390 FE V8 - Projekt Motorüberholung

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 488
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 36 x
Likes erhalten: 117 x

Beitrag von osi-v8 » 28. Jul 2020, 22:17

Hallo Thomas,
sorry, jetzt erst deinen Beitrag gelesen.
Der Motor lief nach der Vergaserüberholung nur noch einmal für eine halbe Stunde warm um Zündung abzublitzen und die Leerlaufeinstellung vorzunehmen.
Dabei konnten wir keine Geräusche aus dem Ventiltrieb vernehmen.
Aber unter Last ist der Motor noch nicht gelaufen daher kann ich Dir nicht sagen ob es dann klappert.
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 29. Jul 2020, 15:31

Wenn´s bei Hydros klappert stimmt irgendeine Passung nicht, ist irgendwas nicht oder zu fest
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

BIRDIN
Beiträge: 24
Registriert: 23. Aug 2020, 23:57
Wohnort: Korb
Fuhrpark: 65 Ford Landau Coupe

Beitrag von BIRDIN » 24. Aug 2020, 00:26

osi-v8 hat geschrieben:
18. Nov 2019, 21:46
Dann kam wieder der nächste Dichtungs-Horror....... :o .....die Ansaugbrücke :shock:

Sofern es sich wie bei mir um die Gusseisenbrücke handelt wiegt das Biest so um die 35kg :evil:
Also holt Euch nen Kumpel dazu sonst könnt ihr nen Termin beim Arzt wegen Rückenschmerzen machen.

Wenn ihr noch so ein Original Abschirmblech habt und keine Roller-Lifter benutzt kommt der als erstes wieder rein.

Einmal mittels "Trockenübung" ermittelt ob sich die Winkel zu den Köpfen ggfs. verändert haben (zum Beispiel wenn von Block und Kopf relativ "viel" geplant wurde) und ob die Korkdichtungen drunterpassen.
Kork oder Dichtungsraupe ist denke ich mal eine Glaubensfrage....habe mich für Kork entschieden.

Trotzdem unter und auf den Dichtungen noch ne dünne Schicht Motorsilikon drauf und einen Tuck mehr in den Ecken am Übergang Block zu Kopf.


2019_Motor2_Neuaufbau_Block62.jpg


2019_Motor2_Neuaufbau_Block63.jpg


Und dann mit zwei Mann vorsichtig und so gerade wie möglich von oben aufsetzen und schauen das die Korkdichtungen nicht abhauen......was für ein Elend....... :shock:
Dann den, schon vorher in erreichbare Nähe gelegten, Verteiler als Zentrierung einfädeln.

Die Schrauben bekommen etwas Öl ans Gewinde und etwas Motorsilikon unter die U-Scheibe und dann muss man auch die alle erstmal von Hand lose eindrehen......was für ein SCHE..ß, verfl...chter.......DAS möchte ich nie wieder machen !!!!! So ein Dreck :!:
Dann auch hier wieder lt. Manual auf Drehmoment (35ft-lbs bzw. rd. 45Nm) anziehen.

Dann kann man erstmal ne Stunde Kaffee trinken gehen.....und hoffen das später alles dicht ist.


2019_Motor2_Neuaufbau_Block64.jpg
Hi, erstmal super Beitrag, saß jetzt den ganzen Abend daran und habs mir durchgelesen 😋 kannst du das mit der Trockenübung vielleicht nochmal genauer erklären? Ich hab bei meinem FE die Zylinder- und dummerweise auch Ansaugbrückenseite planen lassen. Der Motorenbauer hat unten 1/10 zum Block und 17/100 zur Ansaugbrückenseite weggenommen. Bei meinem ersten Versuch die Brücke zu verschrauben (irgendein Vorbesitzer hat ne Edelbrock verbaut, die Köpfe sind aber die originalen) hatte ich an mehreren Stellen ein ordentliches Spaltmaß zwischen Dichtung und Dichtfläche. Hab dann mal versucht die Ansaugbrücke ohne Dichtung zu verschrauben weil ich damit ausmitteln wollte welche Spaltmaße ich nun habe, das hat aber bei mir gar nicht mehr funktioniert. Dann die Brücke wieder mit Dichtungen n verschraubt und versucht besser auszurichten wobei ich dann am Ende nur noch an einem Ende einen Spalt hatte. Ob ich den aber wiederum wegbekomme weiss ich nicht 😅 deshalb meine Frage ob mir hier jemand nen Tipp geben kann wie ich prüfen kann ob der Winkel noch so stimmt dass es nachher dicht wird.

Ah und was mir etwas komisch vorkommt und aufgefallen ist: hinten sitzt die Ansaugbrücke ziemlich plan zu den Dichtflächen für die Ventildeckel, vorn sind es aber 2-3 mm Versatz nach unten (bei angezogenen Schrauben mit Dichtungen dazwischen). Ist das normal oder vllt besser noch akzepta bel? Kann hier auch noch Bilder anhängen(sofern das hier zu posten überhaupt korrekt ist)

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße Tobi

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 86 x
Likes erhalten: 320 x

Beitrag von burnout » 24. Aug 2020, 06:24

Hallo Tobi, mach dafür bitte einen eigenen Beitrag auf - sonst wird der Thread hier komplett zweckentfremdet. Danke!
Gruß
Christian

--
Bild

BIRDIN
Beiträge: 24
Registriert: 23. Aug 2020, 23:57
Wohnort: Korb
Fuhrpark: 65 Ford Landau Coupe

Beitrag von BIRDIN » 24. Aug 2020, 07:13

Guten Morgen Christian,

Ja klar mache ich natürlich 😊

Grüße Tobi

Tom_66
Beiträge: 310
Registriert: 4. Jul 2021, 15:51
Wohnort: Bochum
Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
Likes vergeben: 80 x
Likes erhalten: 89 x

Beitrag von Tom_66 » 6. Okt 2021, 10:24

Hi osi - v8,

Das ist ein toller Bericht. Ich hoffe das sich bisher auch der Erfolg eingestellt hat und schon einige Kilometer
abgespult werden konnten.

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren ob du bisher mal die Kompression gemessen hast und
welche Drücke erreicht wurden.

Grüße Tom

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 488
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 36 x
Likes erhalten: 117 x

Beitrag von osi-v8 » 6. Okt 2021, 20:39

Hallo Tom,
leider bin ich bisher noch keinen Meter mit meinem Truck gefahren :?
Hoffe ich werde 2022 dann endlich mal fertig mit der Resto und kann dann berichten.
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Tom_66
Beiträge: 310
Registriert: 4. Jul 2021, 15:51
Wohnort: Bochum
Fuhrpark: Ford F 250 '73, Borgward B 2000 '56, VW Iltis '80, ,Mercedes Benz W204 '11, NSU Maxi '57, Ducati Monster S2R 1000 '06
Likes vergeben: 80 x
Likes erhalten: 89 x

Beitrag von Tom_66 » 6. Okt 2021, 22:13

Hi Carsten,

Oh ja, das kenne ich.
Ich habe da noch so ein Borgward
Projekt seit 11 Jahren am "köcheln"

Dann kann ich dir nur Mut machen
und weiter so.

Ich habe was ganz ähnliches erlebt
mit privat vergebener Überholung
meiner 390er Köpfe.
Mir ist allerdings erst
nach der Montage, bei der
Kompressionsmessung aufgefallen
das einige Ventile nicht dicht sind.
Eine Druckhalteprüfung hat das
zusätzlich noch bestätigt.
Jetzt kann ich die Köpfe wieder runternehmen und mich richtig drum
kümmern.
Wenn man nicht alles selbst
macht...!!!


Grüße aus dem Ruhrpott
Tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag