390 FE V8 - Projekt Motorüberholung

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 29. Dez 2019, 18:14

Eine Abgasanlage muss ja auch noch dran, aber erstmal nur eine für den Testlauf.

Also erstmal die Sanderson Flansche vermessen die ja im Set dabei sind.

Von 3" Collector auf 2,5" Rohrsystem....aha :idea:

Also fix vom örtlichen US Car Teilehändler ein bisschen Auspuffkram geholt:

2x 20° Bogen
2x 45° Bogen
2x 90° Bogen
2x gerades Rohr 1m
10x Schellen

2x VA 2,5" Schalldämpfer hatte mein Hallennachbar noch liegen, die konnte ich testweise leihen 8-)

2019_Motor2_Einbau16.jpg
2019_Motor2_Einbau17.jpg


Und da ich Dussel vergessen hatte Aufhänger mitzunehmen, erinnerte ich mich an eine alte Bauernweisheit:
"Und weiß der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht" :lol:

2019_Motor2_Einbau18.jpg
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 29. Dez 2019, 18:50

Nun war es an der Zeit das Kühlsystem anzuschließen.

Zuerst die grundierte Frontmaske aus der Teileecke gekramt und auf das Chassis gesetzt.

2019_Motor2_Einbau19.jpg

Dann den Spal E-Lüfter auf den Kühler montiert (die Halterungen hatte ich vor einiger Zeit schon gefertigt)

2019_Motor2_Einbau20.jpg

Kühlerschläuche und provisorischer Überlaufschlauch dran

2019_Motor2_Einbau21.jpg


Als Kühlerfrostschutz kommt das C11 von Mitan zum Einsatz / Mischung 1:1,5 = -25°C.
Insgesamt gingen 17L Gemisch hinein (bis ca. 1cm über den Kühlrippen im oberen Teil des Kühlers)

2019_Motor2_Einbau22.jpg

Dann mal kräftig abdrücken...... :shock: .......nein, nicht was ihr denkt :roll: , sondern das Kühlsystem :lol:

Auch hier konnte mir mein Hallennachbar wieder mit einem Spezialwerkzeug aushelfen.
Der neue Kühlerverschlußdeckel macht bei 13psi, also rund 0,9 bar auf.
Also sollte das System mind. die 0,9bar schaffen und auch halten.

2019_Motor2_Einbau23.jpg
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 29. Dez 2019, 19:16

Wie ich leider feststellen mußte ein sehr sinnvoller Test.
N A T Ü R L I C H war es am Thermostatgehäuse undicht 😢

2019_Motor2_Einbau24.jpg

Also Kühlwasser wieder runter, Thermostatgehäuse ab und trocken legen, alte Dichtungsmasse runterpulen und wieder von vorne.....

In das Thermostat (180°F / 82°C) noch ein kleines 2,5 mm Loch rein, damit es besser entlüftet (hatte ich vorher auch schon drin).

2019_Motor2_Einbau25.jpg


Diesmal habe ich vorher mal das Thermostat in das Gehäuse (Alu-Nachfertigung, kein Original) gelegt und festgestellt das es "kippelt", also die Auflage nicht sauber gefräst ist.
Vielleicht konnte so das Wasser seinen Weg finden :roll:

Also die Auflagefläche auch mit Motorsilikon bestrichen, Thermostat rein....kippelt nix mehr, Dichtmasse dünn drauf, Dichtung druff und noch dünn ne Schicht Dichtmasse auf die Brücke.

2019_Motor2_Einbau26.jpg
2019_Motor2_Einbau27.jpg

Die erneute Druckprüfung bei aufgefülltem System am nächsten Tag war dann positiv......1bar über 5 Minuten gehalten. Keine Undichtigkeiten mehr. Juhu :)
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 29. Dez 2019, 19:58

8-) Man merkt das ich Urlaub habe, schaffe mal richtig was..... :lol:


Als nächstes Motoröl einfüllen, bzw. in dem Fall eher das Einlauföl, da ich ja eine Flat Tappet Nocke fahre und somit den Einlaufprozess lt. Nockenwellenhersteller einhalten sollte.

Comp Cams schreibt ein ZDDP haltiges Öl und eine Einlaufphase von ca. 30 Minuten bei 2000-2500U/min. vor.

Lt. Internetseite von Ravenol hat das SAE30 Break in Oil einen ZDDP Anteil von 2500ppm

Bei 5l hatte ich die Min-Markierung, bei 6L etwas über Max-Markierung und in den FL1A Motorcraft Ölfilter habe ich "nur" einen halben Liter eingefüllt bekommen, da mein Filteradapter waagerecht und nicht senkrecht ist. Somit war, ohne zu kleckern, bei einem halben Liter Schluß.
Macht 6,5L Ölvolumen insgesamt. Denke nach dem Einlaufen messe ich nochmal und fülle ggfs. noch einen halben Liter nach.

2019_Motor2_Einbau28.jpg


Dann noch ein neues Tool schnell selbst gebastelt :lol: Ne, da hatte mein Kumpel Kai ne gute Idee :idea:
Aus nem Bit Adapter, einer Verlängerung und einem Bohrmaschinen Adapter das "Vorprime Tool" gebaut und damit nix in den Motor fällt alles mit Schrumpfschlauch "verschweißt".

2019_Motor2_Einbau29.jpg

Funzt astrein, Verteiler raus, Spezial Tool an eine Bohrmaschine und dann bei abgenommenen Ventildeckeln im Linkslauf ! drehen lassen.
Nach ein paar Sekunden liegen schon so gute 40psi Öldruck an und nach einiger Zeit tröpfelt es aus dem Ventiltrieb....perfekt 8-)
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
Dani71
Beiträge: 191
Registriert: 19. Feb 2018, 21:05
Wohnort: Ingersheim
Fuhrpark: Ford Fairlane two door Club Sedan 61
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 4 x

Beitrag von Dani71 » 30. Dez 2019, 15:18

Servus Carsten,

zunächst Mal meine allerhöchste Anerkennung für Deinen grandiosen Bericht. Wirklich irre, was Du da alles selbst machst und das bei größter Qualität. Habe jeden einzelnen Beitrag gelesen und bin begeistert. Hut ab!!

Vor allem Deine ganze Bilddokumentation - erste Sahne. Da kann man richtig was lernen und sieht genau, wie was gemacht wurde.

Die neue Abgasanlage sieht auch top aus. Wird sie so bleiben? Wie machst Du das mit dem TÜV? Bekommst Du damit eine Abnahme oder ist es nur wichtig, dass die "Lärmwerte" (ist ja Musik in unseren Ohren :mrgreen: ) eingehalten werden? Ist ja ne reine Eigenbau-Anlage, wie ich sehe.

Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen uns fürs Forum noch mehr Beiträge zu Deinem Projekt.

Viele Grüße
Dani ;)

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 30. Dez 2019, 19:28

Hey Dani,

vielen Dank, das war auch mein Ziel. Ein kompletter Bericht über die Motorüberholung, von Anfang bis Ende.

Die Abgasanlage ist nur für die Einlaufphase drunter. Töpfe sind nur Leihgaben.

Mal sehen was ich da final drunterschraube. Bei 2,5" bleibt es schon mal.
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 30. Dez 2019, 19:40

Dann stand nur noch ein bisschen Elektrik an, wobei mir Kai wieder geholfen hat. Vielen Dank mal wieder ;)

8,5mm Zündkabelsatz von MSD

2019_Motor2_Einbau30.jpg
2019_Motor2_Einbau31.jpg

Fehlt noch die Verdrahtung für den Testlauf.

2019_Motor2_Einbau32.jpg
2019_Motor2_Einbau33.jpg
2019_Motor2_Einbau34.jpg
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
osi-v8
Beiträge: 485
Registriert: 29. Dez 2018, 09:29
Wohnort: Wunstorf
Fuhrpark: 1966er OSI V8
1966er Ford F100 V8
Likes vergeben: 35 x
Likes erhalten: 115 x

Beitrag von osi-v8 » 30. Dez 2019, 20:11

Am Samstag, den 28.12.2019 war es dann soweit, der Tag der Tage war gekommen :shock:

Das rolling Chassis von der Bühne nach draußen, die vollgeladenen Batterien dran, dem 10L Benzinkanister noch einen Schuß Bleiersatz (keine gehärteten Sitzringe) beigemengt.
Die Löschdecke sowie etwas Handwerkzeug in greifbare Nähe und die Zündlichtpistole angeklemmt.

Also, kein Weg zurück........ 8-)




ES LEBT ! :D



Vielen Dank an meine Frau Tanja, meinem Hallennachbarn Achim sowie Kai und Christian für Ihre Hilfe, Tips, Ideen und Beistand. Natürlich auch an Henk für den Support, dem Forum hier und allen Freunden und Helfern die dieses Projekt begleitet haben.


Der wichtigste Schritt ist getan, die Einlauf- oder auch Break-In Phase ist geschafft, der Motor klingt mechanisch gut und hängt auch gut am Gas.
Standgas ließ sich nicht einstellen (liegt am Vergaser), Zündung muß noch richtig justiert werden und und und........

Nächstes Jahr gehts dann mit Kleinkram weiter
Gruß
Carsten

....follow the fun in a FORD...

Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 1735
Registriert: 31. Mär 2017, 21:39
Wohnort: Löwenstadt
Fuhrpark: 1968er Ford Mustang
1962er Chevrolet C10
1931 Ford Model A in Process
Likes vergeben: 488 x
Likes erhalten: 228 x

Beitrag von Braunschweiger » 30. Dez 2019, 20:45

Klasse, meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Start :!:
Ja, das ist aufregend wenn das Baby zum erstenmal schreit.
Super dein Bericht, ich habe ihn gerne verfolgt und ich weiß, wo ich nachlesen kann wenn ich mal in die Vergangenheit komme :)
Gruß Harald

Benutzeravatar
chrstange
Beiträge: 87
Registriert: 1. Jan 2019, 14:39
Wohnort: Leverkusen
Fuhrpark: 1966 Ford F100 Short Bed
1966 Mercury Comet Cyclone
Likes vergeben: 6 x
Likes erhalten: 5 x

Beitrag von chrstange » 30. Dez 2019, 21:37

Hallo Carsten,

bin immer noch begeistert wie schön seidig der Motor läuft und Wahnsinn wie gut er am Gas hing.

Bin froh das sich der ganze Aufwand am Ende gelohnt hat!

War schön mit euch den Samstag zu verbringen und jetzt kannst du dich voll auf die Karosserie konzentrieren.

Viele Grüße
Christian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag