1979 Mark V, Vibrationen der Gelenkwelle und Fahrzeugniveau

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 80
Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
Wohnort: Wiesloch
Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 46 x

1979 Mark V, Vibrationen der Gelenkwelle und Fahrzeugniveau

Beitrag von Philipp » 9. Jul 2023, 20:35

Hallo zusammen,
wie ich in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt hatte, habe ich meinen 1979er MarkV gründlich grundsaniert. Vom Rahmen bis zur letzten Schraube. Soweit funktioniert (zwischenzeitlich) alles recht gut, habe aber noch ein leidiges Thema, bei dem ich vielleicht eure Hilfe gebrauchen könnte.

Ich habe Vibrationen im Antriebsstrang, von der Frequenz, so denke ich, ist es die Gelenkwelle, Diese hat von mir neue Kreuzgelenke verpasst bekommen, da ich letztendlich nicht mehr genau feststellen konnte, ob ich den vorderen oder hinteren Stummel nicht um 180° verdreht angebaut habe, habe ich die gesamte Welle beim Gelenkwellendienst feinwuchten lassen - Das Problem allerdings ist unverändert geblieben.

Nun hatte ich dazu noch erhebliche Probleme auf der Hinterachse mit den neuen Federn von Rockauto. Hersteller:LESJÖFORS. HD-Ausführung, da keine anderen mehr lieferbar waren. Die reinste Katastrophe, der Wagen hing komplett zusammengebaut noch immer am oberen Anschlag der Stoßdämpfer.

Diese Federn ausgebaut und originalgetreue von der Fa. Eaton Detroit Springs bestellt als Standardausführung, weder mit Höher- noch Tieferlegung: Noch Schlimmer, der Lincoln kam damit 2cm runter, war aber noch immer viel zu hoch und brockenhart - Unfahrbar.

Dann kam ich auf die Idee: Mit dem zu hohen Fahrzeug stimmt ja der Knickwinkel der Gelenkwelle nicht mehr. Und siehe da, mit den Originalfedern kam der Wagen 17cm weiter runter, und die Vibrationen sind DEUTLICH besser - Allerdings noch nicht ganz weg, was mich nach so einem Aufwand sehr stört.

Hinten kamen noch neue Federteller unter und über die Federn, damit nicht Metall auf Metall liegt, diese legen jeweils 10mm auf schätze ich - Das sollte aber doch bei so einem Wagen, der vorher einen echten Hängearsch hatte eher zu einer Verbesserung führen, oder?

Mein nächster Gedanke ist: Die Zubehör Getriebeseitigen Motorlager auf der Traverse, wenn die das Getriebe zu hoch liegen lassen, stimmt hier der Winkel ja auch nicht mehr... Das konnte ich aber mit einem anderen MarkV vergleichen, da hab ich 9mm Unterschied, wo das Getriebe bei mir höher liegt.

Geprüft habe ich zudem:
-Richtige Einbaurichtung der Getriebetraverse
-Wuchtung und Leichtgängigkeit aller Räder

Im Anhang habe ich Bilder vom aktuellen Fahrzeugniveau, ich finde das passt jetzt so..
Habt ihr noch eine Idee? Wie hoch/tief lieht euer Mark V? Wie hoch sitzt euer Getriebe?

Sorry, etwas viel Text, aber es ist halt recht kompliziert...
Dateianhänge
IMG_6808.JPEG
DC0FF21B-4D87-47B9-B0BA-C6D1E4D130C7.jpg
C408B6EA-08D1-4943-A2B0-3463951DFCE8.jpg
IMG_6845.JPEG
IMG_6844.JPEG
IMG_6843.JPEG
IMG_6841.JPEG

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5311
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 694 x

Beitrag von Schraubaer » 10. Jul 2023, 06:15

Hast Du denn die Möglichkeit, die Winkel des Antriebsstranges mal zu messen?
1280driveshaft_angles.jpg
1280driveshaft_angles.jpg (50.18 KiB) 1495 mal betrachtet
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1751
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 521 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 10. Jul 2023, 08:21

Von Tremec gibt es eine Smartphone App, die Toolbox.
Darin befindet sich ein Driveline Angel Finder.
Damit kanst du jeweils die Neigung von Motor/Getriebe, Kardanwelle und Differential messen, wobei am ende die Winkel zu einander verglichen werden und dir angezeigt wird, ob es passt oder nicht.
Gruß Harald

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5311
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 694 x

Beitrag von Schraubaer » 10. Jul 2023, 09:17

Die App ist ja cool, Danke für den Tip!
Nächste Frage.
Kennt jemand eine gemütliche Quelle für Winkelshims, um den Winkel der HA zu korrigieren?
Hab' bei ca. 100 K/mh auch auf einmal Vibrationen. Scheint sich was gesetzt zu haben?!
Motor/Getriebelager sehen aber gut aus, noch nicht alt!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1751
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 521 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 10. Jul 2023, 12:20

Hier zb.
Ich hätte noch welche liegen, die kann ich dir zuschicken.
Gruß Harald
https://shop.asp-eberle.com/de/achskeil ... -ecp99200b

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5311
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 694 x

Beitrag von Schraubaer » 10. Jul 2023, 12:42

Geile Nummer👍, melde mich, erstmal die Momentanwinkel ermitteln.
Mal sehen, wie ich das mit normaler Bühne anstelle!🤔
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 80
Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
Wohnort: Wiesloch
Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Philipp » 10. Jul 2023, 13:53

Schraubaer hat geschrieben:
10. Jul 2023, 09:17
Die App ist ja cool, Danke für den Tip!
Nächste Frage.
Kennt jemand eine gemütliche Quelle für Winkelshims, um den Winkel der HA zu korrigieren?
Hab' bei ca. 100 K/mh auch auf einmal Vibrationen. Scheint sich was gesetzt zu haben?!
Motor/Getriebelager sehen aber gut aus, noch nicht alt!
Das Problem ist ja, dass du den Winkel der Achse nicht einfach so ändern kannst, ohne mit der Fahrzeughöhe zu spiele... beim Town-Car gibts ne Exzenderschraube..

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1751
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 521 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 10. Jul 2023, 13:55

Das wären die Keile.
Sind 2 Stück.
Gruß Harald
2023071013543200.jpg

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 80
Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
Wohnort: Wiesloch
Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Philipp » 10. Jul 2023, 14:14

Die Unterlagen zum Ausrichten der Achse bringt euch beim MarkV nicht viel. Diese Platten sind eher für die Ausrichtung bei einer Blattfederung. Der Winkel der Hinterachse beim MarkV wird über die Zug- und Schubstrebe (rote Markierungen auf dem Bild) vorgegeben und sind fest.
Dateianhänge
Screenshot 2023-07-10 141153.png

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5311
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 694 x

Beitrag von Schraubaer » 10. Jul 2023, 14:59

Sorry für's Kapern!
Dein aktuelles Prob brachte nur gerade meine Geometrie in Erinnerung, deshalb die Nebenfrage nach den Shims!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag