1969 Mustang Mach1/Deluxe Uhr

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Antworten
hugo89
Beiträge: 345
Registriert: 30. Jan 2020, 07:59
Wohnort: Aschaffenburg
Fuhrpark: 1969 Mustang Mach1
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 13 x

1969 Mustang Mach1/Deluxe Uhr

Beitrag von hugo89 » 24. Aug 2022, 16:59

Mir ist durch einen Konvolut eine Uhr vom 69er Mustang in die Hände gefallen. Die Kontakte für den Strom und die Spule sehen garnicht so schlecht aus, allerdings bewegt sich das Uhrwerk nicht, wenn man es manuell aufzieht. Kann es sein, dass irgendeine Welle festgegammelt ist? Eigentlich sind die Rädchen recht freigängig. Bei der Hauptwelle in der Mitte bin ich mir allerdings nicht sicher.

Bild "69961d3e-255d-4e34-agueou.jpeg" anzeigen.

Bild

Bild

Bild
Grüße
Sebastian

LTD-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 27. Jun 2021, 12:36
Fuhrpark: Ford LTD 2-door Hardtop 460cui von 1975
Likes vergeben: 59 x
Likes erhalten: 44 x

Beitrag von LTD-Fahrer » 24. Aug 2022, 20:19

Die mittlere Achse ist das Minutenrad und darüber das Stundenrad, somit ist klar warum die schwergängig sind. Der Rest der Zahnräder dreht sich deutlich schneller und ist daher leichter zu bewegen.
Das Öl an den Achsen dürfte harzfrei sein. ABER wenn das Werk noch nie gewartet würde dürfte sich reichlich Staub und Dreck im Öl abgelagert haben.
Fotos machen, Etage für Etage demontieren, im Ultraschallbad reinigen, auf Schleifspuren , Beschädigungen untersuchen und wenn keine vorhanden sind wieder zusammenbauen. Die Wellen und Lager mit dünn viskosen Uhrenöl sparsam beträufeln.
Dann läuft das Ding wieder 50 Jahre

Benutzeravatar
Snickers
Beiträge: 336
Registriert: 8. Jun 2022, 09:31
Wohnort: Heilbronn
Fuhrpark: MarkIV Continental
Likes vergeben: 216 x
Likes erhalten: 46 x

Beitrag von Snickers » 25. Aug 2022, 08:15

LTD-Fahrer hat geschrieben:
24. Aug 2022, 20:19
Die mittlere Achse ist das Minutenrad und darüber das Stundenrad, somit ist klar warum die schwergängig sind. Der Rest der Zahnräder dreht sich deutlich schneller und ist daher leichter zu bewegen.
Das Öl an den Achsen dürfte harzfrei sein. ABER wenn das Werk noch nie gewartet würde dürfte sich reichlich Staub und Dreck im Öl abgelagert haben.
Fotos machen, Etage für Etage demontieren, im Ultraschallbad reinigen, auf Schleifspuren , Beschädigungen untersuchen und wenn keine vorhanden sind wieder zusammenbauen. Die Wellen und Lager mit dünn viskosen Uhrenöl sparsam beträufeln.
Dann läuft das Ding wieder 50 Jahre
Moin,genau so habe ich meine Uhren auch wieder alle zum Laufen bekommen, es sind aber nur Mark IV Uhren. Wirklich kaputt war keine , habe Nähmaschinen Öl genommen nach dem Ultraschallbad. 😎

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag