Bowdenzug und Tachowelle schmieren?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
bernd61hd
Beiträge: 419
Registriert: 21. Nov 2021, 17:33
Wohnort: Am Mellensee
Fuhrpark: Mercury M47 '49, Ford E350 V10 Tioga WoMo "Elwood ", Chevy Silverado, Harley 1-8, Buick elektra '62
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 133 x

Bowdenzug und Tachowelle schmieren?

Beitrag von bernd61hd » 4. Jan 2024, 17:28

Hallo, ich mach mal ein trööt auf um das Thema zu diskutieren. Wurde ja in meinem Restoration trööt schon angesprochen. Ich hab den Bowdenzug von meinem Merc alle gefettet.auch die Tachowelle. Für mich ist das Metall was reibt, und das muss geschmiert werden. Meine Meinung nach. Ich lasse mich auch gern belehren. Als ich anfing zu schrauben, ist schon über 50 Jahre her, wurde bei meinem Fahrrad und ersten Moped auch die Bowdenzug geölt. Besonders die Gaszüge. Mein Opa und auch Papa (beide alte Schlosser) haben damals auch bei ihren Fahrzeugen die in unsere Werkstatt kamen Bowdenzug mit Schmiernippel gehabt. Also extra Schmiernippel am Bowdenzug. Ich hab auch noch hier eine Vorrichtung für Bowdenzug zum schmieren. Also son Gummi der ans Ende vom Bowdenzug geklemmt wird und dann mit sprühfett rein gesprüht wird. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Schmierung?
Grüsse Bernd 61 HD
Richtige Autos haben 8 Zylinder, alles andere sind Keksdosen........

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5305
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 4. Jan 2024, 18:18

Ist doch auch okay, schmier weiter so!
Aber, Tachowelle ist kein Bowdenzug, sondern eine Flexwelle! Die muß sich möglichst ungebremst von Fett frei drehen können, sonst kann die Schwankungen/Vibrationen aufbauen.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1357
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 194 x
Likes erhalten: 149 x

Beitrag von mem64 » 5. Jan 2024, 00:15

Das einzige was meiner Meinung nach dauerhaft funktionieren könnte, wäre technisches Silikonspray, da nidrigviskos und hält höhere Temperaturen aus... alles andere bewirkt auf Dauer genau das Gegenteil......
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
bernd61hd
Beiträge: 419
Registriert: 21. Nov 2021, 17:33
Wohnort: Am Mellensee
Fuhrpark: Mercury M47 '49, Ford E350 V10 Tioga WoMo "Elwood ", Chevy Silverado, Harley 1-8, Buick elektra '62
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 133 x

Beitrag von bernd61hd » 5. Jan 2024, 06:32

Guten Morgen, Silikon nehme ich auch, aber nur bei Bowdenzüge wo eine Kunststoff Ummantelung in der Hülle ist. Metall auf Metall öl oder Fett.
Grüsse Bernd
Richtige Autos haben 8 Zylinder, alles andere sind Keksdosen........

LTD-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 27. Jun 2021, 12:36
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 59 x
Likes erhalten: 44 x

Beitrag von LTD-Fahrer » 5. Jan 2024, 09:07

Ich nehme für Metall auf Metall gerne PTFE Spray.
Gibt eine trockene Schmierung und ist langlebig und Temperatur stabil.

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1357
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 194 x
Likes erhalten: 149 x

Beitrag von mem64 » 5. Jan 2024, 10:12

LTD-Fahrer hat geschrieben:
5. Jan 2024, 09:07
Ich nehme für Metall auf Metall gerne PTFE Spray.
Gibt eine trockene Schmierung und ist langlebig und Temperatur stabil.
.... und folgt dem Prinzip von Graphitpulver.... 👍
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
mem64
Beiträge: 1357
Registriert: 26. Jul 2019, 17:25
Wohnort: Ochtrup
Website: https://www.early-mustang.de
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio
70 Mustang Cabrio "Projekt"
Likes vergeben: 194 x
Likes erhalten: 149 x

Beitrag von mem64 » 5. Jan 2024, 10:18

bernd61hd hat geschrieben:
5. Jan 2024, 06:32
Guten Morgen, Silikon nehme ich auch, aber nur bei Bowdenzüge wo eine Kunststoff Ummantelung in der Hülle ist. Metall auf Metall öl oder Fett.
Grüsse Bernd
Bei Zügen mit Kunststoffseele bestehen die Seelen meist aus silikonisiertem Kunststoff..... das ist dann ungefähr so, wie wenn man beim frittieren nochmal Fett hinzugibt für den guten Geschmack.... wenn solche Züge nicht mehr gleiten ist meist die Seele oder der Zug beschädigt, da nützt schmieren gar nix mehr, egal womit....
Meine Nachbarn hören immer gute Musik...... ob sie wollen oder nicht 😆

Martin (mem)

http://early-mustang.de/

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5305
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 5. Jan 2024, 16:11

Mal jemand Nutella ausprobiert?
Nach dem neuen Rezept ( igitt ) und der Erhöhung des Palmfettanteils, sollte es viskosestabiler bei Tieftemperatur sein!?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

homerjay
Beiträge: 71
Registriert: 28. Jan 2020, 00:17
Fuhrpark: 67 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 5 x

Beitrag von homerjay » 7. Jan 2024, 00:28

Meine Tachowelle bekommt nur Graphitpulver.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag