Ölmodifikation beim 289er ???

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Benutzeravatar
Must-have
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jan 2020, 15:06
Wohnort: Herford
Fuhrpark: 67er Mustang GTA Coupe
sauterne gold/ ivy gold
Likes vergeben: 20 x
Likes erhalten: 5 x

Ölmodifikation beim 289er ???

Beitrag von Must-have » 15. Jan 2020, 22:07

Hallo zusammen,
ich wollte zum WE meinen Block zum chemischen reinigen geben, deshalb hab ich eben noch ein bisschen die Motoroberfläche gecleant. Nichts wildes nur die scharfen Grate und Pickel entfernt dabei fiel mir der Bericht von Carsten ( osi-v8 ) wieder ein. Gibt es Empfehlungen um den Ölfluss beim Smallblock zu verbessern ? Habe auf die Schnelle leider nichts gefunden aber vielleicht suche ich auch falsch
Eine andere Sache macht mir auch noch Kopfzerbrechen, der Block ist unterhalb der Verteilerbohrung “ausgefranst“. Ist da was weggebrochen oder ist das ab Werk so?


Bild

Bild

Danke für Antworten


Grüße Hakan
Ein Leben ohne Mustang ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 16. Jan 2020, 06:50

Moin

So Ecken kommen nach dem Guss....da kommt ein Mitarbeiter und hat die dünne Gussschicht einfach mit einem Meissel auf....d.h. da stand einer und hat jeden Tag hunderte Male immer draufgeömmelt an den selben stellen..daher sieht das nicht schick aus

Ölversorgung am kleinen SBF ist super..besser als bei FE oder C Motoren muss da nicht viel gemacht werden...vor allem keine HV Pumpe.... für die Strasse ist es gut wie es ist
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 16. Jan 2020, 08:44

Ich hatte bei meinen 289er, auch nur die Gußblitze und Grate geglättet, die 4 Ablaufbohrungen im Valley hatte ich ein wenig gesenkt, damit das Öl besser zurückläuft.
2020011608351700.jpg
289er
Aber wie geschrieben, das ist nicht nötig, aber wenn man den Motor in den Fingern hat, kann man ja mal darüberschauen ;)
Gruß Harald

canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 344
Registriert: 7. Feb 2018, 10:31
Wohnort: Wien
Fuhrpark: ein paar autos
Likes vergeben: 30 x
Likes erhalten: 43 x

Beitrag von canadian_red_maple_leaf » 16. Jan 2020, 09:02

hi hakan,

nichts verschlimmbessern. wenn du vorher ordentlichen druck gehabt hast dann lass es.
auch das ganze lackieren im Motor bringt nur im high end Bereich was.

glaube mir beim K code ist auch alles in Guss und ohne Beschichtung gehalten.

lg
abudi

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 16. Jan 2020, 16:08

Braunschweiger schön geportet..auch Auslass und Ventile gemacht?

Ja eigentlich erstaunlich mit was die damals Rennen gefahren sind..acnh Heutigen maßstäben hätte denen alles nach 20 Minuten um die Ohren fliegen müssen
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5186
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 16. Jan 2020, 16:23

Wieso??? :?:
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 16. Jan 2020, 16:43

Danke, das sind World Products Windsor Jr. Zylinderköpfe, ja die sind komplett bearbeitet, mit Spinne anpassen.
Die sind original um die Ventilsitze und Führungen ziemlich lausig bearbeitet, kein vergleich zu Aluköpfen.
Die kleinen Fordblöcke haben eigentlich einen guten Ruf, in Punkto haltbarkeit, meiner ist eigentlich bis 7000 U/min ausgelegt.
Hakan, hast du alle Stopfen entfernt wenn du ihn zum Reinigen gibst?
Danach alle Kanäle nochmals penibel reinigen, nicht das du noch Dreck durch die Lager ziehst.


Gruß Harald

Benutzeravatar
chrstange
Beiträge: 87
Registriert: 1. Jan 2019, 14:39
Wohnort: Leverkusen
Fuhrpark: 1966 Ford F100 Short Bed
1966 Mercury Comet Cyclone
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 5 x

Beitrag von chrstange » 16. Jan 2020, 17:28

Hallo zusammen, ich bin bei dem Thena gerade interessierter Mitleser da ich in den nächsten Monaten meinen 5.0 HO Motor von 1992 aufbauen werde.

Daher frage ich mich gerade ob die Blöcke technisch von der Schmierung her gleich geblieben sind und ob man weiterhin keine High Volume Pumpe verbauen soll bzw man keine Optimierungen machen kann/ soll.

Danke für Input von euch
Christian

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5186
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 16. Jan 2020, 17:42

Alles dasselbe geblieben. Die ganzen Upradepumpen benötigt man nur um ausgelutschte Lager zu kaschieren.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 16. Jan 2020, 21:03

Solange man nicht das billige Alu-Gelump aus Ebay USA kauft kann es zum Erfolg führen
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag