64‘ Galaxie Vibration beim Fahren.

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
Pasis_
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2020, 08:52
Wohnort: Bayern
Fuhrpark: 64‘ Galaxie 500 Fastback
66‘ Fairlane 500XL Sedan
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 2 x

64‘ Galaxie Vibration beim Fahren.

Beitrag von Pasis_ » 8. Apr 2024, 11:11

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Vibrationen zwischen 20-50km/h. Danach fährt er sehr ruhig. Es ist drehzahlunabhängig, heist wenn die Vibrationen anfangen und ich die Automatik in den 2. Gang schalte, verändert sich nichts.
Die Reifen sind relativ neu ca. 6Monate und wurden ordentlich gewuchtet (Gewichte sind noch da).
Motor und Getriebe sind ca. August überholt reingekommen.

Seit wann die Vibrationen da sind, kann ich nicht mehr genau sagen, weil ich das Auto mit dem alten Motor kaum gefahren bin.

Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5311
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 694 x

Beitrag von Schraubaer » 8. Apr 2024, 11:21

Antriebswelle, Kreuzgelenke?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3579
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 698 x
Likes erhalten: 419 x

Beitrag von Henk » 8. Apr 2024, 12:36

Schraubaer hat geschrieben:
8. Apr 2024, 11:21
Antriebswelle, Kreuzgelenke?
+1
Evtl. sitzt das Kreuzgelenk hinten auch nicht richtig.
Gruß Heiko aka Henk

Pasis_
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2020, 08:52
Wohnort: Bayern
Fuhrpark: 64‘ Galaxie 500 Fastback
66‘ Fairlane 500XL Sedan
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 2 x

Beitrag von Pasis_ » 8. Apr 2024, 16:27

Hatte ich auch schon im Hinterkopf.
Kreuzgelenke sind neu und nach meiner Ansicht auch richtig verbaut.
Aber ich habe tatsächlich überlegt, die Antriebswelle auszubauen und mich dann abschleppen zu lassen, um das Problem auszuschließen.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5311
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 694 x

Beitrag von Schraubaer » 8. Apr 2024, 17:12

Stattdessen die Welle einfach mal 180 Grad gedreht montieren. Entweder ist es dann besser, oder noch mieser. Auf jeden Fall, kennst Du dann den Verursacher.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Tom_66
Beiträge: 311
Registriert: 4. Jul 2021, 15:51
Wohnort: Bochum
Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
Likes vergeben: 83 x
Likes erhalten: 89 x

Beitrag von Tom_66 » 8. Apr 2024, 21:18

Ist die Kardanwelle vor dem Ausbau über die Verzahnung am Getriebe sowie am Differential markiert worden und sind bei der Montage der neuen Kreuzgelenke die Trieblinge wieder in der alten Position zueinander zusammengesetzt worden???
Die Kardanwellen werden nämlich im gesamten gewuchtet.
Sollten da keine gesicherten Erkenntnisse zu vorliegen ist eine neue Wuchtung nötig.
Alles für den Fall das man als Übeltäter definitiv die Kardanwelle auch ausmachen kann.

Grüße Tom

Benutzeravatar
ElHocko
Beiträge: 65
Registriert: 30. Jan 2020, 09:14
Wohnort: AB
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe RoC
81 Vespa 200
86 Scirocco GTX
02 748
06 325i Touring
Likes vergeben: 126 x
Likes erhalten: 10 x

Beitrag von ElHocko » 9. Apr 2024, 09:55

Tom_66 hat geschrieben:
8. Apr 2024, 21:18
Ist die Kardanwelle vor dem Ausbau über die Verzahnung am Getriebe markiert worden?
Hallo Tom,
das am Diff eine Markierung gemacht werden muss, und das Gelenk wieder entsprechend eingebaut wird, war mir bekannt, aber vorne am Getriebehals ist mir neu.
Hab ich das richtig verstanden? Und muss die Verzahnung vorne auch wieder korrekt ausgerichtet werden? Ist ja auch recht fein verzahnt...
Mfg
Benni

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5311
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 694 x

Beitrag von Schraubaer » 9. Apr 2024, 10:15

Nee, aber die "Gabeln" des vorderen Kreuzgelenks benötigen schon die ursprüngliche Position.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Tom_66
Beiträge: 311
Registriert: 4. Jul 2021, 15:51
Wohnort: Bochum
Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
Likes vergeben: 83 x
Likes erhalten: 89 x

Beitrag von Tom_66 » 9. Apr 2024, 10:31

Aus Gründen der Verschleißminderung ist es ratsam zusammengelaufene Verzahnungen auch so wieder zu montieren.
Ein Schlagen der Kardanwelle entsteht zb durch verschlissene Lager der Kardangelenke oder durch eine Unwucht der oder Verzug der Welle.
Da du ja die Gelenke hast erneuern lassen, denke ich das die Gabeln der Gelenke nicht mehr so zueinander ausgerichtet montiert wurden das die Wuchtung der Welle erhalten blieb.
Das bezieht sich natürlich darauf das die Ursache deiner Geräusche auch tatsächlich von der Kardanwelle stammen.

Grüße Tom

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 337
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 218 x
Likes erhalten: 47 x

Beitrag von Snickers » 9. Apr 2024, 10:42

Einteilige Kardanwellen werden für sich Gewuchtet, weder an der Achse noch am Getriebe anders sind 2 teilige da sind beide hälften zueinander Gewuchtet und müssen vor der Montage markiert werden. Bei dir wird es das Hintere Kreuzgelenk sein was Probleme macht, wahrscheinlich ist ein zu kleines verbaut worden. Kardanwellen haben eine exakte Passung für die Gelenke, es gibt aber Fachleute die trotzdem zu kleine einbauen und somit eine Unwucht Provozieren. Mfg😎

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag