1979 Mark V, Vibrationen der Gelenkwelle und Fahrzeugniveau

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 80
Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
Wohnort: Wiesloch
Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Philipp » 10. Jul 2023, 15:29

Achwas ist doch kein Problem. Aber beim erneuten Durchsehen der Handbücher viel mir direkt etwas auf: Die Achseinstellung erfolgt über die unteren Arme... Dafür gibt es so kleine Einstellwerkzeuge. Bild 1 zeigt die Prosition wo das Werkzeug zum Einsatz kommt, Bild 2 Die Einstellmöglichikeiten und Bild 3 ist mein lackierter Rahmen, dort ist zu sehen, dass die Einstellung ziemlich weit vorn eingestellt ist. Ich war die ganze Zeit der Meinung, dass die Schrauben Press in dem Loch vom Rahmen drin sitzen... dem ist wohl nicht so..
Dateianhänge
Bild 1 Lincoln.png
Bild 1 Lincoln.png (50.75 KiB) 1400 mal betrachtet
Bild 2 Lincoln.png
Bild 3 Lincoln.JPG

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1751
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 520 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 10. Jul 2023, 15:38

Dann hilft dir der Angle Finder um den Anstellwinkel deiner Achse/Differential zu überprüfen und gegebenenfalls über die Exenter es zu korrigieren.
Gruß Harald

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5309
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 691 x

Beitrag von Schraubaer » 10. Jul 2023, 17:50

Nee, glaub ich nicht. Das ist eher eine Justage der Spur, daß die Achse auch geradeaus läuft und nicht lenkt, den Anstellwinkel des Diffs dürfte das nicht beeindrucken!?
Die Geometrie des Antriebsstranges lassen wohl nur Motor/Getriebelagerung zu.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1751
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 520 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 10. Jul 2023, 18:44

Da hast du wohl recht.
Gruß Harald

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 80
Registriert: 15. Feb 2023, 20:24
Wohnort: Wiesloch
Website: https://www.instagram.com/phils_klassikeraufbereitung/
Fuhrpark: Lincoln Continental Mark V
Lincoln Continental TownCar
Mercedes 300SEL
Mercedes 190D
Likes vergeben: 3 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Philipp » 22. Jul 2023, 10:23

Guten Morgen zusammen,
ich komme mit Updates: Die Hinterachse am Mark V ist nicht einstellbar. Die Schrauben sitzen press drin (so wie sich das auch eigentlich gehört). Diese Exzenderschrauben sind "Service-Arms". Warum es die gibt, und warum man damit was einstellen kann, wenn die Streben die anschließend eingebaut werden eh nicht einstellbar sind, erschließt sich mir nicht.

Es lag letztendlich am Fahrzeugniveau, sprich an viel zu starken Federn. Das Fahrzeugniveau habe ich mit den Originalfedern, und letztendlich auch mit den original Unterlegern noch weiter runtergeholt und die Vibrationen sind zu 99% verschwunden. Das 1% schiebe ich einfach mal auf das Alter, es ist halt eine 45 Jahre alte Technik.

Zudem konnte ivh die Vorderachse weiter einstellen: Ich habe mir ein Gerät zur Ermittlung von Sturz und Nachlauf, sowie die Justierteller gegönnt. Das Bild entstand nur beim Probesitzen, der Teller ist nbeim Einstellen natürlich unter den Rädern. Nur die Spur lasse ich noch genau einstellen. Mit den Grad-Angaben komme ich klar, aber die Spur (Toe-Inches) auf dem Bild, wie muss die Spur genau eingestellt werden? 3/16" Negativspur? 3/16 = 4,7625mm vorn nach innen geneigt?

Freu mich auf euren Input.

Schöne Grüße
Dateianhänge
IMG_6865.jpeg
WhatsApp Image 2023-07-15 at 14.45.09.jpeg

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5309
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 691 x

Beitrag von Schraubaer » 22. Jul 2023, 10:30

Vorspur halt! Schneepflug.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag