Mercury Cyclone 445 Motorschaden

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1751
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 518 x
Likes erhalten: 234 x

Beitrag von Braunschweiger » 25. Okt 2020, 15:27

So ein Shiet, Henk hat dort in Bohmte seine Motoren machen lassen.
Die Werkstatt versteht wohl ihr Handwerk.
Wird schon wieder, eine Garantie auf den Motor, darauf darf man wohl nicht hoffen??
Gruß Harald

MustangSU
Beiträge: 223
Registriert: 11. Apr 2019, 08:28
Wohnort: EITORF
Fuhrpark: 1968 Mustang Coupe 302cui
1962 Galaxie 2door Hardtop 465cui
1960 Chevrolet C20 350cui
2019 Volvo V90 Cross Country
2018 VW Golf Variant
Likes vergeben: 18 x
Likes erhalten: 31 x

Beitrag von MustangSU » 25. Okt 2020, 15:56

Hallo,
So ein Motorschaden schon in der Einlaufphase ist übel. Herzliches Beileid.
Ich habe von Thomas Engelage „Engelage Bros.“ in Bremen bishernur Gutes gehört......
Der Motor für meinen Galaxie kommt auch von dort, ist aber auchnoch nicht ganz fertig und wird erst in den nächsten Monaten ins Auto einziehen. Erfahrungswert hab ich also selbst noch keinen....

cyclonealex
Beiträge: 8
Registriert: 25. Okt 2020, 11:38
Wohnort: Baiersdorf
Website: http://www.speed-point-customs.com
Fuhrpark: 1968 Mercury Cyclone 445 FE, 2014 Harley Sportster 48, 1975 Sabrejet Olds V8 Jet-Boat, 2014 Ford F150, 2007 Dodge Magnum ........

Beitrag von cyclonealex » 25. Okt 2020, 16:08

Braunschweiger hat geschrieben:
25. Okt 2020, 15:27
So ein Shiet, Henk hat dort in Bohmte seine Motoren machen lassen.
Die Werkstatt versteht wohl ihr Handwerk.
Wird schon wieder, eine Garantie auf den Motor, darauf darf man wohl nicht hoffen??
Gruß Harald
Hab mir den Motor schon Ende 2013 liefern lassen aus USA, die Resto wurde aber erst 2019 fertig.
Hab Tom Lucas von FE Spec. aber heute mal Bilder geschickt und den Sachverhalt geschrieben, mal sehen was er Antwortet, der Aufbau seinerseits der email Austausch sowie die Telefonate verliefen immer bestens, darum ärgert mich es ja so.......
Zuletzt geändert von cyclonealex am 25. Okt 2020, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

cyclonealex
Beiträge: 8
Registriert: 25. Okt 2020, 11:38
Wohnort: Baiersdorf
Website: http://www.speed-point-customs.com
Fuhrpark: 1968 Mercury Cyclone 445 FE, 2014 Harley Sportster 48, 1975 Sabrejet Olds V8 Jet-Boat, 2014 Ford F150, 2007 Dodge Magnum ........

Beitrag von cyclonealex » 25. Okt 2020, 16:10

das läßt mir keine Ruhe, war heute nochmal in der Werkstatt und habe mir das alles nochmals genau angeschaut, hab noch was entdeckt, auf der gegenüberliegenden Seite an Zylinder Nummer 5, der Kopf ist noch nicht demontiert, ist der Lifter kaputt , ( Einlaßventil),da liegt eine kleine Scheibe vom Lifter im Motoroberteil , das bewegliche Lifterelement ragt auch weiter raus ca. 3-4mm, da wo das pushrod draufkommt, sonst ist nicht kaputt am Lifter nur die Begrenzerscheibe fand ich im Motoroberteil.

cyclonealex
Beiträge: 8
Registriert: 25. Okt 2020, 11:38
Wohnort: Baiersdorf
Website: http://www.speed-point-customs.com
Fuhrpark: 1968 Mercury Cyclone 445 FE, 2014 Harley Sportster 48, 1975 Sabrejet Olds V8 Jet-Boat, 2014 Ford F150, 2007 Dodge Magnum ........

Beitrag von cyclonealex » 25. Okt 2020, 16:21

Henk hat geschrieben:
25. Okt 2020, 15:21
Moin Alex, das ist natürlich ein echter Tiefschlag wo man schon mal das Knie aufsetzen mag...

Das da was im Brennraum gewütet hat dürfte klar sein....was es war gilt es herauszufinden.
Tom Lucas gehört eigentlich zu den renommierten FE Spezialisten, von daher würde ich davon ausgehen das er die Zylinderwandstärke per Ultraschall geprüft hat.
Des Weiteren gehe ich von einer 4.080" Bohrung aus.

An deiner Stelle würde ich zuerst. It Tom Lucas Kontakt aufnehmen und ihm berichten was Sache ist und was er denkt bzw Dir ggf. vorschlägt.

Dann den Motor zu einem Experten deiner Wahl bringen damit die auf Ursachenforschung gehen können, so schliesst man am ehesten aus das dies ggf ein sich wiederholender Fehler ist.

Die können dann ggf auch feststellen ob es ein Material oder Montagefehler war.

Ich für meinen Teil würde damit zu Rosenau in Bohmte, da ich da schon mehrfach selber Kunde war, viele zufriedene Kunden kenne und die bei solchen Motoren definitiv mit Honbrille arbeiten....mit meiner Honbrille 😉.

Laufbuchsen einsetzen ist bei denen auch gängige Praxis, auch bei Performance Motoren wie z.B. beim 340er AAR Cuda Motor eines Kumpels.

Gruß
Heiko aka Henk
Hank , das er den Block geprüft hat davon geht man eigentlich aus, aber ich habe da mittlerweile so meine Zweifel, was hast du denn für eine Honbrille Alu oder Stahl und welche Maße hat die ?

Die Firma in Rosenau, kannst du mir also empfehlen, ich will Top saubere Arbeit mit Dokumentation, einen zweiten Supergau, hab ich keinen Bock drauf.
Ich bezahle gerne gutes Geld für gute Arbeit.

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 25. Okt 2020, 16:45

Schraubaer hat geschrieben:
25. Okt 2020, 14:30
Er versucht jedem mit Motorproblemen Geld abzuluchsen.
Genau..weil das mein Job ist...ich wäre ein schlechter Verkäufer wenn nicht...lediglich dein Ton missfällt...erstens luchse ich niemandem Geld ab...zweitens bekommen Forenmitglieder nette Rabatte..drittens kann ich was ich zusage.,,und jedem? Nein.,nur worauf ich Lust hab
Zuletzt geändert von 428CJ am 25. Okt 2020, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 25. Okt 2020, 16:50

Thema Honbrille ist durchgekaut, ich bin nach sicher hoher 3stelliger Motorenbauzahl 90% Contra, Henk nach seinem pro...ich lass grad eine bauen..nicht weils notwendig ist sondern weil es verkaufsfördert ist.

Der tote Lifter kann damit nix zu tun haben. Wie soll das Teil zwischen kopf und Kolben kommen?

Zu letzt wenn er Totalservice sucht sind wir eh keine Ansprechpartner mehr..nur noch Shirtblocks.

Ausser für Freunde.... ;)
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5304
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 24 x
Likes erhalten: 688 x

Beitrag von Schraubaer » 25. Okt 2020, 17:04

...lediglich dein Ton missfällt...
Das ist mir bei Gewerbetreibenden, die in einem privaten Forum nach Kunden fischen sowas von scheißegal!
Sinn ist hier doch, sich gegenseitig zu helfen und nicht sein Geschäft zu bewerben!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3566
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 695 x
Likes erhalten: 407 x

Beitrag von Henk » 25. Okt 2020, 17:08

Rosenau in 49163 Bohmte, näheres unter www.kfz-rosenau.de

Videos vom bohren, honen sowie Lagergassen "linehoning" habe ich auf dem Computer.
Ich habe die FO-3-R cast iron Honing Plate von BHJ Products inc. und der Durchmesser ist 4.220" und ist für alle FE Blöcke ausser den 427er Blöcken.
Momentan liegt sie bei Rosenau....
Gruß Heiko aka Henk

cyclonealex
Beiträge: 8
Registriert: 25. Okt 2020, 11:38
Wohnort: Baiersdorf
Website: http://www.speed-point-customs.com
Fuhrpark: 1968 Mercury Cyclone 445 FE, 2014 Harley Sportster 48, 1975 Sabrejet Olds V8 Jet-Boat, 2014 Ford F150, 2007 Dodge Magnum ........

Beitrag von cyclonealex » 25. Okt 2020, 17:43

Wegen den Liftern, was mich noch wundert, wieso sind 429-460 verbaut, Crower 66338-16 und keine fürn FE

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag