1967 Ford Mustang - Winterumbauten

In diesem Bereich könnt ihr eure Umbauprojekte und Restaurationen dokumentieren.
Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

1967 Ford Mustang - Winterumbauten

Beitrag von burnout » 5. Okt 2017, 22:41

Heute ging's los: Der Mustang braucht langsam mal etwas Liebe und der Umbau aufs Schaltgetriebe war schon länger geplant.
In letzter Zeit haben sich ein paar Dinge angehäuft, die so langsam mal erledigt werden müssen:
- Fensterheber rechts und rechts hinten reparieren
- Schloss Beifahrerseite reparieren
- längere Schäkel verbauen, um den Arsch wieder etwas hochzubekommen
- Auspuffanlage hat aufgesetzt war auseinandergerissen, die muss wiederjustiert werden
- Umbau auf Schaltgetriebe
- Austausch der Sitze gegen Recaros
- Umbau des Motors auf Alu-Zylinderköpfe
- Austausch der Nockenwelle
-Abdichten des Motors

Das waren erstmal die geplanten Dinge, heute habe ich dann auch schonmal Auspuffanlage und Fächerkrümmer, das C4-Getriebe und das e Sitze demontiert. Nächste Woche baue ich dann wohl mal den Motor aus.
Dateianhänge
IMG_3086.JPG
IMG_3085.JPG
IMG_3084.JPG
IMG_3083.JPG
Gruß
Christian

--
Bild

Falcon 65
Beiträge: 78
Registriert: 4. Okt 2017, 20:26
Likes vergeben: 1 x
Likes erhalten: 7 x

Beitrag von Falcon 65 » 6. Okt 2017, 09:42

Jetzt schon. Ist doch noch kein Winter hahaha

Umbau auf Schaltgetriebe hört sich interessant an. Was kommt da rein?

Das haben wir am 64er Falcon auch noch vor.

Viel Spass beim Schrauben.

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 6. Okt 2017, 11:19

Da kommt ein T5 5-Gang-Getriebe rein. Das liegt schon seit letztem Winter rum, die Zylinderköpfe auch schon seit 2 Jahren - es wird Zeit ;-)
Da der Fairlane ja fährt, kann ich guten Gewissens den Mustang angehen. Falls gutes Wetter kommt, fahren wir mit dem ;)
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 13. Okt 2017, 21:02

Gestern war dann der Motorausbau an der Reihe. Kühler raus, alle Schläuche und Kabel abnehmen und dann sind's ja nur noch vier Schrauben...


Ging recht gut von der Hand, jetzt muss ich den Motor erst einmal säubern und neu abdichten. Hat ganz gut rumgesaut das gute Stück. :D


Als Nockenwelle wandert eine Comp Cams XE262H mit neuen Stößeln, gehärteten Stößelstangen und passenden Ventilfedern in den Motor, die Zylinderköpfe sind Edelbrock E-Street #5023 mit 170 cc Runnern und 1.90er Ventilen. Gegenüber den serienmäßigen Gußköpfen und der Seriennocke sollte damit schon etwas mehr gehen.
Der 600er Edelbrock Vergaser wird neu abgestimmt, wenn Motor und Getriebe wieder eingebaut sind.
Dateianhänge
IMG_3199.JPG
IMG_3198.JPG
Gruß
Christian

--
Bild

Johnny Burnette

Beitrag von Johnny Burnette » 20. Okt 2017, 18:26

ganz tolles Projekt, habe ich so auch schon mehrfach hinter mir. Ich habe früher Mustangs von Automatik auf Schalter umgebaut und auch mehrfach andersrum. Wenn man die richtigen Teile zur Verfügung hat ist das alles kein Problem.

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 21. Okt 2017, 07:53

Am Donnerstag ging es weiter: Ich habe mir den 302 vorgenommen und ihn soweit runtergestrippt, dass ich nächste Woche die Nockenwelle einsetzen und idealerweise die Köpfe auch draufsetzen kann.

Vorher müssen an den Edelbrock Alu-Köpfen noch die Ventilfedern gewechselt werden.

Ein Wasserkanal hat ein paar Ablagerungen gehabt, alles andere sah sehr sauber aus. Ich habe den Motor allerdings auch erst ca. 4 Jahre im Einsatz.

IMG_7054.JPG
Er ist komplett überholt worden, hat Flat Top Kolben und noch das Originalzylindermaß. Trotz der D8OE-Köpfe, die 68-70 cc Brennraumvolumen haben, lief er sehr gut und hing auch mit C4-Getriebe gut am Gas. Aber, das Gute ist der Feind des Besseren :)
IMG_9415.JPG
IMG_5241.JPG
Der Kreuzschliff ist in allen Laufbuchsen noch sehr gut zu sehen, daher ist dort kein Handlungsbedarf zu erkennen.
IMG_7054.JPG

Da die Edelbrock Köpfe ein Volumen von 60 cc haben, wird die Kompression schon gut nach oben gehen. Die müsste sich von ca. 8.80 auf ca. 9.70 verbessern, ich bin sehr gespannt aufs Endergebnis...
Dateianhänge
IMG_2573.JPG
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 3. Nov 2017, 07:25

So, gestern ging es ein wenig weiter: ich habe den Balancer mit Steuerkettengehäuse und Wasserpumpe abgenommen, dann haben Heiko und ich den Block gereinigt und die Ventilfedern auf den Alu-Köpfen ausgetauscht, da ich leider nicht weiß, ob die alten zur neuen Nockenwelle passen. Die hat dann auch noch ihren Weg in den Motor gefunden, die Stuerkette ist ebenfalls schon wieder montiert.
Weiter geht‘s wahrscheinlich erst in 2 Wochen. Den Block werde ich wohl nochmal lackieren und dann geht es an die Montage der Zylinderköpfe.
Dateianhänge
940131CA-5E51-4DA6-BE0A-63BBCA292046.jpeg
94A38995-6F69-4193-809E-0A181BF8641D.jpeg
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
birdman
Beiträge: 368
Registriert: 27. Mär 2017, 21:49
Wohnort: Osthessen
Fuhrpark: '64 T-Bird Convertible
'83 F150 4x4
'58 Simson AWO Sport

Beitrag von birdman » 3. Nov 2017, 21:40

Dann mal viel Schbass bei der Umstrickerei..... ;)

T5 - 5 Gang würde mir in meinem F150 auch gefallen - wo bekommt man sowas her ?
das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren....

Bild

Benutzeravatar
burnout
Administrator
Beiträge: 2662
Registriert: 22. Mär 2017, 11:55
Wohnort: Bramsche
Website: http://www.my-mach1.com
Fuhrpark: '67 Mustang | '67 Galaxie 500 | '67 Fairlane 500 Ranchwagon | '69 Mustang Mach 1 | '69 Torino GT | '91 F150 4x4 Shortbed
Likes vergeben: 85 x
Likes erhalten: 317 x

Beitrag von burnout » 4. Nov 2017, 07:22

Ich hab's bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Kommt nicht so häufig vor zum guten Kurs, aber ab und an sind welche drin.
Ich könnte jetzt aber nicht sagen, welche Ausführung für den F150 passen wäre. Der Getriebehals passt beim Switch von Mustang zu Mustang von der Länge 1:1 - beim F150 würde ich mal in den amerikanischen Foren suchen. Könnte schwieriger werden.
Gruß
Christian

--
Bild

Benutzeravatar
birdman
Beiträge: 368
Registriert: 27. Mär 2017, 21:49
Wohnort: Osthessen
Fuhrpark: '64 T-Bird Convertible
'83 F150 4x4
'58 Simson AWO Sport

Beitrag von birdman » 4. Nov 2017, 19:53

Jo, ist nicht leicht, auch wegen der Glocken. Da gibts schon Unterschiede zwischen den 351 und dem 460 er. Dazu kommt auch noch, dass ich nen 4x4 habe und somit einen kurzen Hals brauch, um das VTG dranzustöpseln.
Hab bei den Amis zwar schon hier und da was gefunden, aber schweinsteuer, weil meist neu (Tremec).
das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren....

Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag