54er F100 - Stoßdämpfer auf 9“ Achse

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
scramasax
Beiträge: 14
Registriert: 12. Feb 2024, 13:33
Wohnort: Möggers
Fuhrpark: 75-Cobra - 54-F100
Likes erhalten: 6 x

54er F100 - Stoßdämpfer auf 9“ Achse

Beitrag von scramasax » 14. Feb 2024, 20:54

Hallo Community,

Ich musste bei meiner Restauration (leider etwas spät) feststellen das die Aufnahmen für die hinteren Stoßdämpfer nicht zu meiner Achse passen.
Die Aufnahmen waren beim Kauf beigelegt, Stoßdämpfer waren nicht dabei - jetzt weiss ich auch warum.
Die Aufnahmen waren wohl für die Original-Achse, und bei meiner (inzwischen überholten) Achse sind wohl schräg angeschweisste Aufnahmen (direkt an der Achse und nicht wie üblich bei der Befestigung der Blattfedern) für die Stoßdämpfer vorgesehen.
Ich hab zwar einen Ansatz wie ich das lösen könnte, aber optimal finde ich die nicht.

Jemand eine gute Idee?
Dateianhänge
IMG_0509.jpeg

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5306
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 691 x

Beitrag von Schraubaer » 14. Feb 2024, 21:31

IMG_8805.JPG
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Laubfrosch56
Beiträge: 562
Registriert: 4. Jan 2020, 09:13
Wohnort: Westerwald
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang
1956 Ford F100
1968 Ford Ranchero
1965 Mercury Comet Cyclone
Likes vergeben: 214 x
Likes erhalten: 116 x

Beitrag von Laubfrosch56 » 14. Feb 2024, 22:21

Dir bleiben zwei Möglichkeiten aus meiner Sicht. Entweder das was Heiner dir mit dem Bild sagen wollte, also unten so lassen, aber die obere Aufnahme umbauen a den Rahmen. Oder oben original lassen und unten auch wieder auf Original gehen. Dann brauchst du lediglich die Stahlplatten mit der Aufnahme für die Dämpfer, welche unter die U-Bolts kommt:
Dateianhänge
IMG_5269.jpeg
Gruß, Rico

scramasax
Beiträge: 14
Registriert: 12. Feb 2024, 13:33
Wohnort: Möggers
Fuhrpark: 75-Cobra - 54-F100
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von scramasax » 15. Feb 2024, 08:29

Laubfrosch56 hat geschrieben:
14. Feb 2024, 22:21
Dir bleiben zwei Möglichkeiten aus meiner Sicht. Entweder das was Heiner dir mit dem Bild sagen wollte, also unten so lassen, aber die obere Aufnahme umbauen a den Rahmen. Oder oben original lassen und unten auch wieder auf Original gehen. Dann brauchst du lediglich die Stahlplatten mit der Aufnahme für die Dämpfer, welche unter die U-Bolts kommt:
Wenn das so einfach wäre.

Ist auf dem Foto nicht wirklich gut zu erkennen, aber die Stoßdämpfer auf der Achse sind „verdreht angebracht. Soll heissen wenn ich da die Stoßdämpfer montiere stehen diese nicht nur schräg nach vorne, sondern auch schräg nach innen.
Ich kann da natürlich eine Aufnahme bauen (zusätzliche Traverse), aber was mir nicht so gut gefällt ist das sich dann beim Einfedern der Winkel von Aufnahme zu Stoßdämpfer verändert.

Die Aufnahmen an den Blattfedern die mittels U-Bolts befestigt wird habe ich ja hier liegen, die sind aber wahrscheinlich für die 7“-Achse. Das Lochbild passt jedenfalls nicht auf meine U-Bolts (siehe Bild). Gibt es da Aufnahmen für die 9“-Achse?
Dateianhänge
IMG_0320.jpeg

Benutzeravatar
Laubfrosch56
Beiträge: 562
Registriert: 4. Jan 2020, 09:13
Wohnort: Westerwald
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang
1956 Ford F100
1968 Ford Ranchero
1965 Mercury Comet Cyclone
Likes vergeben: 214 x
Likes erhalten: 116 x

Beitrag von Laubfrosch56 » 15. Feb 2024, 10:06

Ufff... 9 Zoll! Das sieht auf dem Foto gar nicht so groß aus. Bei den 9 Zoll (heavy duty) war die Aufnahme für die Stoßdämpfer tatsächlich komplett anders. Da passt das auch nicht mit der originalen Aufnahme an den U-Bolts. Du müsstest jetzt also entweder die obere Aufnahme umbauen (beispielhaft mal unten also Foto - allerdings kann und sollte man das schöner machen). Alternativ kannst Du mal nach den rear shock mounts für eine 8.8 Achse von einem Ford Explorer von Ende 90er Anfang 2000er schauen. Die wird oft verwendet. Die kannst Du anpassen, die wird dann mit den U-Bolts befestigt.
Dateianhänge
rear end.jpg
Gruß, Rico

scramasax
Beiträge: 14
Registriert: 12. Feb 2024, 13:33
Wohnort: Möggers
Fuhrpark: 75-Cobra - 54-F100
Likes erhalten: 6 x

Beitrag von scramasax » 15. Feb 2024, 14:23

Hi Rico,

vielen Dank für den Tipp!
Meine Zeichnung für den Lösungsansatz ist etwas stabiler und hübscher, aber der technische Ansatz ist sehr ähnlich. Ich mach mich mal wegen der Explorer Mounts auf die Suche.

Gruß, Michael
Laubfrosch56 hat geschrieben:
15. Feb 2024, 10:06
Ufff... 9 Zoll! Das sieht auf dem Foto gar nicht so groß aus. Bei den 9 Zoll (heavy duty) war die Aufnahme für die Stoßdämpfer tatsächlich komplett anders. Da passt das auch nicht mit der originalen Aufnahme an den U-Bolts. Du müsstest jetzt also entweder die obere Aufnahme umbauen (beispielhaft mal unten also Foto - allerdings kann und sollte man das schöner machen). Alternativ kannst Du mal nach den rear shock mounts für eine 8.8 Achse von einem Ford Explorer von Ende 90er Anfang 2000er schauen. Die wird oft verwendet. Die kannst Du anpassen, die wird dann mit den U-Bolts befestigt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag