-
- Letzte Forenbeiträge
-
- Gehe zum letzten Beitrag Wie laut darf mein Fahrzeug sein?
- Gehe zum letzten Beitrag Vent Window Regulator
- Gehe zum letzten Beitrag Frage zu X100-Kelsey Hayes Magstar Marauder Felgen
- Gehe zum letzten Beitrag 69er Torino Zierleisten Radausschnitt Front (wheel o...
- Gehe zum letzten Beitrag Satz Mustang-Konis
- Gehe zum letzten Beitrag Gesucht und gefunden….
62er Mercury Monterey V8 zum Blubbern bringen
-
- Fuhrpark: 62 Mercury Monterey
- Likes vergeben: 1 x
62er Mercury Monterey V8 zum Blubbern bringen
Hallo zusammen,
ich bin stolzer neuer Besitzer eines 62er Mercury Monterey.
Ich bin aber mit dem Sound noch nicht so richtig zufrieden. So richtig blubbert der V8 noch nicht - das würde ich gerne ändern. Der Motor hat 292 cui und derzeitig eine stinknormale Auspuffanlage.
Ich habe hier im Forum schon ein wenig zu Afterburner und Flowmaster 40/44 gelesen, aber von den Sounds her scheinen diese eher zu den sportlichen und etwas agressiveren Autos der Kategorie Muscle Cars zu passen. Der Mercury Monterey ist ja eher ein Cruiser und soll deswegen nicht wie eine Rennmaschine klingen, sondern eher schön solide bassig daherblubbern.
Habt ihr das Erfahrungen oder Empfehlungen, wie man den Sound in diese Richtung optimieren kann? Welche Teile brauche ich dafür?
Danke für Euren Rat
maverix!
ich bin stolzer neuer Besitzer eines 62er Mercury Monterey.
Ich bin aber mit dem Sound noch nicht so richtig zufrieden. So richtig blubbert der V8 noch nicht - das würde ich gerne ändern. Der Motor hat 292 cui und derzeitig eine stinknormale Auspuffanlage.
Ich habe hier im Forum schon ein wenig zu Afterburner und Flowmaster 40/44 gelesen, aber von den Sounds her scheinen diese eher zu den sportlichen und etwas agressiveren Autos der Kategorie Muscle Cars zu passen. Der Mercury Monterey ist ja eher ein Cruiser und soll deswegen nicht wie eine Rennmaschine klingen, sondern eher schön solide bassig daherblubbern.
Habt ihr das Erfahrungen oder Empfehlungen, wie man den Sound in diese Richtung optimieren kann? Welche Teile brauche ich dafür?
Danke für Euren Rat
maverix!
- Henk
- Moderator
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1065 x
- Likes erhalten: 733 x
Hallo @Maverix und herzlich willkommen im FoMoCo-Forum!
Wir sind aktuell ein Forum mit einer recht familiären Atmosphäre, die wir auch gerne beibehalten möchten.
Daher ist es uns wichtig, dass neue User sich selbst und idealerweise auch ihr/e Fahrzeug/e vorstellen.
Denn es kommuniziert sich leichter, wenn man den (Vor)Namen hinter dem Nickname kennt.
Die Bereitschaft der anderen User zu helfen, ist auch höher, wenn eine ordentliche Vorstellung erfolgt.
Hier ist unser Bereich für Uservorstellungen:
https://fomoco.eu/user-vorstellungen-f10
Und hier kannst Du Dein/e Fahrzeug/e präsentieren:
https://fomoco.eu/fahrzeug-vorstellungen-f11/
Wir sind aktuell ein Forum mit einer recht familiären Atmosphäre, die wir auch gerne beibehalten möchten.
Daher ist es uns wichtig, dass neue User sich selbst und idealerweise auch ihr/e Fahrzeug/e vorstellen.
Denn es kommuniziert sich leichter, wenn man den (Vor)Namen hinter dem Nickname kennt.
Die Bereitschaft der anderen User zu helfen, ist auch höher, wenn eine ordentliche Vorstellung erfolgt.
Gruß Heiko aka Henk
-
- Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
- Likes vergeben: 99 x
- Likes erhalten: 69 x
Da bin ich mal gespannt was hier für Tipps kommen, bei mir steht das 'blubbern' auch noch auf der to do Liste.
Mit 460cui sollte genug Volumen zur Verfügung stehen.
Was, für mich, schon mal feststeht, das Ausgleichs Rohr muss weg, dann klingt er schon mal "roziger"
Mit 460cui sollte genug Volumen zur Verfügung stehen.
Was, für mich, schon mal feststeht, das Ausgleichs Rohr muss weg, dann klingt er schon mal "roziger"
-
- Fuhrpark: 62 Mercury Monterey
- Likes vergeben: 1 x
Habe ich dann mal gemachtHenk hat geschrieben: ↑6. Jul 2021, 20:59Hallo @Maverix und herzlich willkommen im FoMoCo-Forum!

- Henk
- Moderator
- Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco - Likes vergeben: 1065 x
- Likes erhalten: 733 x
Zurück zum Thema!
Ich denke nicht das Du vor hast, Fächerkrümmer oder eine komplette Auspuffanlage mit größerem Querschnitt einzubauen.
Demnach bleiben eigentlich nur Auspufftöpfe.
ich persönlich bevorzuge Resonanzschalldämpfer vor Absorptionsschalldämpfer, weil die "Dämmwolle" in den Absorptionsschalldämpfern irgendwann ausbrennt.
Ich denke die Mustang Fahrer mit ihren 289er/302 Motoren können da die besten Tipps geben.
Ich denke nicht das Du vor hast, Fächerkrümmer oder eine komplette Auspuffanlage mit größerem Querschnitt einzubauen.
Demnach bleiben eigentlich nur Auspufftöpfe.
ich persönlich bevorzuge Resonanzschalldämpfer vor Absorptionsschalldämpfer, weil die "Dämmwolle" in den Absorptionsschalldämpfern irgendwann ausbrennt.
Ich denke die Mustang Fahrer mit ihren 289er/302 Motoren können da die besten Tipps geben.
Gruß Heiko aka Henk
-
- Fuhrpark: 68er Mustang Coupé,
17er Mustang GT,
98er Mercedes W210 - Likes vergeben: 1 x
- Likes erhalten: 18 x
Hallo.
Ich habe Flowmaster am 289 cui verbaut. Müsste Serie 44 gewesen sein.
2 flutig und ohne Hosenrohr, X-Pipe - da liest man immer wieder, dass es sichohne „rotziger“ anhört.
Die Flowmaster sind wahrscheinlich die lautesten. Neigen aber zum dröhnen, deswegen werden auch oft Raptortöpfe empfohlen.
Ich habe Flowmaster am 289 cui verbaut. Müsste Serie 44 gewesen sein.
2 flutig und ohne Hosenrohr, X-Pipe - da liest man immer wieder, dass es sichohne „rotziger“ anhört.
Die Flowmaster sind wahrscheinlich die lautesten. Neigen aber zum dröhnen, deswegen werden auch oft Raptortöpfe empfohlen.
Gruß Kristopher
- GT72
- Fuhrpark: 1970 Chrysler New Yorker 440
1969 Ford F-250 Ranger
1965 VW Käfer Cabriolet
1971 Dodge Charger SE (ex)
1972 Ford Gran Torino (ex)
1971 Ford LTD Cabrio (ex)
1968 Ford Mustang Cabrio (ex)
1972 Ford Taunus 2.3 Coupe (ex)
1974 VW Karmann Ghia Coupe (ex)
1982 Mercedes-Benz 230 CE (ex)
1967 VW Karmann-Ghia Cabrio (ex)
usw... - Likes vergeben: 26 x
- Likes erhalten: 66 x
Ich schließe mich Kristopher an. Hatte auf meinem Gran Torino auch Flowmaster Super 44 Töpfe mit H-Pipe. Danach wusste ich, warum die Flowmaster von manchen auch Dröhnmaster genannt werden.
Auf unserem 68 Mustang hatten wir Magnaflow Töpfe. Da fehlte mir aber das blubbern. Ein Freund hat auf seinem 67er Mustang (289) Raptor Töpfe, die hören sich ganz gut an. Aber immer Geschmacksache...
Auf unserem 68 Mustang hatten wir Magnaflow Töpfe. Da fehlte mir aber das blubbern. Ein Freund hat auf seinem 67er Mustang (289) Raptor Töpfe, die hören sich ganz gut an. Aber immer Geschmacksache...
- Schraubaer
- Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
- Likes vergeben: 27 x
- Likes erhalten: 1061 x
Mehrere Probleme! Zum einen gehen beschriebene Hörgenüsse/Beschreibungen und daraus resultierende Empfehlungen mitunter recht weit auseinander. Zweitens ist es mit weniger Hubraum schwierig bassig zu bauen. In wie weit dann noch Maßnahmen vom Windsor-SB beim Y-Block fruchten?
Immerhin komplett unterschiedliches Nockenwellendesign!
Hast Du momentan eine 2-flutige Anlage?
Immerhin komplett unterschiedliches Nockenwellendesign!
Hast Du momentan eine 2-flutige Anlage?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!
- cash666
- Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302
ex 1968 Ford F250 460 Camper Special - Likes vergeben: 7 x
- Likes erhalten: 90 x
Was hast du denn für Endstückendrauf? Was für einen Querschnitt hat die Anlage?
Nach den Schalldämpfern auf größeren Querschnitt (2,5“) gehen und die letzten 50cm noch größer werden (3-3,5“) bringt meist noch etwas mehr „tiefe“. Wie schon erwähnt macht das weglassen der H-Pipe (alternativ H-Pipe im Querschnitt deutlich kleiner..1“ oderso) den Klang unrunder, man könnte meinen es „brabbelt“ mehr.
Wenn du ein paar 3“ oder 3,5“ Auspuffblenden organisierst kannst du die ja mal testweise drauf stecken und hören. Wichtig ist dabei auch die Länge, 40-50cm sollten die haben, nicht so ne kurze Zier Blenden wie beim Golf etc…
Welche Schalldämpfer man nimmt ist wirklich Geschmackssache und abhängig von restlichen Abgasstrang und Motor.
Ich hab bei beiden Amis Fächerkrümmer und 2,5“ Anlagen drin. Der Cougar mit dem 302 hat Flowmaster super 40 Töpfe und 3“ Endstücke. Der F250 mit dem 460 hat rumble exhaust absorptions Dämpfer und 3,5“ Endstücke.
Der Cougar hat ne 1“ H-Pipe, derF250 gar nicht. (Keine Ahnung inwiefern der Crossover Kanal in der Ansaugbrücke da mitspielt)
Der Cougar ist deutlich lauter und aggressiver. Typisches Flowmaster dröhnen bei ca 70 km/h. Aber im Standgas schönes tiefes unrundes brabbeln.
Der F250 ist deutlich leiser (bewusst) und läuft auch vom Höreindruck runder (obwohl keine H-Pipe). Ist beim fahren deutlich angenehmer und hat im Standgas ein sehr tiefes brummeln. Das kann natürlich allein vom Hubraum kommen. Wenn man mal richtig durch tritt kommt hinten aber auch ein eher kerniges Knurren. Hört man leider schlechter als im Cougar weil die Endrohre deutlich weiter weg sind und man nicht „auf dem Auspuff sitzt“
Also am Ende gibts da nicht wirklich ein Schema F, sondern man muss probieren. Größere Querschnitte an verschiedenen Stellen sind da sicherlich erfolgversprechend, Schalldämpfer wiederum Geschmackssache. Ist halt am Ende ein Gesamtsystem…
Lg
Chris
Nach den Schalldämpfern auf größeren Querschnitt (2,5“) gehen und die letzten 50cm noch größer werden (3-3,5“) bringt meist noch etwas mehr „tiefe“. Wie schon erwähnt macht das weglassen der H-Pipe (alternativ H-Pipe im Querschnitt deutlich kleiner..1“ oderso) den Klang unrunder, man könnte meinen es „brabbelt“ mehr.
Wenn du ein paar 3“ oder 3,5“ Auspuffblenden organisierst kannst du die ja mal testweise drauf stecken und hören. Wichtig ist dabei auch die Länge, 40-50cm sollten die haben, nicht so ne kurze Zier Blenden wie beim Golf etc…
Welche Schalldämpfer man nimmt ist wirklich Geschmackssache und abhängig von restlichen Abgasstrang und Motor.
Ich hab bei beiden Amis Fächerkrümmer und 2,5“ Anlagen drin. Der Cougar mit dem 302 hat Flowmaster super 40 Töpfe und 3“ Endstücke. Der F250 mit dem 460 hat rumble exhaust absorptions Dämpfer und 3,5“ Endstücke.
Der Cougar hat ne 1“ H-Pipe, derF250 gar nicht. (Keine Ahnung inwiefern der Crossover Kanal in der Ansaugbrücke da mitspielt)
Der Cougar ist deutlich lauter und aggressiver. Typisches Flowmaster dröhnen bei ca 70 km/h. Aber im Standgas schönes tiefes unrundes brabbeln.
Der F250 ist deutlich leiser (bewusst) und läuft auch vom Höreindruck runder (obwohl keine H-Pipe). Ist beim fahren deutlich angenehmer und hat im Standgas ein sehr tiefes brummeln. Das kann natürlich allein vom Hubraum kommen. Wenn man mal richtig durch tritt kommt hinten aber auch ein eher kerniges Knurren. Hört man leider schlechter als im Cougar weil die Endrohre deutlich weiter weg sind und man nicht „auf dem Auspuff sitzt“
Also am Ende gibts da nicht wirklich ein Schema F, sondern man muss probieren. Größere Querschnitte an verschiedenen Stellen sind da sicherlich erfolgversprechend, Schalldämpfer wiederum Geschmackssache. Ist halt am Ende ein Gesamtsystem…
Lg
Chris
-
- Likes vergeben: 5 x
- Likes erhalten: 31 x
Die Wandstärke des Auspuffrohrs sollte auch nicht vernachlässigt werden. Dünne Wandstärke klingt immer blechern.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1399 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schraubaer
9. Nov 2024, 18:41
-