AM Bluetooth Transmitter gesucht.

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 545
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 333 x
Likes erhalten: 361 x

AM Bluetooth Transmitter gesucht.

Beitrag von FEtischist » 29. Dez 2023, 09:14

Moin,

seid ihr beim Stöbern schon mal über einen AM-Bluetooth Transmitter gestolpert?

Zur Überraschung geht das olle AM Röhrenradio im alten 41iger Dodge. Ich möchte das gern Dudeln lassen.

Das das Auto plus auf Karosse und nur 6V hat ist zwar für ein Zigarettenanzünder Transmitter doof, aber da lässt sich bestimmt mit ner Spannungsanhebung auf 12V und einer von Karosse isolierten Uigarettenanzünder-Buchse was basteln?

Alternativ würde als Zwischnschritt auch ein AM-FM Transmitter für6v positive Ground funktionieren…

LG
Jörg
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5305
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 29. Dez 2023, 10:33

Schweeeeeeeer zu finden, wer baut noch was für AM und dann noch mit BLUETOOTH?!
So'n Kfztrafo von 6zu12 müßt ich noch haben. Bei Neugier grab ich den mal aus.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Kai-SOHC
Beiträge: 269
Registriert: 21. Jan 2022, 22:12
Fuhrpark: 1979 Ford F 250
1966 Ford Galaxie
Likes vergeben: 126 x
Likes erhalten: 61 x

Beitrag von Kai-SOHC » 29. Dez 2023, 11:12

Moin Jörg,
schreib doch mal memberlist.php?mode=viewprofile&u=414
Hoffe der Link funktioniert, der baut unsere alten Dudelkisten auf neuen Standard um.
Beste Grüße Kai

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 545
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 333 x
Likes erhalten: 361 x

Beitrag von FEtischist » 29. Dez 2023, 19:59

Hab gerade einen Tipp bekommen: Hat das schonmal jemand verbau?

http://redirad.com/

LG
Jörg
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Benutzeravatar
MrKai
Beiträge: 176
Registriert: 21. Dez 2021, 09:35
Wohnort: Westerwald
Website: https://www.instagram.com/lucille_ford_galaxie_500/
Fuhrpark: 1970 Ford Galaxie 500, 1976 Caprice, 1984 Caprice, 1998 Chevy S-10, 1989 Volvo 240, 1989 Mazda 929, 1979 Mazda 929
Likes vergeben: 37 x
Likes erhalten: 38 x

Beitrag von MrKai » 29. Dez 2023, 20:19

Hi Jörg, mir hat auch Chris hier aus dem Forum das originale Radio umgebaut. Er hat noch ein zusätzliches Kabel mit 3,5 mm Buchse installiert. Das hatte ich mir hinter dem Armaturenbrett verlegt und die Buchse unter dem Armaturenbrett befestigt. Da steck ich einen kleinen Bluetooth-Sender rein der sich direkt mit dem Handy verbindet. Funktioniert super, und mein Cockpit sieht immernoch aus wie im Prospekt :)
Gruß
Kai

Galaxian
Beiträge: 123
Registriert: 2. Nov 2017, 22:14
Wohnort: Köln
Fuhrpark: 1962 Ford Galaxie 500 XL Conv. mit FE 390 A/T
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 20 x

Beitrag von Galaxian » 29. Dez 2023, 20:34

Ali Express?
Through Galaxie and beyond...

LTD-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 27. Jun 2021, 12:36
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 59 x
Likes erhalten: 44 x

Beitrag von LTD-Fahrer » 29. Dez 2023, 20:51

Bitte auch beachten das in den USA ein 10khz raster verwendet wird. In Europa ist ein 9khz Raster üblich.

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3566
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 695 x
Likes erhalten: 407 x

Beitrag von Henk » 29. Dez 2023, 21:23

Das ist mein original AM Radio von meinem 63er Galaxie, das vom Chris (cash666) auf Bluetooth und Klinke umgebaut wurde + Line out, falls mal ein kleiner Verstärker dran soll.

Das Gewackel am Regler macht er nur, weil da vorher jedes mal ein hässliches schrabbel Geräusch kam.

Kann ich nur Empfehlen!
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
cash666
Beiträge: 454
Registriert: 15. Okt 2019, 14:23
Wohnort: Greven
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 80 x

Beitrag von cash666 » 29. Dez 2023, 21:51

Jörg hatte schon mit mir Kontakt aufgenommen. Da er sein Radio nicht ausbauen kann bleibt nur die Lösung über einen AM Transmitter. Ich hab mir so ein Teil mal zu Testzwecken gebaut, aber auch nur für 12V negative Ground. Das umzubauen auf 6V positive Ground wäre nicht das große Problem.
Aber Redirad genießt einen guten Ruf!

Grundsätzlich rate ich immer dazu AUX oder Bluetooth Eingänge direkt in Audioteil des Radios anzukoppeln, da dann egal ist ob der Empfangsteil noch ok ist und sich ordentlich abgestimmt ist.
Das einfachste ist eigentlich der AUX in per Miniklinke.

Achja: bei unseren alten Radios sind übrigens die Sender Steps 10k zu 9k völlig irrelevant, da wir manuell (Drehrad) Sender einstellen und nicht in einem vorgegebenen Raster.
Ist bei alten US FM Radios die manuell eingestellt werden übrigens das gleiche, da ist nur die deemphasis anders was zu einem geringfügigen Höhenabfall bei Verwendung in Europa führt.

Lg
Chris
Bild
***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 545
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 333 x
Likes erhalten: 361 x

Beitrag von FEtischist » 30. Dez 2023, 09:11

Danke Chris!

Ja, das Ausbauen des Radios ist eine Bastelorgie und da hab ich gerade wegen der Fülle an Arbeit keine Laune drauf.
Daher die Suche nach einer für mich simplen Lösung .

Guten Rutsch an Alle
Jörg
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag