ein paar haben es vllt schon mitbekommen, ich taste mich seit einer Weile an Vergaserüberholungen und Restaurationen ran.
Mit Ultraschall, Glasperlen und dem lokalen Galvanik-Betrieb werden die Teile schon recht ansehnlich (finde ich zumindest).
Es sammelt sich auch schon einiges an Werkzeug an, z.B. passende Bohrer zum Buchsen der Drosselklappenwellen (war bei einem Quadrajet notwendig).
Hier ein paar Bilder von fertiggestellten Vergasern.

Ein Thema dass mich jetzt schon eine Weile beschäftigt ist das korrekte Finish von Zinkdruckgußteilen, wie z.B. Holley Vergaser oder einzelne Anbauteile vom Autolite. Die haben original ein gelblich/grünliches Chromat-Finish. Dieses ist nach vielen Jahren Betrieb meistens schon recht angegriffen und nicht mehr schön. Heute habe ich den ersten Versuch gewagt das Finish zu reproduzieren mittels einer in GB gekauften Passivierung.
Das Teil wurde Entfettet, mit Glasperlen gestrahlt, erneut Entfettet, in Säure aktiviert und dann in die Passivierung gepackt und das erste Ergebnis ist meiner Meinung nach schon vielversprechend. Zum Vergleich oben ein frisch gestrahltes Zinkdruckguß-Teil.

Als nächstes ist eine Fuelbowl vom Holley dran. Mal schauen ob das auch so schön funktioniert.
Viele Grüße von der Jugendforscht-Front
Timon