Anlasserproblem

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Lemmi60
Beiträge: 4
Registriert: 18. Sep 2020, 10:54
Wohnort: Goslar
Fuhrpark: Ford f-100, 1981, V8 255 cid, Schaltgetriebe

Anlasserproblem

Beitrag von Lemmi60 » 18. Sep 2020, 11:02

Hallo, ich bin ganz neuer und stolzer Besitzer eines F-100 Custom, 1981, V8, 255 cid. Leider hat der Wagen ein Anlasser Problem. Der Anlasser dreht ständig mit und nutzt sich dadurch in kürzester Zeit völlig ab. Das Zahnrad des Anlassers greift durchgehend in das Schwungrad des Getriebe! Hat jemand einen Tipp was hier los sein könnte? 🤔

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5187
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 655 x

Beitrag von Schraubaer » 18. Sep 2020, 11:27

Diverse. Aber, ohne genauere Beschreibung des Vorgangs keine gezielten.
Macht er das permanent, oder spurt er irgendwann doch zurück? Zündschlossspannung am Magnetschalter trotz loslassen? Mechanischer Defekt am Ausrückmechanismus? Schonmal ausgetauscht und dabei nicht auf Schaltgetriebe/Automatikvariante geachtet?
Also, her mit Details und 'nem Namen, ist kein anonymes Golfforum hier!
Kannst Dich ruhig etwas vorstellen.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 18. Sep 2020, 11:29

Hi und Willkommen,

da hast du aber einen seltenen Motor, wurden nur wenige verkauft.

Es könnte der Magnetschalter hängen, der sitzt am Kotflügel neben der Batterie. Den kann man auch öffnen und prüfen.

Gruß
Max

Lemmi60
Beiträge: 4
Registriert: 18. Sep 2020, 10:54
Wohnort: Goslar
Fuhrpark: Ford f-100, 1981, V8 255 cid, Schaltgetriebe

Beitrag von Lemmi60 » 18. Sep 2020, 11:54

Hi, vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und Sorry! Ich werde eigentlich von allen Lemmi genannt und komme aus dem schöne Goslar am Harz!
Das Problem ist das ich schon einen neuen Anlasser (Rockauto.com Daten gecheckt) verbrannt habe und der ganz neue ein Motorcraft Originalteil ist. Der Zahnkranz im Anlasser selber sitzt halt nicht im Anlasser Gehäuse, sondern er steht vor und läuft dadurch immer mit! Was er natürlich nicht lange mitmacht!

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 18. Sep 2020, 14:05

Moin Lemmi, fangen wir mal mit dem einfachsten aller möglichen Probleme, das ich bei meinem F150 von 84 auch schon einmal hatte.

Kommt das Zündschloss aus der Startposition in die Zündposition zurück ?
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5187
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 655 x

Beitrag von Schraubaer » 18. Sep 2020, 15:48

Hast immer noch nicht genannt, was Du für einen Starter benötigst, für Automatik, oder manuelle Schaltung.
Anlasser für ersteres
2020-09-18 15.36.30.png
würden am Schalter das Fehlersymptom geradezu provozieren, da die Nase des Anlassers länger ist und ein tieferes Ausspuren des Ritzels verursacht. Auch die Ruhelage des Ritzels ist eine andere, im Gegensatz zum manuellen Anlasser.
2020-09-18 15.35.51.png
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Lemmi60
Beiträge: 4
Registriert: 18. Sep 2020, 10:54
Wohnort: Goslar
Fuhrpark: Ford f-100, 1981, V8 255 cid, Schaltgetriebe

Beitrag von Lemmi60 » 18. Sep 2020, 15:55

Hi! Habe ein Schaltgetriebe!

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5187
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 655 x

Beitrag von Schraubaer » 18. Sep 2020, 16:06

Geh' dochmal sicher, ob Du die RICHTIGE Variante im Einsatz hast.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Lemmi60
Beiträge: 4
Registriert: 18. Sep 2020, 10:54
Wohnort: Goslar
Fuhrpark: Ford f-100, 1981, V8 255 cid, Schaltgetriebe

Beitrag von Lemmi60 » 19. Sep 2020, 06:55

Moin,

habe noch einmal bei Rockauto.com nachgesehen. Dort wird für den Motorcraft Anlasser, den ich jetzt hier habe nicht ausdrücklich auf manuelle Schaltung hingewiesen. Der Magnetschalter sitzt dort auch direkt am Anlasser und nicht oben, innen am Kotflügel! Habe allerdings vorher ein anderes Modell gehabt und das ist mir durchgebrannt, sozusagen! Im Grunde müsste das Ritzel eigentlich komplett im Gehäuse sitzen bei Zündungsbetätigung herauskommen und dann wieder vollkommen zurückziehen!?!
Gruß Lemmi

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5187
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 655 x

Beitrag von Schraubaer » 19. Sep 2020, 09:36

Dann bestell' nochmal, diesmal ausgelobt für Schalter.
Und da mal was mitbestellen, wäre auch nicht verkehrt!?
Screenshot_2020-09-19-09-41-29.png
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten