AM Radio - Hab ich ne Chance auf Musik?

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
P-R-N-D-2-1
Beiträge: 13
Registriert: 28. Jan 2018, 10:59
Wohnort: Leichlingen
Fuhrpark: '59 Ford Galaxie Town Sedan

AM Radio - Hab ich ne Chance auf Musik?

Beitrag von P-R-N-D-2-1 » 7. Jan 2019, 21:08

Ich würde gerne das originale AM-Radio drinlassen (links im Bild). Mittelwelle ist hier in Deutschland ja mittlerweile abgeschaltet.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit unterwegs Musik damit zu hören?
Dateianhänge
20170920_122556.jpg
'59 Ford - The world's most beautifully proportioned cars

Fensdadandla
Beiträge: 25
Registriert: 30. Dez 2018, 20:18
Wohnort: Reichertshausen
Fuhrpark: Thunderbird BJ 66 Coupé mit 428 cui
F 100 BJ 66 Dahoam

Beitrag von Fensdadandla » 8. Jan 2019, 00:01

Servus,

An den Antenneneingang einen AM- bzw. FM-Transmitter anstöpseln,
Beispiel https://www.adaptershop.de/AUX-Interface...::817.html


Grüße Didi
Es is wias is, weils is wias is

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 457
Registriert: 13. Jan 2018, 21:20
Wohnort: Gießen
Fuhrpark: 1967 Ford LTD Raven Black
1998 Ducati Monster
Hätte gerne: 1966 Galaxie 427ci Nascar Style
Likes vergeben: 27 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Axel » 8. Jan 2019, 07:41

AM Transmitter gibt es ein paar als Platinen ohne Gehäuse. Da müsstest du basteln und die Musikqualität ist nicht besonders. Halt AM. Es gibt aber auch kompakte FM Module, die man in das Radio einbaut. Das wäre auch eine Bastellösung. Den Link dazu finde ich ich im Moment nicht. Ich habe in meinen LTD ein kurzes Kenwood Bluetooth Radio (ohne CD Laufwerk, KMM-BT302) in das Handschuhfach eingebaut. Finde ich gut, da man es nicht sieht.

Benutzeravatar
barrysheen7
Beiträge: 97
Registriert: 17. Mär 2018, 18:59
Wohnort: Dinklage
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 2-Door Hardtop, 352 cui
1985 Audi 100 C3

Beitrag von barrysheen7 » 8. Jan 2019, 07:47

Hallo,
genau das gleiche wollte ich auch und habe es wie folgt gelöst.
  • Ich bin an das Lautsprecherkabel, das vom originalen Radio zum Speaker im Amaturenbrett geht gegangen und habe dort einen Umschalter eingebaut
  • Dann wurde unter das Amaturenbrett ein Bluetoothempfänger mit 10W Endstufe eingebaut (Größe einer Zigarettenschachtel, Marke Pairot)
  • Der Bluetoothempfänger bekam Strom vom Lüfterkabel
  • Ein Scat-Anschluss für ein externes Gerät wurde ins Handschuhfach gelegt
  • Das Handbedienungsteil klebt kaum sichtbar unter dem Amaturenbrett
Nun läuft es so: Ich starte meinen Galaxie und wenige Sekunden später koppelt sich der eingebaute Bluetoothempfänger mit meinem iPhone. Ich wähle Musik aus z.B. Rock & Roll und die Musik ertönt über den originalen Lautsprecher.

Vorteil 1: Wenn ich mein iPhone nicht anmache, habe ich immer noch die originale Verbindung des Radios zum Lautsprecher

Vorteil 2: Gegenüber Systemen, die über die Antenne die Musilk einspeisen, habe ich keine lästigen Nebengeräusche

Vorteil 3: Alles bleibt original und man sieht von außen nichts

Gruß
Andreas

John Doe
Beiträge: 386
Registriert: 30. Jan 2018, 09:32
Wohnort: 51519
Fuhrpark: 1966 Fairlane 500XL
1974 BMW 1602
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von John Doe » 8. Jan 2019, 09:49

Du kannst auch das original Radio umbauen lassen, das werde ich wohl machen.
Das Radio bleibt optisch gleich, es wird ein UKW Tuner mit Endstufe verbaut.
Zusätzliche Anschlüsse für mp3 oder aber Bluetooth sind auch möglich.
Schau mal hier
http://www.die-radiowerkstatt.de/
Gruss

Klaus

Wegamaster
Beiträge: 177
Registriert: 3. Jan 2019, 19:10
Wohnort: bei Hannover
Fuhrpark: 1967er Ford Mustang 1of1
1969er Mercury Cougar 1ofmany
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von Wegamaster » 8. Jan 2019, 11:11

Die Lösung mit der Parrot habe ich seit Ewigkeiten im Mustang und im Cougar.

Habe die Mki9200 genommen.
Beim Mustang steht das Display auf einem Halter im Fach der Mittelkonsole, im Cougar war ich eleganter und habe ein 8Track Radio entweiht. Da kommt das Display jetzt aus dem 8Track Schacht.
Screenshot_20190108-110911.jpg
Gruss Kai

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 8. Jan 2019, 16:29

Coole Sache, mal im Hinterkopf behalten.
Gruß Harald

Benutzeravatar
barrysheen7
Beiträge: 97
Registriert: 17. Mär 2018, 18:59
Wohnort: Dinklage
Fuhrpark: 1965 Ford Galaxie 500 2-Door Hardtop, 352 cui
1985 Audi 100 C3

Beitrag von barrysheen7 » 8. Jan 2019, 17:20

Hallo Wegamaster, hallo Harald
ich habe letztes Jahr im Galaxie das Parrot MKI 9000 verbaut und bin bestens zufrieden.
Sicherlich kann man auch das originale Radio ausbauen und darin einen Bluetooth-Eempfänger hineinfrimeln lassen. Aber zum einen sind die alten Radios auch nicht immer technisch auf der Höhe (alte Elcos und Wiederstände) und dann kostet der Einbau ins originale Radio weit mehr, als so ein Empfänger-Verstärker von Parrot.

Aber, dass kann ja bekanntlich jeder so machen, wie es ihm gefällt. Was ich nur überhaupt nicht mag, sind Miniklinkenkabel, die vom Radio rausbaumeln und im Wagen rumfliegen, an das man dann seinen MP3-Player bzw. iPhone anstöpfselt. Da finde ich eine Bluetooth-Lösung, ganz gleich wie umgesetzt, aufgeräumter und die originale Optik weniger störend.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
P-R-N-D-2-1
Beiträge: 13
Registriert: 28. Jan 2018, 10:59
Wohnort: Leichlingen
Fuhrpark: '59 Ford Galaxie Town Sedan

Beitrag von P-R-N-D-2-1 » 8. Jan 2019, 20:27

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Am liebsten wäre mir ein AM-Transmitter, der meine MP3-Files an das Radio funkt.

Den gibt's wohl nur als Bausatz?
'59 Ford - The world's most beautifully proportioned cars

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2664
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 9. Jan 2019, 07:05

Von Redirad gibt es einen AM Transmitter als fertiges Produkt:
https://www.redirad.de/#oldtimer_radio_ ... ine_kaufen
Gruß
Christian

--
Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag