1964 galaxie Verkabelung

Vergaser läuft nicht? Die Karre bremst nicht oder ihr habt andere technische Probleme? Hier gehört's rein!
Markus74
Beiträge: 169
Registriert: 19. Jul 2022, 14:40
Wohnort: Wien
Fuhrpark: 1957 Ford f100
1964 Ford Galaxie 500 XL
Likes vergeben: 18 x
Likes erhalten: 48 x

1964 galaxie Verkabelung

Beitrag von Markus74 » 10. Feb 2024, 08:33

Guten Morgen
Da wir im Moment dabei sind meinen galaxie zu verkabeln,stehen wir bei einer sache gerade an,und zwar hab ich eine 1 Kabel lichtmaschine die ja direkt an dem solenoid angeschraubt wird,der kabelbaum ist kein originaler sondern ein universal 20 Kreis kabelbaum,jetzt dir frage wo wir anstehen,brauch ich eigentlich noch dieses grossen bei mir is er blau regulator,wir wüssten nämlich nicht was wir da anschließen sollten,...weiss hier sicher jemand
Danke

Benutzeravatar
Tim_58
Beiträge: 70
Registriert: 9. Aug 2021, 11:03
Wohnort: Schwalmtal
Fuhrpark: 67 Mustang Fastback S-Code
Likes vergeben: 53 x
Likes erhalten: 24 x

Beitrag von Tim_58 » 10. Feb 2024, 08:51

Moin,

ich bin auch kurz davor einen one-wire alternator zu verbauen und hab mich vorab informiert.
Es gibt dazu einige Youtube Videos.
Der one-wire alternator wird intern geregelt und benötigt daher keinen externen Regulator,
deswegen nur ein Kabel zum Batterieanschluss.

Gruß Tim

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5304
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 10. Feb 2024, 09:29

int-reg-alternator.gif
Vielleicht andere Kabelfarben, aber funzt.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 545
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 333 x
Likes erhalten: 361 x

Beitrag von FEtischist » 10. Feb 2024, 12:22

Schraubaer hat geschrieben:
10. Feb 2024, 09:29
int-reg-alternator.gif
Vielleicht andere Kabelfarben, aber funzt.
Beim Starliner habe ich den Regler der Optik wegen ausgeräumt aber drin gelassen und als Klemme genommen um die Ladekontrolle anzuschließen. Man kann dazu prima die alten, jetzt übrigen Kabel zur Lima verwenden. Den Stecker für die Ladekontrolle an der Lima gibt’s im GM Zubehör.

LG
Jörg
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

Markus74
Beiträge: 169
Registriert: 19. Jul 2022, 14:40
Wohnort: Wien
Fuhrpark: 1957 Ford f100
1964 Ford Galaxie 500 XL
Likes vergeben: 18 x
Likes erhalten: 48 x

Beitrag von Markus74 » 10. Feb 2024, 18:14

Wie gesagt ist es eine 1 Kabel lichtmaschine,....also brauch ich das kastl ned,...

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5304
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 10. Feb 2024, 19:16

Geht ja nur darum, die Originalverkabelung zu faken.
Aber, eine Ladekontrollleuchte hast Du schon?
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Markus74
Beiträge: 169
Registriert: 19. Jul 2022, 14:40
Wohnort: Wien
Fuhrpark: 1957 Ford f100
1964 Ford Galaxie 500 XL
Likes vergeben: 18 x
Likes erhalten: 48 x

Beitrag von Markus74 » 10. Feb 2024, 19:48

Nein ich hab keine ladekontrollleuchte,und mag auch ned die alte Verkabelung Faken,...

Benutzeravatar
FEtischist
Beiträge: 545
Registriert: 25. Jun 2023, 14:15
Likes vergeben: 333 x
Likes erhalten: 361 x

Beitrag von FEtischist » 10. Feb 2024, 20:44

Markus74 hat geschrieben:
10. Feb 2024, 19:48
Nein ich hab keine ladekontrollleuchte,und mag auch ned die alte Verkabelung Faken,...
na dann mach mal 👍
Und eines Tages wird ein riesiger Arsch am Horizont erscheinen und die ganze Welt zuscheißen!

grautier
Beiträge: 130
Registriert: 25. Okt 2023, 21:33
Wohnort: Leipzig
Fuhrpark: 1938 Plymouth Bussines Coupe, 1964 Ford Galaxie 500xl FB
Likes vergeben: 5 x
Likes erhalten: 55 x

Beitrag von grautier » 11. Feb 2024, 10:15

Hi Markus,

1 wire - heisst somit INTERN geregelt, es gehen nicht mehr die Strippen ab, die vorher zum Regler gingen. Einen externen Regler benötigst Du also nicht mehr.
Die Ladekontrolle würde ich jedoch einbauen - ist ja für Dich später die einfachste Methode zu sehen, ob die Batterie geladen wird, oder ob Du auf Batterie fährst.... und irgendwann dann mal stehen bleibst :|
-> das Problem dabei ist : Dieses Kabel ist in dem Universalkabelbaum nicht vorgesehen -> musst Du also zusätzlich vom Regler bis zur Leuchte im "Armaturenbrett" ziehen ! Die Leuchte wird über +12V bei "Zündung an" ( IGN on ) angeschlossen. Der andere Pol der Leuchte ist dann das Kabel zur LIMA.
Die bringt bei Zündung an " - " -> die Lampe leuchtet. Startet man den Motor + die Lima bringt
Spannung, liegt an dem Ausgang ( also am Kabel zur Leuchte ) + 12...14 V .
Die Lampe geht dabei aus, weil die Masse ( also "-") fehlt und ja nun auf beiden Polen der Leuchte "PLUS" anliegt.... Produziert die Lima keinen Strom, geht die Lampe wieder an, weil dann von dort wieder "-" anliegt.

Der Anschluß ist ganz einfach :
LIMA-1 wire.jpg
LIMA-1 wire.jpg (37.17 KiB) 366 mal betrachtet
Gruß aus LE., Peter

Markus74
Beiträge: 169
Registriert: 19. Jul 2022, 14:40
Wohnort: Wien
Fuhrpark: 1957 Ford f100
1964 Ford Galaxie 500 XL
Likes vergeben: 18 x
Likes erhalten: 48 x

Beitrag von Markus74 » 11. Feb 2024, 10:45

Hallo,ich hab andere amaturen als die originalen verbaut,also hab ich das Licht nicht mehr sondern ein voltmeter,hab die amaturen vom 63er mercury,und die lichtmaschine ist auch keine gm,sondern für ford,da hab ich nur einen Ausgang der eben direkt zum solenoid geht und ein massekabel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag