A 1930
VW Golf 1 1979
Bulli
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 16 x

Beitrag von red-bulli-69 » 27. Mai 2019, 12:26

Moin, krame das Thema nochmal hervor,
mein Manual sagt ich soll B7AZ-19542-A Bremsflüssigkeit verwenden.
Zu der Nummer gibts leider verschiedene Aussagen, die zum einen DOT3 aber Auch DOT4 besagen.
Kann mir da jemand nen Tipp geben, der Laster ist aus 1969 mit BKV und 4 Trommeln... steht m.E. nix auf dem Chromdeckel von Behälter...
Danke und Gruß
Lars
...Regen ist mir egal, solange die Straße trocken Bleibt... :D

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 609
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 13 x
Likes erhalten: 96 x

Beitrag von 429CS » 27. Mai 2019, 14:11

Suuuper, endlich wieder ein Bremsflüssigkeitsthread. Sowas kann man in jedem Autoforum lesen. Die Antwort das DOT3 auch nur in DOT3 Anlagen reinkommt wird immer wieder hinterfragt. Und unter 100% Garantie gibts n Trottel, der da sagt DOT4 oder DOT5 ist überhaupt kein Problem. Nur zahlt der in den seltensten Fällen die Kosten einer dann zu überholenden Brems- oder Kupplungsanlage, wenn´s die Manschetten aufgequollen hat und die Druckzylinder im A... sind.
Und jetzt echt? 1969 (tiefdurchatmend) gabs noch kein DOT4. Rat mal was da reinkommt... Salatöl :?: :twisted:
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
red-bulli-69
Beiträge: 354
Registriert: 6. Sep 2018, 21:13
Wohnort: Stadthagen
Website: https://www.sella-gruppe.de
Fuhrpark: Ford F100 1969
Ford Model A 1930
VW Golf 1 1979
Bulli
Likes vergeben: 42 x
Likes erhalten: 16 x

Beitrag von red-bulli-69 » 27. Mai 2019, 14:24

Dein Beitrag ist echt hilfreich....
und ich brauche nicht raten...
ich war vorher schon der Meinung das es DOT3 sein müsste, fand die Umschlüsselung auf diverse andere Bezichungen etc im Netz nur verwirrend ( kannst mal Googlen unter den entsprechnden Ford Teilenummern ) und hab es deshalb hochgeholt und keinen neuen Fred erstellt, da diese Diskussion ja schon bestand und es hier schon zum Thema kam...egal ist müßig... ;)

So denn weiter machen... in meine Karre kommt DOT3 , hab ich soeben doch auf dem Deckel lesen können , wollen wir hoffen das in den letzten 50 Jahren kein böser Schelm den Deckel getauscht hat.... :lol:

Bis bald
Lars
...Regen ist mir egal, solange die Straße trocken Bleibt... :D

Benutzeravatar
LTD1972
Beiträge: 20
Registriert: 17. Mär 2019, 15:58
Wohnort: Siegen
Fuhrpark: 72er LTD, 80er Granada, 81er Transit, 08er Ford Expedition

Beitrag von LTD1972 » 27. Mai 2019, 22:43

Nur am Rande, selbst mein 2001er Mercury Mountaineer bekommt noch DOT3. Die Ami's sind da echt nicht auf dem neusten Stand

Antworten