8 Zündkerzen auf einmal kaputt???!!!

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Benutzeravatar
Pantera72
Beiträge: 39
Registriert: 20. Okt 2022, 16:54
Wohnort: Bodensee
Fuhrpark: MGB, Triumph Spitfire, DeTomaso Pantera
Likes erhalten: 1 x

8 Zündkerzen auf einmal kaputt???!!!

Beitrag von Pantera72 » 7. Dez 2022, 16:43

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage betreffend Zündkerzen, in meinem 351C befanden sich 8 NGK BR6FS Zündkerzen.der Motor lief nicht super aber lief. Dann tauschte ich die Zweikontakt Zündung gegen eine Pertronix und der Motor lief gar nicht mehr. Nun habe ich alles wieder zurückgebaut und dann mit erstaunen festgestelt das er auch mit den Kontakten nicht mehr lief. Alle 8 Zündkerzen machen keinen Funken mehr. alle Kerzen habe ich auf der Werkbank gecheckt und keine macht irgend etwas. Das ist doch nicht möglich oder doch? Ich habe neue Kerzen eingebaut und hoffe nun das der Motor läuft, die neuen Kerzen machen alle einen Funken.

Die Frage, die mich am meisten umtreibt ist ob eine Pertronix mit der dazu passenden Zündspule Zündkerzen zerstören kann?

Gruss Ulli

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5387
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 723 x

Beitrag von Schraubaer » 7. Dez 2022, 16:54

Kann ich mir nicht vorstellen!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Pantera72
Beiträge: 39
Registriert: 20. Okt 2022, 16:54
Wohnort: Bodensee
Fuhrpark: MGB, Triumph Spitfire, DeTomaso Pantera
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Pantera72 » 7. Dez 2022, 17:15

Ich kann mir das auch nicht erklären, habe jetzt mal eine der Zündkerzen mit einem Bunsenbrenner
heiss gemacht und sie gereinigt danach funkte es wieder. vielleicht einfach total verdreckt durch Russ?
ist das eine Möglichkeit das Zündkerzen nicht mehr funzen? Bestimmt aber habe ich halt nur bei meine anderen Autos noch nie gehabt.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5387
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 723 x

Beitrag von Schraubaer » 7. Dez 2022, 17:53

Beim Ami-V8 herrschen andere Naturgesetze! :mrgreen:
Wer weiß wie lange und unter welchen Fahrbedingungen die schon drin waren?!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Pantera72
Beiträge: 39
Registriert: 20. Okt 2022, 16:54
Wohnort: Bodensee
Fuhrpark: MGB, Triumph Spitfire, DeTomaso Pantera
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Pantera72 » 7. Dez 2022, 20:44

genau, das lerne ich auch gerade zum ersten mal :P

Ankou
Beiträge: 177
Registriert: 18. Okt 2017, 11:01
Fuhrpark: 1967 Ford XL 7-Litre
1970 Mercury Cougar
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 16 x

Beitrag von Ankou » 7. Dez 2022, 22:53

Das deckt sich mit nem Phänomen dass ich 2x mit NGK-Kerzen hatte:

Wagen ordentlich abgesoffen und danach ließ sich selbst nach mehrtägiger Standzeit kein Zündfunke mehr produzieren.

Erklärung habe ich keine wirkliche, aber selber 2x mit NGK-Kerzen erlebt und ein Kumpel auch.

Grüße
Timon

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5387
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 723 x

Beitrag von Schraubaer » 8. Dez 2022, 08:34

"6" ist ja nun auch keine besonders warme Kerze gewesen und anscheinend hat hat sie ganz gut Verkokung angesammelt?
[attachment=0]Screenshot_20221208-082819.png[/attachment]
Was für einen Typ mit welchem Wärmewert hast Du jetzt in Deinen Cleve gestopft?
Dateianhänge
Screenshot_20221208-082819.png
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Pantera72
Beiträge: 39
Registriert: 20. Okt 2022, 16:54
Wohnort: Bodensee
Fuhrpark: MGB, Triumph Spitfire, DeTomaso Pantera
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Pantera72 » 16. Dez 2022, 12:04

Hallo Schraubaer

Ich habe im Moment Wärmewert 6 eingebaut und nach langem hin und her läuft der Motor wieder.
Neue Kerzen und Zündung richtig eingestellt jetzt läuft er erstmal wieder, werde dann mal sehen wie sich das Kerzenbild verhält und dann vorsichtig Änderungen vornehmen damit ich nichts kaputt mache.

Gruss

Ulli

Benutzeravatar
Pantera72
Beiträge: 39
Registriert: 20. Okt 2022, 16:54
Wohnort: Bodensee
Fuhrpark: MGB, Triumph Spitfire, DeTomaso Pantera
Likes erhalten: 1 x

Beitrag von Pantera72 » 16. Dez 2022, 12:04

Bei dem Wetter sowieso kein Fahren möglich :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag