2x Vierfachgaser-Brücke ???

Links zu interessanten oder kuriosen FoMoCo-bezogenen Anzeigen bei Ebay, Autoscout, Mobile usw. können hier geteilt werden.
Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

2x Vierfachgaser-Brücke ???

Beitrag von 429CS » 16. Jul 2020, 09:34

Bitte mal von der Rennfraktion ein wenig Beistand und Erklärung:

In Ebay-KA wird derzeit eine 429/460er Alubrücke (Dual Quad) inklusive zwei Vierfach Gaser angeboten. Der Verkäufer kann mir, außer mit der Aussage sein Auto hätte damit auch im Normalbetrieb gut gelaufen, wegen mangelnder Fachkenntnis wenig bis nicht dazu erzählen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-1200


Die Vergaser sind scheints Edelbrock 500 Cfm. Mich wundert, das nur der hintere Gaser einen elektrischen Choke besitzt, die Drosselklappe des vorderen aber weder eine Verbindung zum hinteren hat, und auch sonst einfach ohne irgendeine Anlenkung zu sein scheint. Dann sehe ich kein Kick-Down Hebel. Soo einfach erscheint mir die Anlage nicht nutzbar. Ist auch warscheinlich nur Spielerei oder nur für den Track.

Kann mir ein Wissender einen Vorteil erklären, eventuell was zur Spinne und den verwendeten Gasern sagen und am Besten einfach abraten... :lol:
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Hillracer
Beiträge: 38
Registriert: 13. Jul 2020, 10:26
Wohnort: Plattling
Fuhrpark: Ford F150 . ATV 550 . Carthago Wohnmobil

Beitrag von Hillracer » 16. Jul 2020, 09:42

Servus
Die Anzeige hab ich auch gesehen. Schon komisch oder? Helfen kann ich dir leider nicht. Da gibts sicher jemand hier im Forum der Dir das erklären kann. Viel Glück
Hillracer

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5186
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 16. Jul 2020, 10:38

Kurzum, lass es.
Kaum noch cruisbar, reine HotRod-Spielerei im oberen Drehzahlbereich.
Hab' das Thema hinter mir und genau dasselbe getan, wieder verkloppt!
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 16. Jul 2020, 14:33

1: 2x4 ist wunderbar fahrbar wenn man den entsprechenden Motor hat und sich bischen Mühe beim Einstellen gibt
2: Progressives Gestänge ist dabei, vielleicht etwas knapp eingestellt so rein optisch
3: Der mit choke ist der Startervergaser, der kommt nach hinten da diePrimaries von ihm auch das Standgas versorgen
4: kickdown Gestänge gibt es bei Edelbrock für Teuer Geld zu kaufen (für die paar Blechstanzteile die in der Herstellung sicher nicht mal 2 USD kosten)

Mach auf alle Fälle was her
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
429CS
Beiträge: 603
Registriert: 17. Feb 2018, 08:44
Wohnort: Ichenhausen
Fuhrpark: 1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
Likes vergeben: 12 x
Likes erhalten: 95 x

Beitrag von 429CS » 16. Jul 2020, 17:24

Das sind jetzt zwei unterschiedliche Meinungen :?

Ich stehe ja mit dem Verkäufer bereits in Kontakt, aber wenn ich das Ding erwerbe will ich das auch fahren können. Türlich nicht für die Summe die da ausgeschrieben steht.

Im Netz sind Aussagen zu finden, das diese Brücke für den unteren Drehzahlbereich bis max. 6000 eine Verbesserung bedeutet. Hohe Drehzahlen eher Tunnel Rams zuträglich sind.

Mein 429 ist ja auf PI bzw CJ Specs aufgebaut. Das der das verträgt glaube ich schon. Will aber gar nicht auf den Strip sondern nur als Sleeper durch die Gegend blubern. Heist, ich müsste die Anlage daily driveable machen. Geht das?
mit allerbesten Schraubärgrüssen

Roland

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5186
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 16. Jul 2020, 19:26

Ja, humpelnd und mit viel Verbrauch.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

rustang

Beitrag von rustang » 16. Jul 2020, 19:28

ja die diskussion ist so alt wie es das gibt.
damals waren die dual als auch tri-power bis multiple intaktes ein versuch
etwas die muskeln spiel zu lassen. letztendlich kannst aber
mit einem anständigen 4bbl setup ziemlich gleiches erreichen.
der unterschied bei der einzelzufuhr des gemisches liegt hier dann
vielleicht bei 25 ps im hohen drehzahlbereich. nichtsdestotrotz
sieht es auf jeden fall gut aus und die 25 ps leistungsteigerung
zeigt auch eine gewisse expertise die benötigt wird das anständig zum laufen
zu bringen.

gruß,

christian

Benutzeravatar
Pieperniels
Beiträge: 561
Registriert: 6. Dez 2019, 09:15
Wohnort: Erfurt
Fuhrpark: Baustelle 1966 Thunderbird
VW Eco Up (Erdgas) mit 68PS bei 6200U/min
Likes vergeben: 38 x
Likes erhalten: 29 x

Beitrag von Pieperniels » 16. Jul 2020, 22:12

rustang hat geschrieben:
16. Jul 2020, 19:28
ja die diskussion ist so alt wie es das gibt.
damals waren die dual als auch tri-power bis multiple intaktes ein versuch
etwas die muskeln spiel zu lassen. letztendlich kannst aber
mit einem anständigen 4bbl setup ziemlich gleiches erreichen.
der unterschied bei der einzelzufuhr des gemisches liegt hier dann
vielleicht bei 25 ps im hohen drehzahlbereich. nichtsdestotrotz
sieht es auf jeden fall gut aus und die 25 ps leistungsteigerung
zeigt auch eine gewisse expertise die benötigt wird das anständig zum laufen
zu bringen.

gruß,

christian

In der Folge 7 der 1 Staffel von EngineMaster wird genau das getestet.
Ergebnis:
Holley 4 Barrel
481 PS bei 5600U/min und 486 Nm bei 4300U/min

Holley Tri-Power 3x2 Barrel
446 PS bei 5600U/min und 459 Nm bei 4100U/min

Edelbrock 2x4 Barrel
471 PS bei 5700U/min und 468 Nm bei 4300U/min

Konnte die Folge leider nicht bei YouTube finden
Dateianhänge
CA3D1D2C-E4E1-4147-B1C4-BE28CC44BF4B.png
24F7AF93-7369-4B63-9C0C-4CA0777C1E20.png
2FCA9D2C-FE7C-4F3A-B15F-958B6B314E18.png
C66F6876-BBE6-4D10-AF39-F919D78D78B2.png
D3414820-CDBE-4CE7-AF43-C308EB2533D6.png

Benutzeravatar
428CJ
Beiträge: 2177
Registriert: 16. Jul 2017, 13:52
Wohnort: Plaidt
Website: https://www.youtube.com/watch?v=YyD4Y4-E98M
Fuhrpark: Wenig was fährt viel was steht
Likes vergeben: 28 x
Likes erhalten: 82 x

Beitrag von 428CJ » 16. Jul 2020, 22:51

Die Folgen sine leider alle raus

Die basics...früher gab es MultiCarb anlagen weil die einfach nicht in der Lage waren anständige grosse Vergaser zu bauen.:Deswegen 2,3 oder 4 Vergaser drauf.

Die 2x4 liefen auf sehr vielen leichten Performance Cars wie der Vette aber auch auf den grosse FE´s, ebenso anderen...die 3x2 gab es schon sehr früh und sind easy einzustellen da die beiden äusseren Vergaser nix andere sind wie die 2te Stufe

Ich habe die 2x4 auf dem 428er gefahren und da kommt sie bei einem Galaxie auch wieder drauf..das Cabrio bekommen ebenso wie der Bird die 3x2..erstens sind die tatsächlich sparsamer als ein einzelner grosser Vergaser und zweitens ja sie sehen einfach geil aus.

Ist da so schlimm?

Und die 2x4 sind halt heute für performance...wo ist da Problem? Ja es gibt geile SingleCarbs aber es gibt auch geile Einspritzanlagen und geile Bierflaschen mit Logo...so what?

Der Preis ist nicht schlecht...wenn es das für noch weniger gibt weil ihm das alle Madig machen noch besser..ich hab eine 2x4 für FE gekauft wür weniger weil die Deppen in der Werkstatt da 2x750 draufgepackt haben bei einem 352er...du wilslt aber Hubraum da sind die 2x500er schon fast zu klein (wer jetzt mit diesen Rechenbeispiel kommt wieviel CfM maximal dem sei gesagt: Der originale 302 SBC TransAm hatte 2x750SfM drauf..und die Jungs wusstten damals was sie taten.:)
Feinwuchten, Kurbelwellenkits und Shortblocks www.turtle-performance.com

Bei Facebook Turtle Performance Feinwuchten

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 5186
Registriert: 2. Jan 2020, 22:05
Wohnort: Winsen
Fuhrpark: 69 Mustang Sportsroof(RIP), 69 Mercury Cougar(RIP), 71 Dodge Challenger R/T, 98 Dodge Durango, 11 Mustang GT
Likes vergeben: 22 x
Likes erhalten: 654 x

Beitrag von Schraubaer » 17. Jul 2020, 07:09

Roland, mach's einfach.
Freu mich schon auf den darauf folgenden ellenlangen Fred zur Abstimmung, gepaart mit dem darauffolgendem Wiederverkauf.
Sage, was wahr ist, trinke, was klar ist, esse, was gar ist und #%*, was da ist!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag