Mercury Cyclone 445 Motorschaden

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
cyclonealex
Beiträge: 8
Registriert: 25. Okt 2020, 11:38
Wohnort: Baiersdorf
Website: http://www.speed-point-customs.com
Fuhrpark: 1968 Mercury Cyclone 445 FE, 2014 Harley Sportster 48, 1975 Sabrejet Olds V8 Jet-Boat, 2014 Ford F150, 2007 Dodge Magnum ........

Mercury Cyclone 445 Motorschaden

Beitrag von cyclonealex » 25. Okt 2020, 13:11

Habe mir die letzten 5 Jahre einen 68er Mercury Cyclone 68 aufgebaut ( Komplettrestauration )
140.JPG
138.JPG
134.JPG
Motor hab ich mir von Fe-Specialties in California aufbauen lassen.
Dieser hatte bis gestern 100 km Laufleistung , also immer noch in der Einlaufphase, leider nun mit kapitalem Motorschaden, wie kam es dazu, während der Einlaufphase nie über 2500rpm gedreht, dann vor einigen Tagen in der Werkstatt gestartet warmlaufen lassen , ( Öldruck , Wassertemp. usw.. alles Ok ) nach ca. 5 Minuten dann ein lauter Knall und weißer Rauch aus dem Auspuff, sofort ausgemacht natürlich.

Öl gecheckt und festgestellt das alles total milchig war, Kühler geöffnet und festgestellt es fehlt Wasser. Öl ablasen und feststellen müssen alles schön vermischt, erster Gedanke Kopfdichtung oder Dichtung Ansaugspinne kaputt. Also Manifold runter alles Ok, also weiter, Zylinderköpfe runter und siehe da Zylinder 1 im Block die Wandung hat 2 richtig lange Risse, daher also das Wasser im Öl.

Nun den Motor hab ich mir für ordentlich Geld aufbauen lassen mit sehr guten Teilen ( fast 15000 Dollares gelöhnt ) das ärgert natürlich sehr, daß das nun so gekommen ist.

Ich muß weiter kommen, schreibe nun also hier weil ich nen Tip brauche für einen guten Motorenbauer hier in D.land der mir einen Shortblock aufbaut mit meinen noch intakten und vorhandenen Teilen des defekten Motors.
Mir fehlt die Zeit um das selber zu machen, habe im Moment viele Kundenaufträge zu erledigen.
Also bin ich für Tipps dankbar für wirklich gute Motorenbauer die das bohren und hohnen (mit Honbrille) sowie das feinwuchten des Kurbeltriebs und zusammenbauen des Shortblocks übernehmen.

Hab schon gelesen hier das die Firma "Rosenau" in 49163 Bohmte gut sein soll, aber für mich sehr weit weg, ist aber kein Ausschlußkriterium weit zu fahren wenns ein Top Mann ist , nur etwas näher wäre halt gut.


Motor ist ein Fe 390 gestroked auf 445 mit geporteten Edelbrock Köpfen und Manifold, Scat 4.250 stroker Kit, 6100 Diamond Pistons, Crower - roller lifter, Smith - pushrods , usw......
Dateianhänge
DSCN0502.JPG
DSCN0473.JPG
DSCN0450.JPG
DSCN0438.JPG
DSCN0436.JPG
DSCN0384.JPG
DSCN0363.JPG
DSCN0361.JPG
IMG_20201024_144155.jpg
IMG_20201024_144138.jpg
IMG_20201024_144116.jpg
IMG_20201024_090920.jpg

Benutzeravatar
TG-Tommy
Beiträge: 1119
Registriert: 5. Jun 2017, 16:57
Wohnort: 78050 VS-VL
Website: http://tommy.hat-gar-keine-homepage.de/
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui, Ford Torino GT Fastback 1971 302cui, Mercury Cougar Coupe 1969 351cui, Chrysler Sebring Cabrio 2004 2,7 Liter V6, Volco C70 2001, Ford Mondeo 2011.
Likes vergeben: 76 x
Likes erhalten: 85 x

Beitrag von TG-Tommy » 25. Okt 2020, 13:19

Was ein schönes Auto. Sehr, sehr schade das mit dem Motor. :cry: :cry:
Viele Grüße, Thomas. "1969... it was a good year" BildBild

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 25. Okt 2020, 13:23

Sieht nicht so schlimm aus...augenscheinlich nur eine Zylinderwand durch...Büchse rein kolben evt Pleuel und gut...macht ATMot für uns hier vorcOrt..und feinwuchten die Firma Turtle Performance :D ich frag mich nur was da im Zylinder mit drin war...kolben und Ventile sind doch komplett...Vergaser auch?
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Sally67
Beiträge: 2272
Registriert: 12. Apr 2017, 14:26
Wohnort: Nicht weit vom Dirk
Fuhrpark: 67er Mustang Coupé,
351W,Sauterne Gold
98er Z3 Roadster 171cui
15er Mini Cooper S 122cui
Alltagsschlurre 09er VW Caddy
Likes vergeben: 339 x
Likes erhalten: 333 x

Beitrag von Sally67 » 25. Okt 2020, 13:33

Hi Alex,
vom Bastian Ebner hört man nur positive Meinungen und Berichte.
https://americanmuscleservice.com
Gruß und
immer gutes Heimkommen.
Martin mit Sally.


"John Lennon" give peace a chance
Nawalny ist tot,lang lebe Nawalny.

cyclonealex
Beiträge: 8
Registriert: 25. Okt 2020, 11:38
Wohnort: Baiersdorf
Website: http://www.speed-point-customs.com
Fuhrpark: 1968 Mercury Cyclone 445 FE, 2014 Harley Sportster 48, 1975 Sabrejet Olds V8 Jet-Boat, 2014 Ford F150, 2007 Dodge Magnum ........

Beitrag von cyclonealex » 25. Okt 2020, 13:38

428CJ hat geschrieben:
25. Okt 2020, 13:23
Sieht nicht so schlimm aus...augenscheinlich nur eine Zylinderwand durch...Büchse rein kolben evt Pleuel und gut...macht ATMot für uns hier vorcOrt..und feinwuchten die Firma Turtle Performance :D ich frag mich nur was da im Zylinder mit drin war...kolben und Ventile sind doch komplett...Vergaser auch?
Meinst du das da irgendwas in der Laufbuchse drin war!?!?!, könnten auch Spähne vom Riss in der Wand sei die das am Zylinderkopf verursacht haben, Ventile sind komplett nichts kaputt, was meinst du mit Vergaser ?

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 25. Okt 2020, 14:15

Die Schäden am Kopf kommen von irgendwas hartem. War aber nicht lang genug drin bzwndick genug um den kolben zu knacken..kolben raus dann sieht man es.

Vergaser..egt eine Schraube vonnder Drosselklappe reicht schon

Bastian ist zur Zeit out of Work...und die sachen zum Wuchten kommen eh zu uns dann
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

cyclonealex
Beiträge: 8
Registriert: 25. Okt 2020, 11:38
Wohnort: Baiersdorf
Website: http://www.speed-point-customs.com
Fuhrpark: 1968 Mercury Cyclone 445 FE, 2014 Harley Sportster 48, 1975 Sabrejet Olds V8 Jet-Boat, 2014 Ford F150, 2007 Dodge Magnum ........

Beitrag von cyclonealex » 25. Okt 2020, 14:26

428CJ hat geschrieben:
25. Okt 2020, 14:15
Die Schäden am Kopf kommen von irgendwas hartem. War aber nicht lang genug drin bzwndick genug um den kolben zu knacken..kolben raus dann sieht man es.

Vergaser..egt eine Schraube vonnder Drosselklappe reicht schon

Bastian ist zur Zeit out of Work...und die sachen zum Wuchten kommen eh zu uns dann
ja sieht schon seltsam aus am Kopf der Schaden, war aber nix drin gelegen !
was machst du ?,weil du schreibst die Sachen kommen eh zu uns !

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5179
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 653 x

Beitrag von Schraubaer » 25. Okt 2020, 14:30

Er versucht jedem mit Motorproblemen Geld abzuluchsen.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

tody
Beiträge: 144
Registriert: 4. Jan 2020, 20:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 14 x

Beitrag von tody » 25. Okt 2020, 15:09

davidpower.de sollte so etwas können...
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 25. Okt 2020, 15:21

Moin Alex, das ist natürlich ein echter Tiefschlag wo man schon mal das Knie aufsetzen mag...

Das da was im Brennraum gewütet hat dürfte klar sein....was es war gilt es herauszufinden.
Tom Lucas gehört eigentlich zu den renommierten FE Spezialisten, von daher würde ich davon ausgehen das er die Zylinderwandstärke per Ultraschall geprüft hat.
Des Weiteren gehe ich von einer 4.080" Bohrung aus.

An deiner Stelle würde ich zuerst. It Tom Lucas Kontakt aufnehmen und ihm berichten was Sache ist und was er denkt bzw Dir ggf. vorschlägt.

Dann den Motor zu einem Experten deiner Wahl bringen damit die auf Ursachenforschung gehen können, so schliesst man am ehesten aus das dies ggf ein sich wiederholender Fehler ist.

Die können dann ggf auch feststellen ob es ein Material oder Montagefehler war.

Ich für meinen Teil würde damit zu Rosenau in Bohmte, da ich da schon mehrfach selber Kunde war, viele zufriedene Kunden kenne und die bei solchen Motoren definitiv mit Honbrille arbeiten....mit meiner Honbrille 😉.

Laufbuchsen einsetzen ist bei denen auch gängige Praxis, auch bei Performance Motoren wie z.B. beim 340er AAR Cuda Motor eines Kumpels.

Gruß
Heiko aka Henk
Gruß Heiko aka Henk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag