Auto - Zugmaschine - pick up

Ihr sucht ein Fahrzeug oder passende Teile? Dann seid ihr hier richtig.
Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 1. Jun 2020, 09:07

V8MF hat geschrieben:
31. Mai 2020, 22:18
hallo Max. Danke. damit ich das auch richtig lese/ verstehe.
GVWR ist das eigene Gewicht des Autos Gesamt und
GCWR Gesamtes Gewicht was ich alles zusammen haben darf?
Dementsprechend vom ganzen das eigene Gewicht abziehen und ich weiss genau, wieviel ich ziehen darf? Kommt mir dann für so ein Auto wenig vor, es sei denn, ich verstehe das nicht richtig. Wenn ich manchmal in den USA sehe, was die da für Trailer hinten dran haben. Bitte für den doofen um Aufklärung :oops:
Guten Morgen,

GVWR ist das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs, (nicht das Leergewicht).
GCWR dann Zulässige gesamtgewicht Fahrzeug und Hänger.
Du kannst dich einfach oben an Trailer Weight orientieren.
Das wären beim F100 mit dem 5.0l - 1587KG
Beim F150 mit dem 5.8l - 2267KG
Habe noch beim F250 geschaut, der hat 3175kg mit dem 5.8l
F350 geht bis 3855kg beim 6.6l
Das Buch ist von 1980, da gab es noch nicht alle Motoren und keinen Diesel.

Wenn du gelegentlich einen Hänger ziehst mach es wie Henk geschrieben hat.
Auch der F150 wird die 2500KG packen.

Hier ist einer mit Kupplung, kannst ja mal fragen was eingetragen ist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-12984

Gruß
Max

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 1. Jun 2020, 10:40

Die Amis hängen da Lasten dran, auf die Idee würde ich nichtmal kommen....

Die machen sich bestenfalls sorgen wegen der Bremsen, aber die haben da drüben scheinbar keine Auflaufbremsen, sondern nur elektrische "Trailerbrakes" oder halt garkeine...
Gruß Heiko aka Henk

Krischen
Beiträge: 98
Registriert: 3. Jan 2020, 19:43
Wohnort: Leverkusen
Fuhrpark: 65 Mustang convertible
65 Ford Falcon 2-door Wagon
91 Honda XRV750
Likes vergeben: 7 x
Likes erhalten: 9 x

Beitrag von Krischen » 1. Jun 2020, 20:53

Moin,

in den USA ist die Berechnug der Trailermasse anders geregelt als in Europa, ich versuche das möglichst einfach darzustellen (es gibt immer Ausnahmen zur Regel):

GCWR (Gross combination weight ratio) ist nicht gleich dem Europäischem GTM (Gross Train Mass).
In Europa wird in der Regel das GVM (gross svehicle mass) und die trailer mass zum GTM addiert. Es gibt Ausnahmen, die sogenannte excess mass methode, bei welcher GTM kleiner ist als GVM plus TM. In diesem Fall darf bei Ausnutzung der maximalen Trailermasse das Fahrzeug nicht voll beladen werden. Excess mass geht nur, wenn unter Einrechnung aller möglichen Passagiere (a 75kg) noch Lademassenkapazität übrig bleibt.

In Nord Amerka wird ertwas anders gerechnet. GCWR setzt sich aus dem maximalen Anhängergewicht plus Fahrzeugleergewicht mit 2 Passagieren a 75 kg, dem Gewicht aller Optionen, welche eine höhere take rate als 30% haben sowie 22 kg Gewichtspauschale für die Anhängerkupplung zusammen. Das ist der Grund, warum rechnerisch in den USA schwerere Anhänger gezogen werden können als in Europa. Zusätzlich gibt es keine vergleichbare Regulierung des Verkehrs wie bei uns, wenn der Kunde einen zu schweren Hänger zieht und damit strandet oder verunfallt, ist der Hersteller nicht haftbar.

Somit ist eine Freigabe von einem GCWR für die USA immer unvorteilhaft für Euopa, da wir immer vollen Ballast im Fahrzeug GVM mitschleppen und entsprechend weniger auf Masse für den Anhänger "übrig" bleibt.

Gruß Christian

Benutzeravatar
V8MF
Beiträge: 396
Registriert: 6. Mär 2020, 22:25
Wohnort: Ralingen
Likes vergeben: 49 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von V8MF » 1. Jun 2020, 21:19

hi. Dass er die 2,5T packt, hab ich weniger bedenken, das glaube ich euch. Ich will halt nur nicht inoffiziell in Schwierigkeiten kommen, was ich regulär darf. Jetzt hab ich mir die Sachen aus dem Buch ein paar mal angeschaut. Komme zu dem Ergebnis, dass es in 4 Varianten aufgespalten ist :?
Leergewicht des Autos (Eigengewicht)
Leergewicht des Autos + das was das Auto selbst dazu laden/ aufladen kann als Gesamtgewicht
Trailer Hitch - Stützlast - Tragkraft je nach dem wie man das nennt
Gesamtgewicht des Haufens mit Anhänger.
Es würde also heissen im besten Fall des F100 lt Buch und das was ich daraus verstehe :oops:
3685Kg Gesamtmasse Auto beladen incl Anhänger
2335Kg Gesamtmasse Auto total ohne Hänger, das wäre ja nichts :o

oder was ich mir eher vorstellen kann, ich darf das auto mit 2335kg beladen und einen Anhänger von max 3685kg ziehen?
Alter, was ne Schwergeburt für mich
regards, live your life Sebastian

:P https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg :P

Benutzeravatar
V8MF
Beiträge: 396
Registriert: 6. Mär 2020, 22:25
Wohnort: Ralingen
Likes vergeben: 49 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von V8MF » 12. Jun 2020, 22:32

hallo. Noch nichts bekommen habe ich bis her.

Wer absolut nicht zu empfehlen aus meiner Sicht ist, ist dieser "möchte gerne" Dealer:

Wittenberg Classic`s
DE-77799 Ortenberg

Ausserdem rief ich 2 Angebotene trucks an, die immer noch online sind. Nachdem niemand den Hörer abnahm (nicht nur 1 Versuch), ging es via Email Anfrage. Leider melden sich die Leute Tage später auch nicht. Fällt schon einem manchmal schwer sein Geld loszuwerden :lol: :lol: :lol:
regards, live your life Sebastian

:P https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg :P

Benutzeravatar
Henk
Moderator
Beiträge: 3545
Registriert: 24. Mär 2017, 15:13
Wohnort: nördlicher Landkreis Osnabrück
Fuhrpark: 1963 Ford Galaxie 500 XL Sportsroof
1963 Ford Country Sedan
1960 Ford Fairlane 500 two door Club Sedan
1984 Ford F150 (sold)
1986 Ford Bronco
Likes vergeben: 676 x
Likes erhalten: 397 x

Beitrag von Henk » 12. Jun 2020, 22:52

Geduld junger Jedi, da lässt sich nichts erzwingen :D ;)
Gruß Heiko aka Henk

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 13. Jun 2020, 08:40

Wenn es dir um das Ziehen geht werf ein Auge auf den 5L Reihe 6..Sparam aber Drehmoment wie ein Trecker...
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 13. Jun 2020, 10:02

Kann ich bestätigen, volles Drehmoment bei 1200rpm und als EFI Variante um die 10l Verbrauch (Vergaser 13l)

Darum gab es z.B. beim Dicken F350 den 5l V8 NICHT, aber den R6.

Gruß
Max

Benutzeravatar
V8MF
Beiträge: 396
Registriert: 6. Mär 2020, 22:25
Wohnort: Ralingen
Likes vergeben: 49 x
Likes erhalten: 64 x

Beitrag von V8MF » 13. Jun 2020, 18:53

hallo, danke für den Tipp, ihr habt vielleicht nicht ganz unrecht.
Ich möchte aber auf keinen Fall einen 6R.
regards, live your life Sebastian

:P https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg :P

Benutzeravatar
derschwabe
Beiträge: 264
Registriert: 22. Nov 2019, 07:49
Wohnort: Reutlingen
Website: http://v8-fabrik.de
Fuhrpark: 1980 F100 Stepside
1967 Mustang Convertible
Likes vergeben: 2 x
Likes erhalten: 28 x

Beitrag von derschwabe » 3. Jul 2020, 21:27

Der wurde gerade Online gestellt.
F250, 460ger mit Towing Package.
Mehr Zuglast für Anhänger findest du kaum ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Gruß
Max

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag